Bordsteinkontakt was nun?
?hey leute,
mir ist leider etwas dummes passiert , ich bin mit meinem wagen gegen eine mittelinsel bordstein gefahren.
beide Reifen und Felgen sind beschädigt, werden beide gewechselt
da ich bald in den urlaub fahren möchte und mir jemand nun gesagt hat das auch die lenkung die spur die achse usw usw schaden erlitten haben wäre es sehr gefährlich ohne überprüfung in den urlaub zu fahren.
welche test müssen gemacht werden um festzustellen was alles defekt ist?
reicht eine achsvermessung + sicht kontrolle oder müssen da noch andere sachen überprüft werden?
luftfederung oder ähnliches könnte auch defekt sein....
vielen dank
16 Antworten
Dass Versicherungen schwierige (Geschäfts-)Partner sind, ist wohl bekannt.
Was lernen wir daraus. Entweder Netto abrechnen und auszahlen lassen, oder in der Fachwerkstatt entsprechend Gutachten voll durchreparieren lassen.
Alles dazwischen bringt nichts.
Ich nehme immer den zweiten Weg und trete die Abrechnung an die Werkstatt ab. Dann muss ich mich um gar nichts mehr kümmern.
Hatte es auch schon einmal mit Audi, dass das Audi Zentrum HH die veranschlagten Kosten für zu gering hielt.
Deshalb Auto in die Werkstatt, die bestellen "ihren" Gutachter, ich trete die Abrechnung ab und freu mich, wenn ich mein repariertes Auto wiederhabe.
Erwähnenswert ist ist noch bei einem fremdverschuldeten Unfall, dass beim ersten Unfall mit einem neuen Auto auch ein Wertverlust geltend gemacht werden kann. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das sind 10% der Schadenssumme.
Bei Leasing erhält die Leasinggesellschaft diesen Betrag, bei Finanzierung mit Rückgabeoption der Halter. Bei Rückgabe möchte der Händler in der Regel das Geld am Ende der Laufzeit haben. Deshalb sollte man darauf achten.
Was für Tests schweben dir denn vor? Eine Sichtprüfung verbunden mit einer Vermessung zeigt recht viel auf und bei einer Probefahrt kann mochmals geprüft werden, ob das Fz sich normal fährt, verbunden mit einem Bremsentest bringt dies weitere Aufschlüsse. Mach dir nicht zu viel Sorgen 🙂