Bordwerkzeug nicht für Reifenwechsel geeignet?
Hi,
heut war ich bei 😁 um einige Mängeln per Garantie beheben zu lassen. Ich zeigte ihm die Adapter für diebstahlhemmende Schrauben, daß die "Ecken" leider "abgerundet" wurden. Ich erklärte ihm, das Problem sei daß die Adapter nicht so tief "reinstecken" kann wie bei normalen Schrauben und daher ziemlich leicht wieder rauskommen. Und beim Kraftaufwand (also auf- bzw. zuschrauben) ist es umso schwieriger so zu balancieren daß die Adaptern nicht rausrutschen.
Leider ist bei der Wechsel von Sommer- auf Winter-Räder doch passiert. 🙁
Was muß ich mir anhören:
"Die Werkzeug im Auto ist nur für Notfälle gedacht und sind nicht für die Reifenwechsel von Winter und Sommerreifen geeignet. Und da Sie nicht mit richtige Werkzeug gearbeitet haben, gibt es dafür keine Garantie." 😕
Ich war schon sauer, aber ich meinte zu ihm: "Steht das auch so in der Betriebsanleitung? Wenn das so ist, wie Sie sagen, dann muß das auch in die Anleitung drinstehen." Aber darauf wollte der Herr nicht kommentieren und meinte nur: "Hier bei uns ist sowas nie passiert." 🙄
Was denkt ihr dazu? Sind Bordwerkzeuge wirklich nur für Notfälle gedacht? *grummel*
Ich habe schon immer mit Bordmitteln bei viele verschiedene Autos die Reifen gewechselt. Klar sind die kompakten Bordwerkzeuge nicht so gut wie die normalen gescheite Dinger (die dafür nicht in Auto "passen"😉. Aber es kann nicht sein, daß diese Dinger sozusagen "Einwegwerkzeuge" sind (d.h. einmal benutzt, und putt sind se), nur weil sie für Notfälle gedacht sind. 😕
cu Floh
Beste Antwort im Thema
Das mag ja alles für den Wagenheber gelten, der genannte Adapter hat aber zu funktionieren. Hab es auch schon gehabt, daß der Reifendienst den gebraucht hat.
20 Antworten
naja, böse Zungen behaupten, das ganze auto ist nur für notfälle gedacht ;-) wenn mal das Fahrrad platt ist oder so...
nee im ernst, bin mehrere Daimler und BMW und auch Honda bisher gefahren und konnte mit dem Bordwerkzeug auch normale saisonale Radwechsel durchführen.
Aber was hilfts sich darüber aufzuregen? Kauft man sich für zuhause ordentliches Werkzeug und ignoriert das Spielzeug im Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
Was denkt ihr dazu? Sind Bordwerkzeuge wirklich nur für Notfälle gedacht? *grummel*
wo Du recht hast........der Wagenheber z.B. kostet zwar nix extra - mehr ist er auch nicht wert. Zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Bereits beim ersten selber wechseln der Sommer - auf Winterräder sind damals die Plastikteile von der Kurbelhalterung abgebrochen. Insgesamt macht der nicht den Eindruck auf dauergebrauch. Ich habe dann lieber in der Folge meinen alten Rangierwagenheber wieder genommen.......der hält den A4 zuverlässig oben 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Bereits beim ersten selber wechseln der Sommer - auf Winterräder sind damals die Plastikteile von der Kurbelhalterung abgebrochen.
lol... was glaubst Du, warum ich heute mein Wagenheber abgegeben habe und ich auf Garantie neue bekomme? 😉 Genau dieselbe Stelle (und ausgerechnet dort ist die Dinger aus Plastik 🙄 ).
@all:
Habt ihr nicht vielleicht auch Schwierigkeiten mit dem Adapter für diebstahlhemmende Schrauben? (ich werde es nie mehr extra ordern, ist sch... die Dinger!)
cu Floh
Hey Leute
Danke für den Tipp die Dinger (Wagenheber und Diebstahlsicherung) mit Samthandschuhen anzufassen! Werde die Diebstahlsicherung von meinem alten Passsat anbringen die sind durch "Vorsprung durch Technik" geprägt.
.... bei meinem A4 Allroad passt das normele 225/55 R17 Rad gar nicht in die Radmulde des Faltreifens
das ist vieleicht ein Ding! Also wohin mit dem Rad wenn ich mit der Familie voll beladen in den Urlaub fahre?? Meine Idee wäre einen Ersatzradträger auf die Anhängerkupplung zu montieren! Weiss jemand mir mitzuteilen wecher Zubehörhersteller sowas im Angebot hat?
Danke für die Hinweise!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von margu
Werde die Diebstahlsicherung von meinem alten Passsat anbringen die sind durch "Vorsprung durch Technik" geprägt.
Sind die Diebstahlschutzschrauben von VW die gleiche wie von Audi? Wenn nein, kannst Du bitte ne Foto von Deinen Adapter machen (innenseite wo Muster zu sehen ist)?
cu Floh
Zitat:
Also ehrlich. Mir ist noch nie im Traum eingefallen, mit diesem mitgelieferten Superschrott freiwillig zu arbeiten.
Das sieht doch jeder sofort, daß das höchstens für Notfälle dabei ist.
Das mag ja alles für den Wagenheber gelten, der genannte Adapter hat aber zu funktionieren. Hab es auch schon gehabt, daß der Reifendienst den gebraucht hat.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Also ehrlich. Mir ist noch nie im Traum eingefallen, mit diesem mitgelieferten Superschrott freiwillig zu arbeiten.Zitat:
Dann sei mal bitte hilfreich und sage mir wo ich "gescheite" Adapter kaufen kann damit ich nicht mit dem mitgelieferten Schrott arbeiten muß? *sigh* 🙄
cu Floh
Der ganze Audi ist ein Einwegwerkzeug. 😁Ich bin überrascht das das Bordwerkzeug zur Reifenpanne nicht auch aus dem gleichen Hartplastik ist wie die Chromplastikaplikatur im Cockpit.😁
Ich habe bei meinen damiligen BMW schon mal einen Reifen (geplatzt) wechseln müssen, gut es war nicht die tolle Hebelkraft die das Bordwerkzeug hatte, aber das Zeug war vernünfig gehärtet und einbandfrei funktions- und gebrauchsfähig.
Ich lasse die Reifen beim Reifenhändler wechseln. Trotzdem sehr fiess von Audi.
Zitat:
Dann sei mal bitte hilfreich und sage mir wo ich "gescheite" Adapter kaufen kann damit ich nicht mit dem mitgelieferten Schrott arbeiten muß? *sigh* 🙄
Ich habe einen gescheiten Radmutternschlüssel. Den kann man überall kaufen, wo es Autozubehör gibt. Damit geht es einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
.....der Wagenheber z.B. kostet zwar nix extra - mehr ist er auch nicht wert. Zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Bereits beim ersten selber wechseln der Sommer - auf Winterräder sind damals die Plastikteile von der Kurbelhalterung abgebrochen.
Bei mir auch... 🙄
Zitat:
Hi,
heut war ich bei 😁 um einige Mängeln per Garantie beheben zu lassen. Ich zeigte ihm die Adapter für diebstahlhemmende Schrauben, daß die "Ecken" leider "abgerundet" wurden
Hi Leute,
wenn ich den TE richtig verstehe, geht es hier nicht um das übliche Bordwerkzeug wie Radmutternschlüssel, Wagenheber, Schraubendreher etc., sondern um den Schlüssel zur Entfernung der Diebstahlsicherung an den Rädern...und der sollte nicht nur für den Notfall vorgesehen sein, sondern bei jeder Radmontage/-demontage genutzt werden können...
Wenn der minderwertig ist, dann ist Audi in der Pflicht..schließlich soll ja nicht jeder Hanswurst einen solchen mit meinem Profil haben, oder gar im Handel kaufen können. Da kann man schon erwarten, dass der bei Audi mitbestellte und bezahlte von zweifelsfreier Qualität ist..
Bei unserem TT hab ich einen solchen originalen und der funzt ohne Beanstandungen zweimal pro Jahr. Es scheint, dass auch hier wieder einmal die Qualität nachläßt 😕😠
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich habe einen gescheiten Radmutternschlüssel. Den kann man überall kaufen, wo es Autozubehör gibt. Damit geht es einwandfrei.Zitat:
Also nochmal, ich rede von
Adapter für die diebstahlhemmende Schrauben.
Man kann schon von jemanden erwarten daß man die Posting erst liest bevor man postet. 🙄
@Matzi99:
Danke, so wars gemeint! 🙂 Daß am Wagenheber was abgebrochen ist... ja mei...! Wenigstens wird das ausgetauscht.
Aber die Adapter hat zu halten! 😠 Und da kann man mir doch nicht ernsthaft vorschreiben mit welche Werkzeug ich die Adapter verwenden darf * . Und weil ich Bordwerkzeug verwendet habe, ist es deswegen meine Schuld daß die Adapter futsch ist? 😕 (so meint der Herr bei 😁, weil ich mit dem Billigwerkzeug Notfallwerkzeug abgerutscht bin)
*) Steht überhaupt irgendwo in der Anleitung, daß die Werkzeuge nur für Notfälle gedacht ist? Bzw. daß die Adapter nur mit "gescheiten" Werkzeug verwendet werden darf? Ich kann die Anleitung erst lesen, wenn ich heute mein Auto abgeholt habe.
cu Floh
...Infos zu meinen Passat-Diebstahlhemmenden Schrauben & Adapter:
Gewinde, Gewindelänge und Konussitz sind identisch, dies ist montagetechnisch gesehen ausschlaggebend!
Der Adapter ist völlig anderst konstruiert! Im Aufbau ähnelt er einer "Keilwellenkonstruktion". Wenn man den Adapter nur halbwegs ordentlich in den Schraubenkopf einsetzt klappt alles tadellos!
Übrigens bei Audi keine unkekannte technische Lösung mein TT Baujahr 2002 verfügt über den geleiche Adapter!