Bordstein angefahren, Reifen platt. Suche Zusammenhang

Hallo zusammen,
ich bin vor ca. 13 Tagen mit dem Reifen über einen Bordstein gefahren und zwar bei einer Geschwindigkeit von ca 15-20 km/h.
Als ich vorhin zur Arbeit fahren wollte, bemerkte ich, dass der Reifen platt ist.
Nun interessiert mich, ob dies an dem Zusammenprall mit dem Bordstein liegen könnte?
Außerdem würde mich noch interessieren, was denn noch so am Auto beschädigt sein könnte?
Es war der Reifen vorne rechts. (Opel Corsa 2016)
Bordstein wurde mit dem Reifen vorne rechts in einem ca. 45 grad winkel angefahren

MfG

12 Antworten

Ein Besuch beim Reifenhändler klärt offene Fragen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juli 2018 um 11:48:41 Uhr:

Ein Besuch beim Reifenhändler klärt offene Fragen.

Lasse morgen oder übermorgen den Reifen beim Opel Service natürlich umtauschen. Nur will ich wissen, ob es denn mit dem Aufprall vor 13 Tagen zu tun haben kann.

...da gibt es sicher einen Zusammenhang 🙄 bin mit meinem Volvo am Bordstein kollidiert und Felge geschrammt - habe aber den Schaden am Reifen nicht gesehen - erst meine Werkstatt bei einem Termin 2 Wochen später - siehe Foto. Reifen verlor aber keine Luft - hätte aber jederzeit das zeitliche segnen können.
Spur kann nicht mehr stimmen - also prüfen lassen - z.B. ADAC 😰😎

Dsci0010-reifen-juni-2017

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 10. Juli 2018 um 12:14:45 Uhr:

...da gibt es sicher einen Zusammenhang 🙄 bin mit meinem Volvo am Bordstein kollidiert und Felge geschrammt - habe aber den Schaden am Reifen nicht gesehen - erst meine Werkstatt bei einem Termin 2 Wochen später - siehe Foto. Reifen verlor aber keine Luft - hätte aber jederzeit das zeitliche segnen können.

Vielen Dank, werd ich machen lassen!

Ähnliche Themen

Kann freilich zusammenhängen ('ne Reifenseitenwand mag nicht gern gequetscht werden), muß aber nicht. Aber der Verdacht liegt natürlich nahe.
Kannst dir aber genausogut zwischenzeitlich was reingefahren haben . . . oder Ventil undicht . . . aber jetzt mußt ja eh nachguggen (lassen) ;-)
Kannst uns das Ergebnis ja mitteilen.

15-20 km/h ist schon viel... muss man einen Bordstein hoch, dann langsam heranrollen bis man anliegt und erst wenn man dran ist leicht Gas geben um mit einem Schwupp hoch zu klettern. Hinterachse ebenso. Je steiler der Winkel desto besser. Deine Beschreibung mit der Geschwindigkeit kann zuviel für den Reifen gewesen sein. Es gibt runde Bordsteine oder ganz scharfkantige. Die wirken wie ein Messerschnitt.

Dennoch kann auch ein anderes Loch inzwischen eingefahren sein. Passiert. Man steckt nicht drin. Ist dann Zufall.

Da fallen mir direkt 3 Dinge ein die kaputt gegangen sien können

1. Reifenflanke beschädigt. Das können winzig kleine Risse sein. Für die Luft reicht das
2. Die Felge ist so stark beschädigt das sie nicht mehr dicht abschließt
3. Führt nicht unbedingt zum Luftverlust aber die Spur wird wahrscheinlich verzogen sein.

Ich hatte bei einem Auto mal nen Knutscher mit ner Verkehrsinsel. Da hatte ich alle 3 Dinge und schnell war ich da auch nicht. Die Flanke hatte allerdings ne dicke Beule.

Zitat:

In der Regel werden derartige Blessuren hier gerne mit Sekundenkleber versorgt... ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juli 2018 um 19:27:42 Uhr:

Zitat:

In der Regel werden derartige Blessuren hier gerne mit Sekundenkleber versorgt... ;-)

Ich glaube selbst das ist dafür zu tief

A pro pos Bordstein angefahren.
Mercedes-A-Klasse.
40km/h, spitzer Winkel.

Reifen verliert keine Luft. 😁

Sieht dafür ansonsten aber eh grandios scheiße aus wie die restlichen 7 Reifen des Fahrzeuges auch...

Zafira

Zafira - A-Klasse ?

Der gleichmäßig-ringförmige Abschubber-Streifen deutet stark auf "ganz-ohne-Luft-gefahren" hin, den Reifen solltest unbedingt mal von innen anschauen, is bestimmt innen genauso abgeschubbert. Oder gleich wegschmeißen.
Felge kannst evtl. mit großem Hammer wieder hindengeln. Gebrauchte Felge bekommt aber auch fast geschenkt

Hatte nur ne vorhandene Datei überspeichert.
Die Reifen sind alle 8 komplett schrottreif weil vermutlich zu wenig Luft. Sowohl Sommer als auch Winterreifen.

Nicht mein Fahrzeug... aber aus der Familie

Deine Antwort