Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel

BMW 3er E90

Ich habe in unserem neuen 330d das Außenspiegelpaket bestellt... funktioniert auch alles soweit prima, anklappen der Spiegel ist möglich... das sie beheitzt werden nehme ich auch mal an.

Was ich vermisse ist die Borsteinautomatik. Bei eingelegten Rückwärtsgang sollte der Beifahrerspiegel abklappen. Davon merke ich nicht. Laut Info BMW soll das bei SA 0313 dabei sein. Gibt es da noch einen Trick? Muß man noch was einstellen? Im Idrive habe ich nix dazu gefunden 🙁
Woran kann das liegen? In der Beschreibung steht auch, dass man die Spiegelposition pro Schlüssel speichern kann. Geht das automatisch?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CyberEGG

Schalter links, Retourgang --> Spiegel fährt runter
Schalter rechts, Retourgang --> Spiegel bleibt oben

Bei meinem E46 Cabrio war es genau anders herum. Da konnte ich dann auch die Hoehe einstellen, wie weit der Spiegel runter geht. Das geht jetzt leider nicht mehr. Scheinbar faehrt der Spiegel immer einen festen Weg nach unten. Wenn ich den Spiegel in Normalstellung etwas tiefer stelle, dann sehe ich den Bordstein besser.

..suuupi nun funzt es... habe mal beide Schlüssel ins Zündschloß gesteckt und probiert... nun geht es... vielleicht mußten die erst iniitialisiert werden... keine Anhnung... hab die ja sonst immer nur in der Hosentasche... jetzt klappt alles bestens... auch die Spiegelmemoryfunktion 🙂

Ist das Außenspiegelpaket für die Bordsteinfunktion jetzt erforderlich oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Ist das Außenspiegelpaket für die Bordsteinfunktion jetzt erforderlich oder nicht?

ja ist es

Ähnliche Themen

also jetzt mal ehrlich. So das Ding ist es ja auch nicht, jedes mal, wenn man unbedingt den bordstein sehen will 2 sekunden auf den "nach unten" schalter des Spiegels zu drücken. Selbes Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

also jetzt mal ehrlich. So das Ding ist es ja auch nicht, jedes mal, wenn man unbedingt den bordstein sehen will 2 sekunden auf den "nach unten" schalter des Spiegels zu drücken. Selbes Ergebnis.

Das Gleiche gilt für Licht einschalten, Scheibenwischer einschalten, Umluft einschalten, Lautstärkeregler drehen .... 😉

exakt. alles sachen, die ich manuell mache (bis auf die blöde intervall schaltung, die ja nur noch automatisch geht *grr*)

Zitat:

So das Ding ist es ja auch nicht, jedes mal, wenn man unbedingt den bordstein sehen will 2 sekunden auf den "nach unten" schalter des Spiegels zu drücken. Selbes Ergebnis.

Und beim zurueckstellen musst Du aber jedesmal schauen, ob der Spiegel in der richtigen Position ist. Das entfaellt z.B. bei der Automatik. Und man vergisst auch das hochstellen nicht, wenn man es mal eilig hat.

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. 🙂

naja, ich schau öfters auch mal "ganz normal" beim zurückfahren in den spiegel, einfach um zu schauen, wo ich hin fahre 😉

Bei mir senkt sich der Aussenspiegel, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.->Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang eingestellt.

Zitat:

exakt. alles sachen, die ich manuell mache (bis auf die blöde intervall schaltung, die ja nur noch automatisch geht *grr*)

Wie hast Du einen Regensensor? Wenn nicht, dann kannste doch immer noch manuel regeln.

Göran

Am manuellsten geht der Scheibenwischer, wenn man den Hebel kurz nach unten drückt. 😉 Da kann ich das Intervall sogar selbst bestimmen.

Deine Antwort