ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bosal AK4 Anhängerkupplung geht immer schwerer rein

Bosal AK4 Anhängerkupplung geht immer schwerer rein

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:44

Hallo!

Meine abnehmbare AHK kriege ich immer schwerer rein. Hab sie leider recht selten gebraucht (lag die meiste Zeit im Kofferraum), deswegen ist die Gewährleistung schon um.

http://www.bosal.de/.../Default.aspx

Das letzte Mal habe ich eine halbe Stunde gebraucht, bis es geklappt hat. harz-/säurefreies Feinmechanik-Öl hat nicht geholfen. Das silbrige Metallteil, das nach hinten rausschießen sollte wenn man sie einsteckt, ist dann oben bündig mit der eigentlichen, schwarzen AHK statt dass es ein Stückchen rauskuckt. Der Status ist dann natürlich auch nicht grün, weswegen ich den Schlüssel nicht rausbekomme.

Hatte jemand schon das Problem und kann mir sagen, was man da tun kann? Danke!

notting

Ähnliche Themen
21 Antworten

Such mal in deiner Gegend nach einer LKW-Waschanlage; die haben in der Regel einen Dampfstrahler. Für einen fünfer in die Kaffeekasse darfst du den bestimmt benutzen. Und verwechsel nicht Dampfstrahler mit einem normalen Hochdruckreiniger, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und Feinmechanikoel gehört da auch nicht ran, sondern Fett aus der Kartusche.

mfg

habe mich mal wieder geärgert über die Qualität des Feststellgriffs . Die Verzahnung des Feststellgriffes ist aus Kunststoff.

Bei normalen Festziehen ist die AHK locker. Wenn man fester zieht versagt die Kunststoffverzahnung.

Bosal sollte hier mal Ihre Hausaufgaben machen oder zu Tupper wechseln!!

Beitrag war leider doppelt... kann ich ihn auch löschen?:confused:

Ich habe bei meiner 2017 montierten BOSAL AHK von Anfang an das selbe Problem! Bin jedes Mal zur Peugeot Werkstatt gefahren, die es dann auch nur nach vielen Versuchen und mit Sprühöl geschafft hat, das die Kupplung richtig einrastet und der Schlüssel entfernt werden kann. Das ist ein richtiges Mist Teil!!!

Hatte es gleich zu Anfang bei meiner Peugeot Werkstatt moniert, aber da sie es dann schaffte, leider nix weiter unternommen.

Heute wieder das gleiche Theater und zur Werkstatt... Wurde mir von ihr angebaut...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:30

Zitat:

@FredC45 schrieb am 2. Juli 2019 um 18:12:25 Uhr:

Ich habe bei meiner 2017 montierten BOSAL AHK von Anfang an das selbe Problem! Bin jedes Mal zur Peugeot Werkstatt gefahren, die es dann auch nur nach vielen Versuchen und mit Sprühöl geschafft hat, das die Kupplung richtig einrastet und der Schlüssel entfernt werden kann. Das ist ein richtiges Mist Teil!!!

Hatte es gleich zu Anfang bei meiner Peugeot Werkstatt moniert, aber da sie es dann schaffte, leider nix weiter unternommen.

Heute wieder das gleiche Theater und zur Werkstatt... Wurde mir von ihr angebaut...

Mein "Endergebnis" kannst du unter https://www.motor-talk.de/.../...nkl-heckschuerzen-abbau-t6626881.html nachlesen :-)

notting

PS: Du hättest dein 2. Posting auch in das 1. reineditieren können ;-)

Aber nein, Postings löschen können nicht mal Forenpaten wie ich (außer wenn's der Blog des jew. Users ist, wie bei jedem anderen User auch).

Deine Antwort