ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden

Bordsteinschaden

Themenstarteram 29. November 2021 um 18:19

Servus, heute hab ich ne Kurve bei Schneefahrbahn ziemlich unterschätzt und bin ordentlich auf den Bordstein gerutscht. Wie am Bild zusehen ist wurde ein ganzes Stück aus der Seitenwand gerissen und die Felge bekam auch was ab. Dass der Reifen getauscht werden muss ist mir klar. Aber wie siehts denn mit der Sicherheit aus, bis der Reifen ankommt muss ich ja noch irgendwie zur Arbeit (keine Autobahn, maximal 70 kmh) das Loch ist 2-3 mm tief und es ist kein Gewebe zu sehen und nach 12 Stunden hat sich noch keine Beule gebildet. Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren? Soweit ich weiß verfügt der Reifen an der beschädigten Stelle über einen Felgenschutz. Macht dieser die Beschädigung ''weniger gefährlich''? oder ist deswegen nicht mehr Gummi vorhanden als sonst auch.. Danke für eure Antworten

Beschädigung an der Seitenwand
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Gummihoeker

Hätte mich auch gewundert. Danke für Deine Klarstellung!

Und nun warten wir einfach auf weitere Sprüche aus Kalendern oder auch Glückskeksen ...

Was da am Reifen des TE beschädigt wurde, ist doch nur die Felgenschutzkante. Also mit Bedacht weiterfahren bis der neue Reifen da ist. Felge auf Rundlauf prüfen beim Wechsel des Reifens und falls nötig ersetzen.

Je nachdem wie heftig und in welchem Winkel der Einschlag war, ggf. über eine Kontrolle der Spur nachdenken!

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:10

Also, war heute morgen beim Reifenhändler... Der meinte der Reifen würde zwar sicher noch paar Km halten. Er will mich aber eigentlich garnicht mehr weiterfahren lassen. Die passenden Reifen hatte er auf Lager, und beim Wuchten sah man schon mit freiem Auge dass die Felge nen ordentlichen Schlag hatte, merkte ich auch beim Fahren über 50kmh. Hab also direkt 2 neue Reifen + 4 neue Felgen bestellt, da die aktuellen Felgen auch schon einige Kratzer vom Vorbesitzer hatten. Kostet mich jetzt knapp 650€, dafür hab ich wieder schöne Felgen und hoffentlich mehr Einschätzungsvermögen im Winter.. Wenns das Gehirn nicht schafft ordentlich zu fahren schaffts villeicht die Geldtasche mich weniger aufs Gas drücken zu lassen. Aber danke für eure Antworten!

 

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. November 2021 um 16:27:28 Uhr:

Was da am Reifen des TE beschädigt wurde, ist doch nur die Felgenschutzkante. Also mit Bedacht weiterfahren bis der neue Reifen da ist. Felge auf Rundlauf prüfen beim Wechsel des Reifens und falls nötig ersetzen.

Je nachdem wie heftig und in welchem Winkel der Einschlag war, ggf. über eine Kontrolle der Spur nachdenken!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das ist doch eine gute Lösung! Dann gute Fahrt mit den neuen Rädern und danke für die Rückmeldung :)

Was sagt er zu eventuellen Schäden am Fahrwerk?

ICH würde definitv eine Achsvermessung machen lassen, da wird der Profi schon einschätzen können ob da eventuell mehr betroffen oder alles im Lot ist.

Zitat:

@joschoner schrieb am 30. November 2021 um 19:10:44 Uhr:

Also, war heute morgen beim Reifenhändler... Der meinte der Reifen würde zwar sicher noch paar Km halten. Er will mich aber eigentlich garnicht mehr weiterfahren lassen. Die passenden Reifen hatte er auf Lager, und beim Wuchten sah man schon mit freiem Auge dass die Felge nen ordentlichen Schlag hatte, merkte ich auch beim Fahren über 50kmh. Hab also direkt 2 neue Reifen + 4 neue Felgen bestellt, da die aktuellen Felgen auch schon einige Kratzer vom Vorbesitzer hatten. Kostet mich jetzt knapp 650€, dafür hab ich wieder schöne Felgen und hoffentlich mehr Einschätzungsvermögen im Winter.. Wenns das Gehirn nicht schafft ordentlich zu fahren schaffts villeicht die Geldtasche mich weniger aufs Gas drücken zu lassen. Aber danke für eure Antworten!

... das lob ich mir, auch für die persönliche Selbstwahrnehmung/-einschätzung, :-).

Dann Gute und Unfallfreie Fahrt .

MfG C

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:48

Heute erst mal nen schreck Moment gehabt, da der Reifendienst keine Achsvermessung macht musste ich so heimfahren,. Bin eine enge Rechtskurve gefahren, und hörte plötzlich ein schleifen am rechten Vorderrad. Also genau dem welches auch an den Bordstein gerammt ist... Später stellte ich fest dass das betroffene Rad etwa 35mm weiter Richtung Hinterrad steht als das auf der linken Seite und somit beim engen Einschlagen an der Plastik Verkleidung im Radlauf schleift. als ich dann noch mit ner Wasserwaage am Reifen gemessen hab sah ich noch dass die beschädigte Achse auch im Sturz komplett anders steht als die gute Seite

Jetzt hätte ich für morgen Nachmittag eine Achsvermessung bei nem anderen Reifendienst. Soll ich da überhaupt hinfahren oder direkt in die Werkstatt. Lässt sich so eine Abweichung überhaupt wieder korrekt einstellen?

Position der nicht betroffenen Achse
Position der betroffenen Achse
Betroffene Seite, etwa 395mm
+3

Genau aus diesem Grund ist es ratsam, die Risikoeinschätzung nicht der Community seines Vertrauens sondern einem Fachmann zu übertragen.

Mittels Einstellung ist hier keine Korrektur mehr möglich.

Eine Eingangs-Vermessung ist hilfreich, um festzustellen wo und wie umfangreich die entstandenen Beschwerden sind.

Danach wird entschieden, welche Komponenten ersetzt werden (müssen), um den Ausgangszustand wieder herzustellen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:58

Naja ich hätte ja sowieso vom Reifendienst irgendwie heimfahren sollen, ob ich jetzt hier gefragt hätte oder nicht hätte daran ja nichts geändert. Ich will mit dem neuen Post ja Garnicht sagen: Hey schaut her wie gefährlich das hätte werden könne sondern einfach fragen ob sich sowas vom Reifendienst beheben lässt oder ob direkt die Werkstatt ran muss. Bzw was bei so einem defekt überhaupt zu tauschen sein wird/ wie hoch etwa die Reparatur werden kann

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:54:38 Uhr:

Genau aus diesem Grund ist es ratsam, die Risikoeinschätzung nicht der Community seines Vertrauens sondern einem Fachmann zu übertragen.

Da kannst du dir die Vermessung sparen! Da ist mit Sicherheit einiges krumm und muss getauscht werden… Also direkt zur Werkstatt und prüfen lassen… traurig, dass der Reifendienst das nicht gesehen oder überhaupt drüber geschaut hat…

Ich bin jetzt nicht der Fahrwerksprofi, aber ich würde aus der Hüfte heraus sagen dass beim Sturz vermutlich nicht viel verstellt werden kann. Such am Besten eine Werkstatt die repariert und auch Achsvermessung durchführen kann. Sollte das hin und herfahren sparen.

@joschoner,

den Aufwand jetzt einzuschätzen ist aber auch wie in die Glaskugel schauen.

Lass das von einer Werkstatt prüfen, die fassen dir den Reparaturaufwand in einer Kostenaufstellung zusammen.

Mich persönlich würde es schon interessieren, was da jetzt alles flöten gegangen ist.

Sehr ärgerlich, so ein kleiner Rutscher.

 

MfG C

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:52

Als kleines End Fazit, war heute beim zweiten Reifenhändler. der hat mir direkt den verbogenen Querlenker getauscht und ne Achsvermessung gemacht. Kostenpunkt: 390€. damit ist jetzt wieder alles behoben. Gesamt hat mich der kleine Fehler also 1030€ gekostet und ne Menge an Nerven und auch Zeit...

Sehr schön,dass alles gerichtet ist.

Für die Kohle hättest ein schönes Drifttrainig Buchen können.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:08

Naja der Lerneffekt ist durch meine Methode wahrscheinlich höher, wenn ich jetzt die betroffene Kurve jeden Morgen erreiche, vergewissere ich mich 2 mal ob ich langsam genug bin...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:02:39 Uhr:

Sehr schön,dass alles gerichtet ist.

Für die Kohle hättest ein schönes Drifttrainig Buchen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen