Bosch Exzenter 400 ae

Hallo zusammen,

heute hab ich eine neue Exzentermaschine bekommen. Es handelt sich um eine Bosch 400 AE. Nun hab ich folgende Frage. Bei der Maschine waren keine Aufsätze dabei, welche könnt ihr empfehlen? Sollten ggf. nicht so teuer sein, die Qualität sollte allerdings passen.

Vidlen Dank im Voraus!
Mfg
Ultimate

Beste Antwort im Thema

Nö, man kann auch mit einer deutlich günstigeren Exzenter-Maschine polieren, welche bei etwa 120€ losgehen. Für die meisten Privatanwender reichen solche Maschinen vollkommen aus.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Mit dieser Maschine wirst Du einen großen Erfolg bei der Politur haben. Eine Defektentfernung ist damit nicht wirklich möglich. Die Daten der Maschine taugen zum Schleifen, sind aber zum Polieren völlig ungeeignet.

Die Umdrehungen sind zu hoch, der Hub zu klein. Im Endeffekt wird jeder Polierschaum die Exzenterauslenkung kompensieren und ohne Zwangsrotation bleibt dir wohl der Teller mehr stehen als alles andere. Auf gut Deutsch, die Maschine bringt ihre Leistung nicht auf den Lack.

Für den preis gibt es acz eine ordentliche Exzenter von Lupus oder andere DAS-6 (pro )Derivate. Es muss sichlich nicht gleich ne Flex oder Festool sein, aber hier hört leider der Sinn auf.

Habe ich bereits um 13:13 alles geschrieben. Der Hub und die viel zu hohen umdrehungen sind untauglich. Der Schaubstoff würde das kompensieren und am Ende Bewegt sich der Polierschwamm nur minimal über den Lack. Da wäre jede Handpolierhilfe effizienter.

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Nachdem ich anhand der Antworten feststellen muss dass die Maschine ungeeignet ist, hier die nächste Frage:

Welche könnt Maschine könnt ihr denn empfehlen? Sollte nicht mehr kosten als die von Bosch.

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Ultimate

Ich würde zu einem der zahlreichen DAS6-Derivate greifen. Die Firma Lupus schnürt beispielsweise mit ihrer "6100 Pro" sehr empfehlenswerte Pakete: klick

Ich würde diese hier nehmen. 🙂

6100 Pro CPS