ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bordsteckdose Montage Hilfe

Bordsteckdose Montage Hilfe

Themenstarteram 22. April 2014 um 17:59

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Bordsteckdose an meiner SV 650 S zu installieren.

Ich habe mir schon folgende Steckdose gekauft:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032961

Plan:

Steckdose soll ein Schalter bekommen. Dieser soll unter dem Soziussitz platzfinden. So das ich die Steckdose bei Bedarf vom Netz durch Stromkreisunterbrechung nehmen kann.

Was mir fehlt ist ein geeigneter Schalter. Bei Conrad gibt es schon viel Auswahl. Und so der Elektromeister bin ich jetzt nicht um den richtigen Schalter zu wählen. Worauf muss ich da achten?

Könnt ihr mir paar Vorschläge geben und evtl Intsallationstipps?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 4:05

Soviel fummeln muss ich gar nicht. Favorisiere immer noch Stecker Variante. Wobei du mit deinem Relais Vorschlag auch das vernüftigste wäre

Der Vorschlag hat was, bedingt aber auch mehr Aufwand. Jetzt müßtest Du nur ein Kabel von der Batterie zum Lenker (oder sonst wo) hinlegen, der Schalter wäre echt nur Makulatur.

Für eine Relaissteuerung brauchst Du zündungsgesteuerten Strom (15), einen Masseanschluß (31), eine Sicherung und den Platz das kleine Teil noch ohne direkten Feuchtigkeitseinfluß zu verbauen.

Da wäre für mich die Frage: Wie oft brauche ich das und ist das den Aufwand für xMal im Jahr wert?

am 23. April 2014 um 15:47

Mit Relais wärs natürlich das Optimum, Zündungsplus findest bestimmt auch unter der Sitzbank wo (zur Not das Rücklicht anzapfen). Schalter kann auch unter Sitzbank, denn da mußt ja e rein um was anzustöpseln........deswegen versteh ich ned das ihr alle n Kabel vorlegen wollt??

 

Ich hab meine Steckdose einfach direkt ans Kabel vom Rücklicht geklemmt inkl. Sicherung. Soviel zieht mein Handy ned und das Ladegerät für Cam-Akkus a ned........ja, ich war faul ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Hallo Gullof,

ich würde das nicht mit einem Schalter machen, sondern mit einem Relais. Einfach einmal bei Conrad nach KFZ-Relais schauen. Die packen das mit dem Betriebsstrom für die Dose auf jeden Fall. Die Ansteuerung für die Spule vom Relais würde ich mir vom Licht holen. Das braucht nicht viel Strom. Der Vorteil ist, wenn das Möpp an ist, ist ja auch das Licht an, und die Dose funktioniert. Möpp und Licht aus, Dose abgeschaltet.

Nur einmal so als Gedankenspiel.

Ich würde es noch etwas anders machen: ich würde den Strom für das Relais nicht einfach vom Licht holen, sondern entweder vorn vom Standlicht oder hinten von der Schlussleuchte: Sobald die Lampe Saft hat, schaltet das Relais. Vorteil: Die Steckdose hat Saft, sobald das Standlicht läuft. Und das Standlicht läuft immer, wenn man den Motor anmacht. Man kann aber bei Bedarf das Standlicht auch allein anschalten, wenn man Saft haben will, ohne dass der Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Hallo Gullof,

ich würde das nicht mit einem Schalter machen, sondern mit einem Relais. Einfach einmal bei Conrad nach KFZ-Relais schauen. Die packen das mit dem Betriebsstrom für die Dose auf jeden Fall. Die Ansteuerung für die Spule vom Relais würde ich mir vom Licht holen. Das braucht nicht viel Strom. Der Vorteil ist, wenn das Möpp an ist, ist ja auch das Licht an, und die Dose funktioniert. Möpp und Licht aus, Dose abgeschaltet.

Nur einmal so als Gedankenspiel.

Ich würde es noch etwas anders machen: ich würde den Strom für das Relais nicht einfach vom Licht holen, sondern entweder vorn vom Standlicht oder hinten von der Schlussleuchte: Sobald die Lampe Saft hat, schaltet das Relais. Vorteil: Die Steckdose hat Saft, sobald das Standlicht läuft. Und das Standlicht läuft immer, wenn man den Motor anmacht. Man kann aber bei Bedarf das Standlicht auch allein anschalten, wenn man Saft haben will, ohne dass der Motor läuft.

Ich hatte bewußt Licht geschrieben. Denn das ist allgemein. Es gibt ja noch ältere Möpps da kann man das Licht noch ein und ausschalten, dann haben einige gar kein Standlicht.

Ich bin einmal gespannt ob der TE berichtet, wie er das Problem gelöst hat. Am besten auch mit Bildern.

Natürlich schützt ein Schalter, besser noch ein Relais mit Schaltung über Zündung, wunderbar gegen die Entziehung elektrischer Energie, was ja immerhin auch eine Straftat wäre, grins ....

Vorher sollte man natürlich überlegen, ob diese Gefahr überhaupt besteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand z.B. sein Handy an einem geparkten Moped laden möchte, dessen Besitzer gerade nicht da ist, ist doch eher gering. Also hier im Südwesten, zudem noch als Garagenparker, kann ich auf so einen Schutz verzichten. In Berlin als Laternenparker vielleicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Der Vorschlag hat was, bedingt aber auch mehr Aufwand. Jetzt müßtest Du nur ein Kabel von der Batterie zum Lenker (oder sonst wo) hinlegen, der Schalter wäre echt nur Makulatur.

Für eine Relaissteuerung brauchst Du zündungsgesteuerten Strom (15), einen Masseanschluß (31), eine Sicherung und den Platz das kleine Teil noch ohne direkten Feuchtigkeitseinfluß zu verbauen.

Da wäre für mich die Frage: Wie oft brauche ich das und ist das den Aufwand für xMal im Jahr wert?

Den Plus und die Masse für das Relais kriegt man via Stromdieb vom Licht. Das Relais kann man mit einem Kabelbinder irgendwo auf eine Verkleidungsstrebe schnallen. Und den geschalteten Strom von der Batterie kann man halt für alles mögliche brauchen: Heizgriffe, Navi-Anschluss, Handy-Ladegerät, Zusatzscheinwerfer etc. Vorteil gegenüber einem ordinären Lampenschalter: So ein Relais hat Kontaktfahnen für Flachstecker mit Quetschverbindung. Das hält besser als Löten oder Lüsterklemme.

Aber natürlich kann sich jeder seine Kfz-Elektrik zerschießen, wie er das mag;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bordsteckdose Montage Hilfe