ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?

Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:58

Hallo...

Vielleicht hat sich ja von euch schon jemand mal Gedanken darüber gemacht die Navi Karten auf der SD Karte für das Bosch Multimedia System im sx4 zu aktualisieren....

 

Habe schon nach download Dateien gesucht und wollte die auf eine SD Karte installieren, habe aber im Netz nix dazu gefunden...

 

Schon mal vielen Dank im vorraus!

 

Mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. Juni 2018 um 1:55

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen sx4 s-cross (2018) Meine Familie und ich sind begeistert!

Doch das original verbaute Mediasystem von Bosch ist der letzte Müll!

Radio geht / Bluetooth geht auch

Leider kann ich mein Smartphone (HTC U11+) nicht über Android Auto damit verbinden.

Da dachte ich mir... Holst dir die Navi SD... Und siehe da, schlimmer gehts immer!

Seit dem habe ich öfter Screen-Ausfälle oder der Screen Feier einfach ein und die Navigation berechnet mir für mein Heimweg von der Arbeit (16 km Wegstrecke) eine Tour von 610 km welche ich in 15 Minuten erledigen sollte oder den Urlaubsweg an die Ostsee von Heidelberg aus (800+ km Wegstrecke) mit ca 80km und einer Fahrzeit von 620 Stunden.

OK, ab zum Händler... "Liegt bestimmt an der Einstellung" meinte er und war dann doch erstaunt was für Faxen das Mediasystem macht. 40 Minuten später hatte ich das Radio wieder auf Werkseinstellung gehabt und die original Navi-SD ersetzt bekommen. Lief dann genau bis nach Hause gut und dann fing alles wieder von vorne an... Was für ein Zirkus dachte ich mir nur.

So, jetzt zu meiner frage. Ich suche jetzt ein Mediasystem 'Autoradio' welche für den sx4 s-cross bj. 2018 geeignet ist.

Am besten mit Android, Touch Display, Bluetooth, DAB+ (kein muss) und wenn möglich mit MirrorLink.

Passt da auch eines für einen s-cross ab bj2013? Habe da einige gefunden, weiß aber nicht obs in das bj. 2018er Armaturenbrett passt. Was ist wegen der Lenkradsteuerung und der Freisprecheinrichtung Schaltwippen am Lenkrad zu beachten?

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Gruß X

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Hallo, beim SX4 kann ich dir nicht konkret helfen. Aber es ist natürlich grundsätzlich möglich. Wenn es wieder ein Naviceiver sein muss musst du aber mit Kosten so ab 800 Euro rechnen, je nachdem was du dir alles so wünschst. Ich hab beim Subaru ein Kenwood eingebaut.

Das 2018er Armaturenbrett ist doch soweit ich sehe von der Technik nicht anders als seit 2013 (ich meine damit Blenden, Kabel usw.)?

Du kannst dir im Prinzip jedes 2-DIN-Gerät einbauen, von Kenwood, JVC, Pioneer usw.

Dazu brauchst du neben dem Gerät noch SX4-spezifisches Zubehör, z.B. eine Blende, einen Kabeladapter (zum Anschluss der Lautsprecher), einen CAN-Adapter (für die Lenkradfernbedienung) und evtl. einen Antennenadapter. Das gibts alles als markenspezifisches Zubehör.

Sowohl bei den Radioherstellern selber oder aber in einem Car-Hifi Shop wird man da fündig, z.B. schau mal nach Toms-Car-Hifi (Da gibt es auch einen Chat, und man wird beraten, damit man wirklich die passenden Teile bekommt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Hallo,

Wenn das Radio nicht richtig funktioniert, würde ich auf ein neues bestehen. Ist ja noch ein Garantiefall.

Bei unserem SX 4 Scross funktioniert es tadelos.

Gruß Marian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Da hat Strahlenbacher im Prinzip recht, aber ich habe es selber durch, dass gerade SW-Probleme schwierig zu reklamieren sind. Aber ich würde auf jeden fall auch erst mal schauen, ob es ein SW-update gibt, bzw. mir die SW komplett neu aufspielen lassen, wenn sich der Händler unter keinen Umständen auf einen Tausch einlässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Hi,

es gibt immer die Möglichkeit das Radio zu tauschen. Ist immer eine Frage des Preises. Pioneer oder Kenwood sind super Alternativen. Lenkradsteuerung entfällt tw., z.B. Anruftasten.

Sei froh, dass du das Bosch hast. Die Garmin von 2013 sind sind ne absolute Katastrophe.

Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen und mit meinem Händler klären.

Für Htc brauchst du die Android Auto App und neuste Version. Sollte dann gehen.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Zitat:

@Mehlix schrieb am 22. Juni 2018 um 20:11:49 Uhr:

Hi,

es gibt immer die Möglichkeit das Radio zu tauschen. Ist immer eine Frage des Preises. Pioneer oder Kenwood sind super Alternativen. Lenkradsteuerung entfällt tw., z.B. Anruftasten.

Sei froh, dass du das Bosch hast. Die Garmin von 2013 sind sind ne absolute Katastrophe.

Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen und mit meinem Händler klären.

Für Htc brauchst du die Android Auto App und neuste Version. Sollte dann gehen.

VG

Bei meinem Kenwood gehen alle Tasten der Lenkrad-FB. Was Garmin betrifft, kann ich zwar nicht beurteilen was da bei Suzuki eingebaut war, aber ich benutze immer noch sehr oft ein externes Garmin Navi anstelle der eingebauten Navigation. Bekomme "lebenslang" 2 kostenlose Kartenupdates im Jahr, und die Navigation hat mich noch nie wirklich im Stich gelassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Da wäre es sehr interessant, was du für ein Lenkrad Interface hast. Würde mich brennend interessieren. Hast du einen S-Cross?

Die Garmins neigen zu Abbrüchen, hängen sich auf und haben bei weitem nicht die Ausstattung wie das Bosch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

Zitat:

@Mehlix schrieb am 22. Juni 2018 um 22:04:21 Uhr:

Da wäre es sehr interessant, was du für ein Lenkrad Interface hast. Würde mich brennend interessieren. Hast du einen S-Cross?

Die Garmins neigen zu Abbrüchen, hängen sich auf und haben bei weitem nicht die Ausstattung wie das Bosch.

Nein ich habe das Kenwood in einen Subaru XV eingebaut. Wie das bei unserem Baleno jetzt aussieht muss ich erst mal testen, vielleicht funktioniert da ja alles wie gewünscht (auch wenn da kein CD Slot ist, was mich überrascht hat). Allerdings sollte der Original-Kenwood -Adapter CAW-RL2001 bei den Suzikis auch die Anruftasten unterstützen, zumindest der Beschreibung nach.

Mein Garmin läuft super, aber wie gesagt auf einer externen Hardware an der Frontscheibe :) Die kann man beim Aussteigen auch mitnehmen, und sie findet dein Auto wieder, wenn du in einer fremden Stadt irgendwo parkst, und macht Fußgänger-Navigation. Man kann sogar topografische Karten zum Wandern drauf laden. Gibts aber wohl nicht mehr zu kaufen, die Handy-Apps machen das Rennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sx4 s-cross 2018 Mediasystem wechseln' überführt.]

am 31. Januar 2020 um 6:39

Wo kann ich ein Update 19/20 für mein Suzuki-Navi (Bosch-Blaupunkt, 17/18) bekommen?

Vom Suzuki-Service nicht erhältlich, auch der Händler hat sich bemüht und nichts erreicht.

Auch über den Bosch-Service ist nichts Verfügbar. Und den teilweise Zwielichitgen Angebot auf Ebay und Co traue ich nicht über den Weg; die einen unverschämt teuer, teilweise zum Neupreis der gesamten Navisoftware, die andern verdächtig billig.

Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für Navi?' überführt.]

Den günstigen ebay-angeboten kann man aber eigentlich trauen.

Da fahren viele (auch ich) mit rum und haben keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für Navi?' überführt.]

am 31. Januar 2020 um 7:32

Die Händler wollen vor allem erstmal die alten Karten los werden.

Hatte im Sport AZ eine Karte von 2016 drinne, haben den aber Anfang 2019 gekauft...

Bin da bald die Wände hoch.

Habe diesen möchtegern Navitainer raus genommen und gegen ein 9 Zoll Android Radio getauscht, da muss man sich keinen Kopf über irgendwelche SD-Karten machen :) Updates kommen dann regelmäßig vom Hersteller der Navi-Apps.

Hätte ich allerdings noch so ein Teil drinne, würde ich auch bei E-Bay kaufen und ausprobieren.

Die SD-Karten sind ja Kopiergeschützt, sollten sie eine Karte verwenden wo man die CID ändern kann, wären die schön blöd, da diese Karten sehr teuer sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für Navi?' überführt.]

Es gibt gefühlt hundert Anbieter für Kartenupdates um die 40 Euro. Oft kann man dabei Rezensionen finden (etwa bei den Angeboten auf Amazon) wo man sich eine Meinung bilden kann, ob das vertrauenswürdig ist. Offiziell bietet Suzuki-SLDA.com keine updates für Europa (mehr?) an. Außerdem gibt es hier noch ein Dutzend Freds die sich mit dem gleichen Thema befassen. Schon mal gegoogelt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für Navi?' überführt.]

Hallo Tankerfahrer, das beigefügte Bild zeigt 3 SD-Karten, die schon in meinem Navi eingesetzt waren. Die Version für 2021 ist im Wagen. Wenn Deine verwendete SD-Karte genau so beschriftet ist, die Zahlen könnem abweichen, wenn ein anderer Jahrgang gespeichert ist, dann müsste das NAVI innerhalb von 1 - 2 Minuten mit der Meldung Starten das es der Unterstützung des Fahrers dienst, der aber selber für die Fahrstrecke verantwortlich bleibt. Tut das Navi das nicht, mpsste wenigstens im Bedienfeld für das Mavi angezeigt werden, dass es initialisert wird und wenig später, das keine Zieleingabe vorliegt. Erkennt es die SD-Karte nicht, müsste dort stehen, keine Navigationsdaten gefunden. Diese Meldungen habe ich hier einigermaßen sinngemäß wiedergegeben. Vielleicht hilft Dir das weiter. Die Aktuelle SD-Karte habe ich im Internet über die Suchmaschineneingabe gesucht und gefunden. Ob Du dann beim "kleinen a mit dem Siley" oder bei dem I oder im Auktionshaus kaufst, ist relativ egal. Ich würde vielleicht einen Händler mit Standort ( D ) bevorzugen. Wichtig ist, eine Europa-Ausgabe zu bestellen. Beim fast neuen c-cross müsste auf dem Navi schon die aktuelle Firmware installiert sein. Zahnrädchentaste > als 20 sek drücken. Das dann erscheinende Bild zeigt den Status vom Geräteselbsttest an. Hinter derm Eintrag "GPS Phantom sollte "OK" stehen und eine Anzahl von empfangenen Satelliten angezeigt werden. Damit wäre dann klar, dass eine Navifunktion möglich ist.

Die Software-Version wird dann mit dem grün umrandeten Button "Software Version" aufgerufen. Die sollte mit 1860 oder 1880 oder 1890 beginnen. 1890 ist die jüngste Version.

Die Beschreibung gilt für das BOSCH SLDA-System. Wie das mit dem MMC geht, kann ich nicht sagen. Ich habe gerade erst mein SLDA im Vitara Allgrip mit 2018er EZ mit der Firmware upgegradet, weil die 2021 SD- Speicherkarte mit den street-map under der alten Firmware nicht starten wollte. Nun ist wieder alles ok. Nur DAB kann das Gerät immer noch nicht. Ist wohl nicht eingebaut.

Img20220130

Zitat:

@Spiralschlauch46589 schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:33:01 Uhr:

Hallo

Ich habe auch ein Weilchen gebraucht um die versteckte Updatefunktion zu finden. Leider ist Europa derzeit nicht über das Internet zu erhalten. Der Link zum Kartenupdate ist http://www.suzuki-slda.com/SitePages/mapupdate.aspx

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?