1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bordstein geknutscht, Lenkrad schief

Bordstein geknutscht, Lenkrad schief

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @ All 🙁
Ich habe heute einen Bordstein beim Einbiegen in eine Hauptstraße getroffen. War ca. 25 - 30 kmh schnell, hat sehr gerumpet.
Als ich kurz darauf stehen blieb und nachgucke wie es den Felgen geht, habe ich gesehen dass sie vorne leicht angeschrammt ist, hinten ein wenig doller, aber scheint nichts verbogen zu sein an den Felgen.
Nur musste ich nun sehen, dass das Lenkrad ca. 45° nach Links schief gedreht war, d.h. eine viertel Drehung nach Links.
Was ist passiert? Die Reifen vorne sehen gleich aus wenn sie in gerader Stellung sind. Ist was schlimmes passiert? Kann mir schon einer sagen was es sein könnte bzw wieviel so ne Reparatur ca. kostet?
Fahre dann morgen nochmal zu ATU um mich zu vergewissern was los ist 🙁 aber will nicht so lange im Ungewissen warten.

m.f.G. Julian!

33 Antworten

Respect cpt corsa 😁
Da bekommt der Begriff Querlenker ja eine ganze neue Bedeutung 😉

Aber gut zu wissen, dass die Lenkung vom Golf so stabil dimensioniert ist. Das hätte ich nicht erwartet...

Und ich dachte immer, Frauen könnten kein Auto fahren....

😁 😁 😁

jaja - ganz strange ist das... erst seit dem ich nen 2er Golf habe! Davor 8 Jahre (diverse Kfz) ohne solche zwischenfälle...

naja - jedenfalls ist son Querlenker schnell gekauft, geliefert und eingebaut - blöd halt, dass direkt wieder Achsvermessung ansteht was glaube das Teuerste an der Sache war 🙁

... Heute fahre ich dann nichtsahnend zur Werkstatt ... doch beim fahren ist mein Heck so schwammig gewesen ...

Die netten Leute dort haben ihn hochgebockt und mir gesagt, die Hinterachse ist nun verbogen ... schön ... toll gemacht julian, hast es mal wieder geschafft, alles an einem kleinen Bordstein kaputt zu machen 🙁

ich bin so ein vollidiot.
Kosten belaufen sich für alles ca. auf 400€ ...

Gruß JuliaN!

Ähnliche Themen

HA verbogen???
Bitte berichtigt mich wenn ich da völligst falsch liege - aber kann das sein? Ich meine jetzt ohne das Auto in einen Haufen Schrott bei einem massiven Unfall verwandelt zu haben?

Da gibt dann doch (wenn schon) eher die Karosse nach an der die Achse hängt oder?

Ausserdem hätte es ganz sicher Reifen und Felgen völligst zerstört... wäre also nix mehr gewesen mit zur Werkstatt fahren...

Hi. Ja die ist verbogen, aber ich fahre morgen noch einmal zur VW Werkstatt und lasse sie es nachgucken.
Die reifen stehen hinten nicht mehr so :

| - | sondern / - \ , der rechte Hinterreifen ist nicht so eingeknicht wie der linke.
3 Leute von ATU haben sich das auto angeguckt und alle gesagt die hinterachse hat etwas sehr sehr doll mitbekommen. 400€ wollen sie haben für ne neue Achse und den Einbau und die Achsvermessung vorne.

Nun war ich vorhin beim Schrotthändler, der sagte er baut mir ne gebrauchte Achse mit Garantie für 200€ rein. Werde wohl sein angebot annehmen, wenn mir die VW Werkstatt bestätigt, dass die Achse verbogen ist.

Es ist extrem schwer geworden mit dem Auto zu fahren, da das Heck macht, was es will. Das reifen steht nicht nur so / rechts hinten, sondern guckt vorne auch ein wenig mehr raus als hinten.

ich mache morgen mal FOtos

m.f.G. Julian

Fotos - bitte - ja - hab ja meinen Querlenker auch gepostet 😁

Aber wo bist Du bitte rübergebrettert? Kann mir ja nur vorstellen, dass Du mit der Achse irgendwo hängen geblieben bist - nicht mit den Rädern!

Achja - woher kommst Du?? Ich hab noch ne HA hier - die ist garantiert gerade, mit BRK und nichtmal 1 Jahr alten Lagern!
Grad wegen den Lagern hat mich das arg geärgert die auszubauen - aber der Stabi war mir wichtiger 😉

Bin jedenfalls bei Mainz - falls Interesse

Ich komme aus Berlin (Schöneberg) 😉
Die Kante war ca. 10 bis 15 centimeter hoch.

Mit dem vorderen Rand bin ich nur gegengefahren und mit dem hinteren bin ich wohl voll draufgeknallt

war halt ein Grünstreifen der 2 Fahrbahnen voneinander trennte, in der Stadt.

Gruß JuliaN!

naja - da sollte es wenigstens noch ein paar Schrottplätze geben... 200 Steine find ich bischen arg teuer...

200€ für die gebrauchte Hinterachse + Einbau

ich würde sie ja auch alleine einbauen aber derzeit ist es so arsch kalt dass einem die Finger frieren, da kann ich das leider nicht auf dem Gelände von meinem Vater mit ihm machen, deswegen ist einbauen lassen die beste Variante

ok - Einbau... da gehört ja einiges dazu (Bremsen-mässig und so)

Hinterachse steht bei mir auch an. Aber bist du dir SICHER, dass es nicht nur die Achszapfen sind? Die kosten rund 65,- Euro das Stück, sind damit aber billiger als die Achse.

Hab ab nächste Woche auch eine über, kannst du dir auch holen. (Bonner Raum)

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Und ich dachte immer, Frauen könnten kein Auto fahren....

😁 😁 😁

beweiß mal das gegenteil 😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

beweiß mal das gegenteil 😁

Les den Thread !

😁

Nein, im Ernst.

@tyran_de_berlin

Das ist zwar kaum vorstellbar, aber Kräfte können schon einen immensen Schaden anrichten, auch wenn man meint, es wäre nur gering...

Bist vielleicht in einem blöden Winkel mit dem Hinterrad draugefahren...

Hast du das hinterher nicht gleich gemerkt ?

Hi.

War heute bei VW und habe doch nachgucken lassen. Die sagten auch die Achse ist verbogen ist und es kostet 1000€.

Fazit :

VW - 1000€
ATU - 300€
Schrottplatz - 200€

Da muss man nicht lange überlegen, wo ich es machen werde.

Hier sind auch 2 Fotos wo man sieht, dass die Hinterachse nicht mehr wirklich normal aussieht.
Sind mitm Handy aufgenommen, deswegen nicht die beste Qualität.

http://www.phomo.de/foto1.jpg
http://www.phomo.de/foto2.jpg

Gruß JuliaN!

Deine Antwort