ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bosch aerotwin oder swf visioflex?

bosch aerotwin oder swf visioflex?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:03

hallo,

möchte meinen signum umrüsten. von beiden herstellern gibt es nachrüstsets. sehen praktisch gleich aus und kosten etwa gleich viel.

wo sind die unterschiede?

wer hat erfahrungen gemacht?

danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Da gibt es keine praktischen Unterschiede! Die funzen beide deutlich(!) besser als die serien Möhren! Da kannst Du beide blind kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Da gibt es keine praktischen Unterschiede! Die funzen beide deutlich(!) besser als die serien Möhren! Da kannst Du beide blind kaufen!

Stimmt nicht ganz. Ich hatte vor den Bosch Aerotwin die SWF Visioflex. Der kleine feine Unterschied ist die Halterung am Wischerarm, die bei Bosch deutlich kleiner und ohne nervige Verschleißanzeige ist. Ich werde weiterhin bei Bosch Aerotwin bleiben.

Die Wischleistungen unterscheiden sich in der Tat kaum - zumindest so wenig, dass ich es nicht bemerkt habe.

Über dieses Thema gab es übrigens schonmal einen langen Thread eventuell ist er noch über die Suche zu finden...

Ich hatte auch vor dem Bosch Aerotwin die SWF Visioflex.

Bei mir trat mit den SWF bei kalten Temperaturen ein starkes Rubbel auf, was auch durch intensives reinigen der Scheibe nicht besser wurde.

Nach dem Wechsel auf Bosch sind diese Schwierigkeiten nicht mehr aufgetaucht.

Gruß

Helmut

Hallo zusammen,

wenn man User - Erfahrungen in den verschiedensten Auto - Foren zu Grunde legt, schneiden die BOSCH AEROTWIN eindeutig besser ab.

Werde ich mir im Frühjahr auch drauf machen, da meine Original Opel - Wischer nach knapp einem Jahr auf der Beifahreseite schon Streifen ziehen ! :(

Zudem sin die Bosch noch billiger zu kriegen: 38 € im OBI (kein Spitzenpreis, ich weiss), die Opel - Wischer kosten sogar 43 € (beim FOH)

 

Gruß BBD

hab mir AeroTwin auf den Astra gemacht und die sehen super aus und Schlieren sind ein Fremdwort. Werden irgendwann auch Ihren Weg an den Signum finden. Hab 25€ gezahlt, für'n Signum würden die knappe 30 kosten.

Die Originalen von OPEL waren nach einem halben Jahr hinüber .....

Die Visioflex waren nach einem halben Jahr hinüber.....

Die jetzigen Originalen von OPEL sind nach einem halben Jahr hinüber .......

Wischen tun se im Neuzustand alle GUT !!

Werde dann die Bosch ausprobieren ....... und Dank W!ldsau kann ich dann nach nen halben Jahr mal die Gummi's tauschen ........ :D

mfg

Omega-OPA

Es gibt da doch einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Herstellern:

Bei SWF ist die Wischlippe und der Spoiler ein Teil....ergo kann man die Wischlippe nicht einzeln tauschen.

Der Bosch-Wischer ist so konstruiert, das man die Wischlippe auch einzeln tauschen. Ergro braucht man nicht immer komplette Wischer.

Hab mich in letzter Zeit ein klein wenig damit auseinadergesetzt...;)

MfG

W!ldsau

Ausserdem machen die Halterungen der Bosch einen stabileren Eindruck. Die SWF hatte ich ja auch drauf. Nach einigen Tausend Kilometern haben die dann gewackelt, wie ein Lämmerschwanz.

Optisch gesehen finde ich die Bosch auch ansprechender, weil sie nicht so wuchtig wirken - eher dezent (speziell die Halter). Bin halt nicht mehr in den Genuss gekommen, die Bosch zu testen. Vielleicht kann Superkeksteddy was dazu sagen ;)

wenn ich auf die bosch aero... wechslen möchte (hab jetzt noch standard-opel wischer) muss ich dann neue wischerarme montieren oder passen die bosch ... an die alten wischer-arme dran ?? also standard-wischerblatt abmontieren und bosch aero... draufklippsen oder wie ??

 

gruß,

steffen

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

wenn ich auf die bosch aero... wechslen möchte (hab jetzt noch standard-opel wischer) muss ich dann neue wischerarme montieren oder passen die bosch ... an die alten wischer-arme dran ?? also standard-wischerblatt abmontieren und bosch aero... draufklippsen oder wie ??

 

gruß,

steffen

Genau !

Brauchst keine neuen Wischerarme ....

 

mfg

Omega-OPA

Da ist kein Umbau nötig. Die Halterungen sind für Umrüstung konzipiert. Kannst die also kaufen und wie die alten drauf klipsen ;)

am 17. Februar 2006 um 15:50

Ich habe die Aerotwin von Bosch drauf und bin seit einem halbe Jahr hochzufrieden damit.

Der Wischerarm ist derselbe, die Bauanleitung eindeutig und das ganze geht in 5 Minuten über die Bühne.

Die kompletten Sätze bekommst du bei Ebay für ca. 30€ incl. Versand.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Die kompletten Sätze bekommst du bei Ebay für ca. 30€ incl. Versand.

30 € + Versand oder bei OBI für 37.99 € aus dem Regal macht den Kohl auch net fett :D

Gruß BBD

am 17. Februar 2006 um 16:25

hat jemand nen bild davon wie die wischer am auto aussehen?

die sehen doch "lächerlich-klein" im gegensatz zu den orginalen aus. von der wischleistung wohl top, aber optik??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bosch aerotwin oder swf visioflex?