1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Bosch Aerowtin Scheibenwischer

Bosch Aerowtin Scheibenwischer

VW Passat B9

Guten Morgen,

habt Ihr schon passende Scheibenwischer für den B9 gefunden?
Aktuell scheint es nur wechle zu geben die ein wenig kürzer sind...

"Wischblatt geringfügig kürzer als Originalteil" wird mir auf der Seite von Bosch angegeben.

16 Antworten

Das wüsste ich auch gerne.
Ich habe eine aktuelle Laufleistung von knapp 60.000 Kilometern, der Wagen ist genau ein Jahr alt und der zweite Originalsatz Wischblätter gibt den Geist auf.

Wenn es da etwas gibt, gerne den Link hier teilen.

A863S, passen perfekt, Wischergebnis kein Vergleich zu den Orginalen (die hab ich nach 1 Woche entsorgt)

Das mit der Länge ist kein Problem, wenn Du da nicht nachmisst, merkste keinen Unterschied.

Zitat:

@ZweihunderD schrieb am 17. April 2025 um 10:38:45 Uhr:

Zitat:

A863S, passen perfekt, Wischergebnis kein Vergleich zu den Orginalen (die hab ich nach 1 Woche entsorgt)Das mit der Länge ist kein Problem, wenn Du da nicht nachmisst, merkste keinen Unterschied.

Welcher wäre fürs Heck geeignet?

Laut Bosch ist es der A335H für hinten.
Ist auch der richtige, wird mir auf anderen Plattformen vorgeschlagen für den B9.

Ähnliche Themen

Die Bosch schmieren nicht und sind auch leiser beim wischen.

Links: Bosch / Rechts: VW

Bild #211478360

Die sehen abgesehen von der Länge fast identisch aus. Steht auf den Originalen ein Hersteller drauf? VW wird die wohl kaum selbst produzieren und aus China kommen sie hoffentlich auch nicht.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 17. April 2025 um 13:47:29 Uhr:

Zitat:

Die sehen abgesehen von der Länge fast identisch aus. Steht auf den Originalen ein Hersteller drauf? VW wird die wohl kaum selbst produzieren und aus China kommen sie hoffentlich auch nicht.

Nein, es steht nichts weiter drauf.

Bild #211478549

Ein alter Trend, neu entfacht: Scheibenwischer tauschen, jemand vergreift sich an den Scheibenwischer um die alten vom netten Mitbürger*innen zu bekommen. Besonders scheint der Bosch-Schriftzug sehr zu triggern.

Bei dem aktuellen Passat bekommst Du die Scheibenwischer nicht ab, wenn Du nicht den "Servicemode" aktivierst. Dann sind die ganz unten und da kommt man nur dran mit Schlangenfingern 🙂

Hatte sie ja selbst ohne Servicestellung getauscht, ist somit ohne Probleme machbar.

A335H passt irgendwie nicht hinten. Der kann nicht einrasten.

Zitat:
@VWMicha schrieb am 18. Mai 2025 um 10:38:07 Uhr:
A335H passt irgendwie nicht hinten. Der kann nicht einrasten.

Bei mir haben die perfekt gepasst…

A863S für vorne und A335H fürs hinten haben wunderbar und ohne Probleme gepasst. Hatte sie innerhalb von 5 Min. montiert. Seitdem ein viel besseres Wischergebnis. Die werksseitig montierten Original Wischer waren komplett mangelhaft. Traurig, dass bei einem 70k Liste Kfz so ein Schrott verbaut wird. Aber naja.

Ich habe auch auf die Bosch A863S gewechselt, weil die Scheibenwischer von Werk aus Schrott waren. Leider aber erst nach einer Weile, was mich im Nachhinein ärgert.

Ich hatte meinen B9 letzte Woche beim Händler zum Software Update, ich habe die Werkseitig verbauten Scheibenwischer wieder verbaut und reklamiert. Nun sind neue verbaut, ohne Kennzeichnung am Wischerblatt, aber die wischen nun genau so gut wie die von Bosch. Vielleicht hat VW den Lieferanten mittlerweile gewechselt.

Deine Antwort