ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordsteinschaden

Bordsteinschaden

Themenstarteram 29. November 2021 um 18:19

Servus, heute hab ich ne Kurve bei Schneefahrbahn ziemlich unterschätzt und bin ordentlich auf den Bordstein gerutscht. Wie am Bild zusehen ist wurde ein ganzes Stück aus der Seitenwand gerissen und die Felge bekam auch was ab. Dass der Reifen getauscht werden muss ist mir klar. Aber wie siehts denn mit der Sicherheit aus, bis der Reifen ankommt muss ich ja noch irgendwie zur Arbeit (keine Autobahn, maximal 70 kmh) das Loch ist 2-3 mm tief und es ist kein Gewebe zu sehen und nach 12 Stunden hat sich noch keine Beule gebildet. Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren? Soweit ich weiß verfügt der Reifen an der beschädigten Stelle über einen Felgenschutz. Macht dieser die Beschädigung ''weniger gefährlich''? oder ist deswegen nicht mehr Gummi vorhanden als sonst auch.. Danke für eure Antworten

Beschädigung an der Seitenwand
Ähnliche Themen
33 Antworten

Würdest du mit einer " Beule " noch zur Arbeit gehen :confused:... oder max. nur noch direkt zum Doktor :rolleyes:

Beule im Reifen = Gewebebruch :eek:

Da entweicht Luft vom inneren des Reifen in's " Zwischengummi " , den verschiedenen Gummi - Gewebeschichten beim Reifenaufbau.

... vielleicht kannst du ja über deine Werkstatt ein Leih - Ersatzrad bekommen. :rolleyes:

Der TE hat ausdrücklich beschrieben, dass sich keine Beule gebildet hat...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 29. November 2021 um 20:59:12 Uhr:

Der TE hat ausdrücklich beschrieben, dass sich keine Beule gebildet hat...

Ok ... " Verleser'le " von keine zu eine :eek:

Ich mach jetzt mal weiter oben nicht Edit & löschen ...

Zumindest ist der Punkt - " Beule " dann auch auch schon vorab & nebenbei abgearbeitet :D

... Kann ja noch kommen ... die Beule ;) ... auch am Bordstein :D

Deine und die Gesundheit Dritter, solltest Du nicht von den Meinungen anonymer Mitglieder eines Forums abhängig machen.

Was sagt denn dein Reifenhändler, bei dem du den Reifen bestellt hast? Der hat sich das doch sicherlich angesehen und auch gleich was zur Felge gesagt.

Ne Achsvermessung könnte auch nicht schaden denke ich

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 29. November 2021 um 22:30:00 Uhr:

Ne Achsvermessung könnte auch nicht schaden denke ich

+ eine Meldung an's " Fräulein vom Amt " beim Bau / Straßenamt der Gemeinde / Stadt ... weil, es sich laut Überschrift vom TE auch noch um einen " Bordsteinschaden " handelt :rolleyes: :D

++ und eventuell die Streu / Schnee - Räumplicht der Gemeinde / Stadt vernachlässigt wurde = um diese für den Schaden an Reifen & Felge in Regress zu nehmen ... :rolleyes:

Bzw. nicht ... noch etwas hinterher kommt wegen Sachbeschädigung & Fahrerflucht. ;)

( ... ein Schneepflug - Fahrer / Räumdienst ... wird nach Dienst / Schicht - Ende ... einen Sch... tun :D )

+++ bevor man den eventuellen Gesamtschaden an Reifen & Felge + Bordstein - Schaden ;) seiner eigenen Versicherung

= VK bzw. HP - Versicherung kund tut ...

Jetzt kommen wieder alle Moralapostel.

1. Schau mal bei den Werkparkplätzen von Porsche und Co, wie dort die Reifen aussehen. Eigentlich müsste jeder Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit wegen einem Reifenplatzer tot sein. Echt jetzt. Wie mit der Schere zerschnitten, die Reifenflanken. Ist denen ja egal, ist ja "nur ein Firmenfahrzeug" und in 6 Monaten gibts nen Neuen.

2. Hier mal mein krassester Fall, jedoch Runflat. 5er BMW. In einer Baustelle, nachts, lag wohl irgendwas. Auto lief zu 100% 1a weiter... den Schlag vergess ich aber nie.

Empfehlung: Vor jeder Fahrt begutachten, keine Panik schieben aber Ersatzfelge + Reifen kaufen und die alte dann machen lassen.

Wer so naiv ist und einen Reifenschaden anhand eines Fotos, von Nichtfachleuten bewerten lässt, dem bleiben auch Moralapostel nicht erspart.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. November 2021 um 08:01:48 Uhr:

Wer so naiv ist und einen Reifenschaden anhand eines Fotos, von Nichtfachleuten bewerten lässt, dem bleiben auch Moralapostel nicht erspart.

Wer in einer zeitlich kritischen Situation ist und um Hilfe fragt, braucht weder Polemik noch Sarkasmus sondern eine Risikoeinschätzung, und die sucht er in der Community seines Vertrauens.

@NeoP

Dann kann der Rat in einem Forum anhand eines Bildes doch nur sein:

Nicht mehr fahren, Felge und Reifen erneuern!

@joschoner

Ich schreibe das aus zwei Gründen:

1. Die Felge ist mehr als zulässig (> 1 mm) beschädigt.

2. Der Reifen wurde dermaßen gequetscht, dass Außengummi abgeschert wurde. Das hat zu irreparablen Schäden in der Karkasse geführt.

Wer um Hilfe fragt, hat das Recht auf eine qualifizierte Antwort.

Kalendersprüche können diese nicht ersetzen.

@Gummihoeker

Meinst Du mich?

Ich habe wirklich versucht, qualifiziert zu unterstützen ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. November 2021 um 11:12:21 Uhr:

@Gummihoeker

Meinst Du mich?

Ich habe wirklich versucht, qualifiziert zu unterstützen ...

Natürlich nicht..., ich glaubte bis eben, dass Dir bekannt ist, wie ich Deine sachkundigen Beiträge schätze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen