Bordsteinspiegel

Volvo

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Habe dazu in der sufu leider nichts gefunden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass es möglich ist durch einlegen von Ruckwärtsgang die Spiegel automatisch nach unten zu klappen.
Allerdings fehl bei mir im Center Display unter Spiegel und Convience die Auswahlfunktion dafür.

Habe im Konfigurator auch nichts dergleichen gefunden.

Habe einen R-Design MJ2019

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Manuell runterstellen, damit es passt, dann einfach deine Memoryeinstellung fürs Zurückstellen verwenden.

Nur ein Workaround, ich weiß... „ein Auto dieser Klasse“... 🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hast du die Memory-Sitze? Sonst geht es nicht

Interessant..
Leider nicht bestellt .. Schade

Dank dir

Mein Händler konnte mir das spontan leider nicht beantworten, wie denn das mit der Bordsteinautomatik ist.
Geplant sind Sportsitze in Leder. In Österreich gibt es dazu noch "Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar" und "Memoryfunktion Beifahrersitz" als Option.

Wären damit die Voraussetzungen für die Bordsteinautomatik erfüllt, oder müsste ich dazu von den Sportsitzen auf die Komfortsitze wechseln?

Und stimmt es, dass die Aussenspiegel nicht automatisch einklappen?
Beim Testwagen hat es nicht geklappt, der war aber schlechter ausgestattet als meine geplante Konfiguration (XC60 T8 Inscription "volle Hütte"😉.

Aus dem Handbuch des V60 MJ2019 (sollte bei allen aktuellen Modellen ähnlich sein, und ich hatte keinen Bock zu suchen von welchen Modellen ihr sprecht 😉):

Spiegel beim Parken automatisch anwinkeln (Nur in Kombination mit elektrisch verstellbarem Sitz mit Speichertasten)
Mit dieser Einstellung wird der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch abgewinkelt. Die nach unten gewinkelte Stellung ist voreingestellt und lässt sich nicht ändern. Durch zweimaliges Drücken der Taste L oder R kehrt der Außenspiegel direkt in seine Ausgangsstellung zurück.
1. Tippen Sie im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen.
2. Tippen Sie auf My Car Spiegel und Convenience.
3. Unter Außenspiegel b. Rückwärtsfahrt nach unt. verstellen wählen Sie zum Aktivieren/Deaktivieren und um auszuwählen, welcher Rückspiegel angewinkelt werden soll, Aus, Fahrer, Beifahrer oder Beides.

Automatisches Einklappen beim Verriegeln
Wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel verriegelt/entriegelt wird, können die Außenspiegel automatisch ein-/ausgeklappt werden.
1. Tippen Sie im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen.
2. Tippen Sie auf My Car Spiegel und Convenience.
3. Zum Aktivieren/Deaktivieren wählen Sie Spiegel einklappen nach Verriegelung

Sprich Ausschlaggebend ist die Memory Funktion muss zwingend vorhanden sein für das Absenken, der Typ des Sitzes ist meiner Meinung unerheblich.
Die Spiegel werden beim Abschliessen automatisch eingeklappt wenn man das so konfiguriert.

D.h. beim XC60 Inscription wäre dies serienmäßig, auch wenn die Sitze durch Sportsitze ersetzt werden?
In der Serienaustattung für den Inscription sind Standardsitze mit Memoryfunktion inkludiert, zu den Sportsitzen gibt es dann aber keine Information, ob die auch noch eine Memoryfunktion haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies aber keine Frage der Sitze sondern der Ausstattungslinie?

Ich seh's so das du folgende Option benötigst damit der Spiegel absenkbar ist:
Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert) Optionscode: 000047 (die Option kann auch im Sitz-Komfortpaket sein.)
Und wenn ich mich nicht täusche geht das mit allen Sitzvarianten als Option zu bestellen. Aber das sind Basics die dir dein Händler eigentlich aus dem ff beantworten können sollte oder sich mindestens informieren kann.
Ich kann nur "raten" da ich die gelochten Komfortsitze habe.

Ja geht. 😉

Zitat:

@AcIvI schrieb am 20. Juli 2018 um 15:50:22 Uhr:

Ich seh's so das du folgende Option benötigst damit der Spiegel absenkbar ist:
Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert) Optionscode: 000047 (die Option kann auch im Sitz-Komfortpaket sein.)
Und wenn ich mich nicht täusche geht das mit allen Sitzvarianten als Option zu bestellen. Aber das sind Basics die dir dein Händler eigentlich aus dem ff beantworten können sollte oder sich mindestens informieren kann.
Ich kann nur "raten" da ich die gelochten Komfortsitze habe.

Diese Beschreibung steht beim Inscription in der Serienausstattung. Als Option gibt es das nicht separat zu wählen - weder im Online-Konfigurator, noch in der Preisliste. Daher ist die Frage ob diese "Serienausstattung" mit der Wahl des Sportsitzes verloren geht.
Der Händler wird sich informieren, aber ich hatte gehofft, dass mir das hier jemand schneller beantworten kann. Anscheinend hat der Händler noch keinen Inscription mit Sportsitzen verkauft.

Nein, tut sie m.W.n. nicht. In der Preisliste sind keine entsprechenden Ausschlüsse vermerkt.

Vielen Dank gseum.

Ich habe jetzt auch noch im Konfigurator gesehen, dass sich beim Momentum bei Auswahl der Ledersportsitze tatsächlich eine Option mit elektrischer Einstellung und Memoryfunktion aktivieren lässt. Das dürfte dann also wirklich so sein, dass diese Option im Inscription schon drin ist, und durch die Sportsitze nicht deaktiviert wird.

Genau

Ich hab den Eintrag aus der deutschen aktuellen Preisliste. Wundert mich das du das da nicht gesehen hast.

Danke @gseum für deine Bestätigung. War mir nicht mehr zu 100% sicher da für mich Sportsitze nie eine Option waren. Mein Hinterteil braucht Platz um sich zu entfalten 😁

Hallo @ETH_IA,
wie so einige Konfigurationen für den XC60 II, ist nicht alles selbstverständlich, was in früheren Jahren selbstverständlich war.
Ich hatte wohl einfach nur Glück, weil ich in meinem T8 den elektrischen Fahrersitz mit bestellte.
Aber zu deiner Beruhigung kann ich dir schreiben, dass ich die Funktion nicht, bzw. nicht mehr benutze, weil die Spiegel sich nicht so einstellen lassen, dass es wirklich Sinn macht. Ich fahre rückwärts in mein Carport. Mit eingestellter Bordsteinfunktion, klappen die Spiegel viel zu weit nach unten, so dass ich die hintere Außenkante (Stoßstange) nicht mehr sehen kann. Somit war ich gezwungen, auf diese Funktion zu verzichten. Ich hatte schon mehrfach versucht, eine passende Spiegeleinstellung zu finden. Bisher ohne Erfolg. Mir ist auch nicht bekannt, dass man den Neigungswinkel separat einstellen kann???
Es funktioniert auch nicht in einer höheren (unbequemen) Sitzposition. Mich würde mal interessieren, ob das noch mehr XC60 II Fahrer so beobachtet haben. Bei meinen anderen Volvo-Modellen, war das absolut in Ordnung.
Dank der 360° Kamera, weiß ich mir zu helfen, obwohl das auch auch gewöhnungsbedürftig ist.
Für die Orientierung der Bordsteinkanten, funktioniert die Technik der 360° Kamera allerdings gut. . .

VG, Manfred

@manne XX-77 Beim MY18er, den ich einige Tage gefahren bin, war ich ebenso verwundert: die Spiegel stellen sich auf einen Winkel, in der sie für's Einparken wahrlich nicht mehr zu gebrauchen sind!

Leider spricht auch das Manual von MY19 eine ganz eindeutige Sprache:

Zitat:

Spiegel beim Parken automatisch anwinkeln

Mit dieser Einstellung wird der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch abgewinkelt. Die nach unten gewinkelte Stellung ist voreingestellt und lässt sich nicht ändern.
Deine Antwort