ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Bosch Exzenter 400 ae

Bosch Exzenter 400 ae

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

heute hab ich eine neue Exzentermaschine bekommen. Es handelt sich um eine Bosch 400 AE. Nun hab ich folgende Frage. Bei der Maschine waren keine Aufsätze dabei, welche könnt ihr empfehlen? Sollten ggf. nicht so teuer sein, die Qualität sollte allerdings passen.

Vidlen Dank im Voraus!

Mfg

Ultimate

Beste Antwort im Thema

Nö, man kann auch mit einer deutlich günstigeren Exzenter-Maschine polieren, welche bei etwa 120€ losgehen. Für die meisten Privatanwender reichen solche Maschinen vollkommen aus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

350W Leistung? Damit kommste aber nicht sehr weit. Zubehör gibt es doch auf der Herstellerseite. Ansonsten bei Polierschwamm.info, Rotweiss, Lake Country, Chemical Guys, Menzerna nach Schwämmen umschauen. Ob jeder Hersteller auch 125mm bietet mag ich zu beweifeln. Dann müssten es schon die 139er werden.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

350W Leistung? Damit kommste aber nicht sehr weit. Zubehör gibt es doch auf der Herstellerseite. Ansonsten bei Polierschwamm.info, Rotweiss, Lake Country, Chemical Guys, Menzerna nach Schwämmen umschauen. Ob jeder Hersteller auch 125mm bietet mag ich zu beweifeln. Dann müssten es schon die 139er werden.

mfg

Warum kommt man damit nicht weit? Die Maschine soll laut Testberichten eigentlich top sein :confused:

Kann ich 139er auf einer 125er einfach verwenden? Sorry, ich kenn mich damit nicht so gut aus. Hab hier etwas gefunden:

http://www.ebay.de/.../121273798807?...

Denkst du das ist in Ordnung?

Die Maschine hat imho zu wenig Leistung, da beim Polieren mit viel Druck gearbeitet wird. Sprich, der Teller und der Polierschwamm werden stehen bleiben und das wars dann auch. Auf knochenharten Lacken wirst du so keine Defektkorrektur erreichen.

Zum Angebot:

Die Polituren von 3M sind gut, vor allem in dieser Gebindegröße. Die Schwämme kenn ich nicht, sind aber mit 150mm viel zu groß!!! Gleiches zu den Tüchern, diese kenne ich auch nicht.

Ich selbst nurze die Chemical Guys Hex Logic Pads in 139mm. Kostet ca. 11,- das Stück. Die sind aber echt top, ebenso wie die Lake Country CCS. Die Rotweis in 132mm bekommst du für ca. 8,- das Stück.

mfg

am 17. Februar 2014 um 12:13

Mit dieser Maschine wirst Du einen großen Erfolg bei der Politur haben. Eine Defektentfernung ist damit nicht wirklich möglich. Die Daten der Maschine taugen zum Schleifen, sind aber zum Polieren völlig ungeeignet.

Die Umdrehungen sind zu hoch, der Hub zu klein. Im Endeffekt wird jeder Polierschaum die Exzenterauslenkung kompensieren und ohne Zwangsrotation bleibt dir wohl der Teller mehr stehen als alles andere. Auf gut Deutsch, die Maschine bringt ihre Leistung nicht auf den Lack.

Für den preis gibt es acz eine ordentliche Exzenter von Lupus oder andere DAS-6 (pro )Derivate. Es muss sichlich nicht gleich ne Flex oder Festool sein, aber hier hört leider der Sinn auf.

 

Glückwunsch zu deiner neuen Maschine. Leider ist dieses Gerät allein für den SOHO- Bereich (also den gelegentlichen Hobbyheimwerker) zur Holzbearbeitung geeignet.

Zum Polieren brauchst du schon was "größeres" wie Makita oder Festo oder Flex- jeweils mit hohem Drehmoment und geringer Geschwindigkeit. Preislich gehen die Geräte so ab ca 350€ los.

Nö, man kann auch mit einer deutlich günstigeren Exzenter-Maschine polieren, welche bei etwa 120€ losgehen. Für die meisten Privatanwender reichen solche Maschinen vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zum Polieren brauchst du schon was "größeres" wie Makita oder Festo oder Flex- jeweils mit hohem Drehmoment und geringer Geschwindigkeit. Preislich gehen die Geräte so ab ca 350€ los.

Warum gleich die teuren Geräte emfpehlen, wenn der TE schon an Pads sparen will? Die erwähnte DAS Pro, Liquid Elements T3000, und wie die Derivate alle heißen, haben auch gute 850W und sind für weniger als die Hälfte zu erwerben. Bei den 350€ wird es so lange nicht bleiben, wenn man Stützteller und Pads dazurechnet. Dann kann man schnell noch gute 50€ drauf rechnen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zum Polieren brauchst du schon was "größeres" wie Makita oder Festo oder Flex- jeweils mit hohem Drehmoment und geringer Geschwindigkeit. Preislich gehen die Geräte so ab ca 350€ los.

Warum gleich die teuren Geräte emfpehlen, wenn der TE schon an Pads sparen will? Die erwähnte DAS Pro, Liquid Elements T3000, und wie die Derivate alle heißen, haben auch gute 850W und sind für weniger als die Hälfte zu erwerben. Bei den 350€ wird es so lange nicht bleiben, wenn man Stützteller und Pads dazurechnet. Dann kann man schnell noch gute 50€ drauf rechnen.

mfg

Dies war allgemein gültige Info! Wer billig kauft kauft immer 2 mal.

Natürlich gibt es immer Angebote, "Aktions"-Maschinen und preiswerte Anbieter. Bisher habe ich nicht eine preiswerte Maschine gefunden, die:

- ergonomisch ist ( also Langzeitarbeit ermöglicht ohne auf die Knochen zu gehen )

- alle Teile als Ersatzteile anbietet

- auf Dauerbelastung ausgelegt ist.

Problem bei allen "halb-so-teuren"- Geräten ist die Ersatzteilversorgung über Jahre und die Lagerung. Und das Downsizing in Lagern hat ja nun schon sehr kroteskte Formen angenommen.

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Natürlich hat eine hochpreisige Maschine Vorteile, keine Frage. Sehr wohl eine Frage ist aber, ob diese Vorteile für einen Hobbypfleger, der 1-2x pro Jahr sein Auto poliert, überhaupt relevant sind. Viele kommen zu dem Schluss, dass eine Maschine für 120€ sehr wohl im Hobbybereich ausreichend ist.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Natürlich hat eine hochpreisige Maschine Vorteile, keine Frage. Sehr wohl eine Frage ist aber, ob diese Vorteile für einen Hobbypfleger, der 1-2x pro Jahr sein Auto poliert, überhaupt relevant sind. Viele kommen zu dem Schluss, dass eine Maschine für 120€ sehr wohl im Hobbybereich ausreichend ist.

Richtig. Auch preiswerte Maschinen können für den jeweiligen Verwendungszweck genügen.

Aber keine Bosch 400ae. Die dreht im Tellerantrieb durch, hinterlässt hässliche Exzenterspuren und macht eine Autopolitur zur körperliche Torture von mehreren Tagen. Verwendbar maximal mit Lammfellhaube; Polier-Pads scheiden definitiv aus.

Zur Untauglichkeit der 40ae hatte Strikeeagle ja schon ausführlich Stellung genommen.

Es ging um deine Aussage, zum Polieren würde man eine Maschine der 350€-Preisklasse benötigen. Es ist interessant zu beobachten, wie du Stück für Stück zurück ruderst.

Wer sagt denn das ich zurück rudere?

Ich habe einen Würth Rotationspolierer der baugleich mit Fein ist, weil er es mir wert ist. Und selbst dieses Gerät habe ich schon mehrfach neu gelagert.

Allerdings verfüge ich auch über ein Atika RL1400 für 70€- verleichbare Modelle kosten uU 500€.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wer sagt denn das ich zurück rudere?

Das kann man lesen. Aber ist schon ok.

am 17. Februar 2014 um 16:38

Ich bin etwas verwirrt und frage mich:

"Sprechen wir hier von dieser Maschine?"

http://www.redcoon.de/B298251-Bosch-PEX-400-AE-Neu_Exzenterschleifer

Das ist meiner Meinung nach eine Maschine die für die Holzbearbeitung ausgelegt ist,

beziehungsweise um Spachtelmasse oder Lack ab/zu schleifen.

Aber doch nicht um ein Fahrzeug zu polieren.......oder?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen