ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !

Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 0:24

Hallo ....!

Habe heute erstes mal nach ca 30k kilometer meinen Wagen (250GLK 4 Rad) ausgelitert.

Mein Tank war ca 3/4 leer und habe ,wie gewohnt,bis zum Anschlag vollgetankt.Dann gerechnet!!!

MB sagte mir vorher ,der BC ist relativ genau (WAS IST GENAU?).Also moechte es nicht so spannend machen ,Abweichung war 3% natuerlich zugunsten MB.Ergo :Ich brauche mehr ,als dieses Schaetzeisen mir angibt.

Ok was sind 3% , bei 66 Liter Tank gerade mal 2 Liter,also scheiss drauf.

Meine Frage an Euch:Ohne Kleingeistig zu sein oder zu wirken ,koennte ich mit dieser Info nach MB gehen mit der Bitte meinen BC um 3% nach oben zu kalibrieren um relativ genauere Werte zu bekommen ,oder muß ich bei meinem PR....iium(Ich mag das Wort gar nicht mehr schreiben)KFZ das als NORMAL hinnehmen????

Bin Mess und Regel Techniker,bei der Abweichung wuerden man mir nach meiner Kalibrierung mit 3 % +- Hysterese den Job kuendigen.

Gruss Nedo

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 11:08:28 Uhr:

 

Thema verfehlt .... 6 setzen

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 11:08:28 Uhr:

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 18. Mai 2016 um 10:09:12 Uhr:

Durchschnitt lt. Anzeige nach bei rund 20.000 Km 9,1 Liter, bei Fahrten über Land 8,4 Liter. bei Fahrten auf Landstraßen hinter LKW und starkem Verkehr- Überholen unmöglich- 7,1 Liter, auf der Autobahn 1o Liter, bei 245 lt Tacho über 14 Liter. Führe kein Buch über den tatsächlich getankten Sprit, deshalb alles Anzeigewerte. GLK 3,5 cdi Bj.2015

quadrigarius

Warum Thema verfehlt.

Wenn der getankt werden muss wird getankt. So einfach kann es sein. Interessiert doch nicht ob 7,1 oder 8,2 oder auch gern ein Schluck

mehr.

Lies (lest) mal das erste Thema vom Themenstarter und die Überschrift.

Hier wird nicht gefragt wer wieviel auf AB, Landstrassen oder Stadt mit welchem Motor verbraucht.

Diese Themen gibt es genügende.

Hier geht es um die Abweichung von der Realität und der Anzeige im BC.

 

Zitat:

@frangeb schrieb am 18. Mai 2016 um 12:13:05 Uhr:

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 11:08:28 Uhr:

 

Thema verfehlt .... 6 setzen

Zitat:

@frangeb schrieb am 18. Mai 2016 um 12:13:05 Uhr:

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 11:08:28 Uhr:

 

Warum Thema verfehlt.

Wenn der getankt werden muss weird getankt. So einfach kann es sein. Interessiert doch nicht ob 7,1 oder 8,2.

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 12:18:18 Uhr:

Lies (lest) mal das erste Thema vom Themenstarter und die Überschrift.

Hier wird nicht gefragt wer wieviel auf AB, Landstrassen oder Stadt mit welchem Motor verbraucht.

Diese Themen gibt es genügende.

Hier geht es um die Abweichung von der Realität und der Anzeige im BC.

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 18. Mai 2016 um 12:13:05 Uhr:

 

Zitat:

@Thokal schrieb am 18. Mai 2016 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 18. Mai 2016 um 12:13:05 Uhr:

 

Warum Thema verfehlt.

Wenn der getankt werden muss weird getankt. So einfach kann es sein. Interessiert doch nicht ob 7,1 oder 8,2.

Richtig Tokal. So eine Anzeige klicke ich nicht einmal an. Bei der Betankung wird auf die Literzahl der Tanksâule gesehen und gut ist es.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:47

Hallo ,

Sorry Leute ,wollte hier keinen neuen Verbrauchs Thread lostreten.

Auch ist es mir relativ egal wie niedrig oder hoch der Verbrauch ist , wollte LEDIGLICH wissen ob man den BC nachkallibrieren kann, oder nicht . Dachte , das jemand das vielleicht schon mal hat machen lassen !

Trotzdem vielen Dank fuer rege Beitraege ,

mfG

Nedo

Kann man nicht.

War bei früheren Baureihen möglich.

@Thokal

Jawoll, Herr Oberlehrer!

Quadrigarius

Na , dann habbich aber auch d. Thema " verfehlt "..:eek::eek:;)

@donharley

Klar doch, setzen 6.

@ all z.Thema die Frage ob man so eine Anzeige genauer einstellen, kalibrieren kann ist wohl durchaus gerechtfertigt. Ich nutze die Verbrauchsanzeige jedoch nur als "Trendmelder zum Verbrauch, bzw. ökonomischer Fahrweise wenn ich es mir zeitlich leisten kann. Auch habe ich nicht den Ehrgeiz mit dem letzten Schnapsglas Sprit im Tank eine Tankstelle suchen zu müssen. Wenn die Reserve aufleuchtet habe ich noch tund 8 Liter im Tank, das reicht ganz grob rund achtzig Kilometer, also suche ich mir eine Tankstelle und leiste mir den Luxus auf den Preis zu schauen. Zum Fahren, im alltäglichen Grbrauch halte ich Abweichungen, Toleranzen von 3 Prozent durchaus für handelbar. Ich hoffen, mit diesem letzten Satz die Kurve zum Thema genommen zu haben.

quadrigarius

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:09

Hallo Leute

Habe diesen Beitrag durch Zufall selbst gefunden. Unser Tux Opa weiß alles !

Na dann werde ich mal beim naechsten Service nachhaken ob sie es bei meinem Vormopf machen koenen. Bis dahin schliesse ich mich Quadrigarius (Mr.4) an .

Nochmals Danke

mfG Nedo

 

TuxOpa

TuxOpa

E-Klasse

 

Also wie bei jedem Mercedes lässt sich auch bei der Baureihe 204 (zudem ja der GLK auch gehört) die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers kalibrieren, allerdings macht es nur einen Sinn, wenn man die etwaige Abweichung einigermaßen genau bestimmt hat. Also entweder mit Spritmonitor über 10.000km und mehr oder über die Kallibrierungsfahrt.

 

Bei der Kallibrierungsfahrt ist beim GLK wie auch bei allen anderen Mercedes ab Modelljahr 2002 zu beachten:

 

- Der Durchschnittsverbrauch nach dem Start/Reset ist vom System vorgegeben. Hintergrund: Man will den Fahrer nicht mit dem realen Verbrauch bei kaltem Motor erschrecken. Der tatsächliche Verbrauch wird erst nach ca. 10km Fahrstrecke erreicht.

 

- Je länger, aber auf jedenfall mehr als 100km desto besser. Dabei darf man auch mal eine Pause machen.

 

- Unbedingt an der gleichen Zapfsäule/Pistole tanken. Je nach Einstellung und wie der Wagen steht schalten Zapfsäulen unterschiedlich ab. Das macht schon einmal mehr einen Liter Unterschied aus.

 

 

 

Mit der Differenz kann jede NL/VT den Bordcomputer korrigieren. Bei meinem habe ich den erst kürzlich um 0,4l nach oben korrigieren lassen, da er nach dem Injektortausch die zu wenig angezeigt hatte.

 

 

 

Gruß TuxOpa

am 21. Mai 2016 um 20:56

Zitat:

@sylterw124 schrieb am 17. Mai 2016 um 07:05:49 Uhr:

Auch ich habe einen 350er CDI der letzten Serie und freue mich, unter 10 Liter zu bleiben, obwohl ich die 265 Pferdchen zumindest beim Überholen gern mal galoppieren lasse. Ich danke den Ingenieuren von Mercedes, einen derart schönen und kraftvollen Motor entwickelt zu haben. Noch nie hatte ich einen Mercedes, der so souverän und diskret seine Leistung auf die Straße bringt. Möge er dafür auch sein Futter dafür verlangen. Ich verzeihe es ihm!

[/qu

am 21. Mai 2016 um 20:59

Ich glaube hier ist Märchenstunde. Bei ganz normaler Fahrweise gönnt sich mein 320 CDI im Stadtverkehr nicht unter 13 l.

13 Liter und mehr schaffe ich nur auf der Autobahn bei freier Fahrt und das ist kein Märchen. 350cdi.

am 22. Mai 2016 um 10:24

Der Verbrauch von 13 l auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit ist ja auch realistisch. Aber die 6Zylinder (zwischen 224 und 265 PS ) im Stadtverkehr mit 7 und 8 l zu fahren, halte ich für Märchenstunde.

@Burkon

Wie schon mal geschrieben, ich habe über ca. 20.000 km einen Verbrauch von 9,1 Ltr.

Wobei ein KD Ing vom MB wegen meiner Beschwerden über Schaltzeitpunkte ganz nebenbei bewiesen hat, dass der 3.5 cdi auf Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten und über 80 Km Strecke bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 60 km/h tatsächlich nur 6,1 Ltr. braucht und bei der Balkenanzeige Ausrollen, Beschleunigung Bremsen tatsächlich auf 95 % kam.

Bevor ich jedoch mit einen GLK 3.5 so fahre, kaufe ich mir ein Auto mit 900 ccm und investiere in eine Motorsoundanlage wie im Forum schon diskutiert. Dann spare ich wirklich, ich werde dann wahrscheinlich mehr Taxi und ÖPNV fahren, statt mir so eine Fahrweise anzueignen

quadrigarius

am 22. Mai 2016 um 20:03

Der 350cdi scheint nach einigen Aussagen wirklich ein wenig sparsamer zu sein als der 320 cdi. Leztendlich steht aber der Fahrspaß im Vordergrund und der ist nicht "ohne". Mich hat der Vergleich einfach interessiert.

Lg Burkon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !