Bortcombuter ist der Falsch
Also ein Bekanter hat ein Diagnosegerät am Vectera angeschlossen, und hat festgestellt das der Bortcombuter schon mal gewechselt worde ist.Er meinte die software wär überaltert.Schwer zu beschreiben da Ich dafon keine Ahnung habe.Kann sein das der Bortcombuter vom 97 oder 98 Model ist und nicht vom 99er.Muß Ich jetzt den Combuter wechseln oder reicht es wenn Ich eine andere Softwar draufspielen.Er zeigt nämlich immer eine Störung an Bremslicht kontrolieren.
Beste Antwort im Thema
dann würde ich mal das bremslicht kontrolieren
17 Antworten
Wenn das Fahrzeug bei Zündung ein anzeigt "Bremslicht Prüfung" dann ist das eine gewollte Funktion! Du trittst die Bremse und die Meldung geht weg. Normalerweise...
Ich weiß allerdings nicht, welche Meldung kommt, wenn wirklich eine Bremslicht-Glühlampe defekt ist. Bei einer normalen Lampe kommt z.B. Fahrlicht Rücklicht als Meldung. Wenn die Lampe noch brennt, muss das nicht heißen, das Sie noch heile ist, kann auch kurz vorm Exitus stehen. Es wird nur der Widerstand der Glühlampe gemessen.
Ähnliche Themen
also bei mir ist da nur unten rechts im eck ein symbol da steht check und so bald ich die bremse trette geht es weg meinst du das???
also bei mir ist da nur unten rechts im eck ein symbol da steht check und so bald ich die bremse trette geht es weg meinst du das???
weis nicht wird der wiederstand gemessen oder der strom??? ich vermute den strom das da zb. 5Watt birnen reinkommen und bei 12volt bzw. 14-15Volt sind das 0,42amper vermute so wird das gemacht bin mir nicht sicher.
wenn das bremslicht def. ist stehet da bremlicht das weis ich weil ich das vor drei tagen erst hatte
@TE
Hast du ein kombi???
Last mal das Bremslicht bei seite.Was ist mit meinem Bortcombuter und die Software. Das würd mich schon eher interesieren.Weil er zwar alles durch Chekt, aber er es nicht Anzeigt unten links.
er zeigt auch keine Checkfunktion an. Er zeigt nur an, wenn etwas nicht stimmt.
Bei Zündung an, steht im Display Bremslichtprüfung oder Check. Dies ist je nach BJ anders.
Das ist eine stille Aufforderung, das Bremspedal zu drücken, damit der BC die Funktion des Bremslichtes prüfen kann. Ist diese defekt, so erscheint dann die entsprechende Meldung.
Daß das MID eine neuere Software haben soll, oder aber jemals bekommen haben soll, wäre mir neu.
Es gibt lediglich einen Unterschied, der Baujahr bedingt ist.
Zitat:
Original geschrieben von X20XEV Vectra B
Weiß nicht wird der Widerstand gemessen oder der Strom??? ich vermute den Strom das da zb. 5Watt Birnen reinkommen und bei 12volt bzw. 14-15Volt sind das 0,42 Ampere vermute so wird das gemacht bin mir nicht sicher.
Genau, da wird der Strom gemessen.
Software ist so ne Sache. Das MID hat ein OTP (one time programmable), da ist die Software bei Produktion fest drin und lässt sich nicht ändern. Vermutlich gibt es mit den Produktionsjahren aber kleine Unterschiede.
Da Ich den Wagen erst seit zwei Wochen habe,weiß ich nichts genaues.Diagnosegerät sacht mir nur überaltert, bezogen auf denn Bortcombuter,der bekannte meint sehrwarscheinlich ist er schon mal gewechselt worden,sind aber nur vermutungen.Aus nem 97er oder 98.Deshalb überaltert.
mit was für einem Diagnosegerät habt Ihr denn die Software ausgelesen ?
Woran habt Ihr denn gemerkt, daß es eine alte Software sein soll ?
Hast Du denn schon einen Facelift-Vectra ?
Hallo, ich habe schonmal etwas von nem Software-update im Boardcomputer gehört/*gelesen. Der grund für das updaten der Software ist dann genau der Grund, den du oben beschreibst, nämlich das er falsche Werte anzeigt. Vielleicht meldet sich ja mal jemand hier, der es genau wieß und nicht soviel "Ich weiß da was, was vierlleicht nicht stimmt" Typer hier herumlungern....Sorry, dass musste mal raus. Meldet sich bestimmt bald jemand, der genau Fakten kennt. MFG
Um was für einen Motor bzw. Baujahr handelt es sich hier? Und was für ein Diagnosegerät wurde zum Fehler auslesen benutzt (original FOH oder ein "eigenes"😉?