ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !

Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 0:24

Hallo ....!

Habe heute erstes mal nach ca 30k kilometer meinen Wagen (250GLK 4 Rad) ausgelitert.

Mein Tank war ca 3/4 leer und habe ,wie gewohnt,bis zum Anschlag vollgetankt.Dann gerechnet!!!

MB sagte mir vorher ,der BC ist relativ genau (WAS IST GENAU?).Also moechte es nicht so spannend machen ,Abweichung war 3% natuerlich zugunsten MB.Ergo :Ich brauche mehr ,als dieses Schaetzeisen mir angibt.

Ok was sind 3% , bei 66 Liter Tank gerade mal 2 Liter,also scheiss drauf.

Meine Frage an Euch:Ohne Kleingeistig zu sein oder zu wirken ,koennte ich mit dieser Info nach MB gehen mit der Bitte meinen BC um 3% nach oben zu kalibrieren um relativ genauere Werte zu bekommen ,oder muß ich bei meinem PR....iium(Ich mag das Wort gar nicht mehr schreiben)KFZ das als NORMAL hinnehmen????

Bin Mess und Regel Techniker,bei der Abweichung wuerden man mir nach meiner Kalibrierung mit 3 % +- Hysterese den Job kuendigen.

Gruss Nedo

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Mein BC sagt beim 350CDI genau 8 Liter. Wären dann bei 3% Abweichung ca 8,25 Liter/100 KM. Damit kann ich leben.

Und nein, ich denke nicht daß MB deinen BC kalibriert.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 0:59

Hallo atombender.

Schoen ,noch einer wach.Bei mir war Anzeige 7,2 l/100km und tatsaechlich 7,45l/100km nachgetankt.Bitte halte mich nicht fuer kniepig,es geht mir nur um Genauigkeit und die Moeglichkeit einer Kallibrations Anpassung.Es solte ,meines Erachtens nach,moeglich sein fuer einen MB Softy lt.meiner Angabe (Ausliterung) die BC Messung(Anzeige ) mit+3% zu beaufschlagen und damit anzugleichen.Sollte doch heutzutage machbar sein ,oder?

mfG

Nedo

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 1:08

Hallo Atom baendiger

Wie machst Du das ,350er mit 8Liter????

Ich habe nur den MicroMotor 250 und wenn ich gaaaaaanz zaertlich das Gaspedal streichel ,......unter 7 Liter geht da nix und normal 8-9 Liter und auf AB 9-11.5 L.

Sollte ich doch den Falschen gekauft haben?

Hast Du Tips (ausser stehen lassen)?

mfG

Nedo

am 17. Mai 2016 um 5:05

Auch ich habe einen 350er CDI der letzten Serie und freue mich, unter 10 Liter zu bleiben, obwohl ich die 265 Pferdchen zumindest beim Überholen gern mal galoppieren lasse. Ich danke den Ingenieuren von Mercedes, einen derart schönen und kraftvollen Motor entwickelt zu haben. Noch nie hatte ich einen Mercedes, der so souverän und diskret seine Leistung auf die Straße bringt. Möge er dafür auch sein Futter dafür verlangen. Ich verzeihe es ihm!

Ich habe jedoch auch schon in meinen 66 L-Tank 68 L getankt.

Bei spritmonitor.de kann man sehr einfach den eigenen Verbrauch und anderer Fahrer sehen. Sehr empehlenswert.

Komme beim gemütlichen Mitschwimmen ohne AB auch auf um die 8l zum Teil sogar drunter beim 350CDI wenn ich selbst mit den Pedals 'schalte'. Aber dann segelt man halt gemütlich. Sobald man Gas gibt und sportlich fährt kommt man knapp unter 9 raus. Wer es richtig wissen will, prügelt wohl 11 l durch den Motor.

Die Abweichung beim Tacho dürfte noch höher sein. Wichtig ist mir nur, dass die Tankanzeige stimmt.

Ich fahre nicht viel AB, fast nur Landstraße aber doch recht zügig. Der 250er verbraucht viel mehr als MB angibt, im GLE meiner Frau nimmt er sich 9 Liter. Und die fährt wirklich nicht schnell.

Ich fahre, dh. meistens fährt meine Frau ;), einen GLK 220 CDI aus 2009. Sie fährt damit nur Kurzstrecken. Der Verbrauch lt. BC liegt dann bei 8,2 - 8,5 l. Wenn ich am Wochenende mal Autobahn fahre - so zwischen 120 und 140 Km/h - komme ich mit dem Auto auf 7,6 -7,7 l lt. BC. Das ist m. E. kein schlechter Verbrauch für ein Fahrzeug mit dem Lebendgewicht und einen CW Wert wie eine Schrankwand :p. Rechnerisch liegt der tatsächliche Verbrauch um ca. 0,3 - 0,5 l höher als im BC angezeigt. Ich könnte mir vorstellen das die Differenz daher kommt, dass der BC den Sprit, der zum Freibrennen des DPF verbraucht wird, nicht mitrechnet.

Zitat:

@nedomice71 schrieb am 17. Mai 2016 um 03:08:08 Uhr:

...

Wie machst Du das ,350er mit 8Liter????

Ich habe nur den MicroMotor 250 ....

Nedo

ich hatte knapp 2 Jahre den 220 und habe nun das sechste Jahr den 350 Vormopf. Kann also gut vergleichen. Der Verbrauchsunterschied ist nicht so hoch wie man denkt, bei mir genau 1 Liter.

ansonsten siehe @black.forest ... 8 Liter real gemessen geht, auch ohne Paddels.

BC-Abweichung bei mir 0,5

Verbrauchs-Threads sind eigentlich müßig, außer man beschränkt sich auf die Frage, was "geht" oder die echte Differenz bei gleichem Profil. Ich bring' den 350 CDI auch auf 13 Liter oder so, wie ich den 220 auch auf 12 bekommen habe...

Grüße

prio

Auch wenn einige sicher vehement protestieren... :o

Bin kürzlich ca. 30 km im Verkehr "mitgeschwommen " , meist waren nur 70 bzw. 50 km/h erlaubt . Am Ende im BC : 5.1 L i. Schnitt !!:cool::eek:

Der Langzeitverbrauch steht i. Moment nach ca. 4000 km ( ??... bin nicht ganz sicher ) bei 7,9 L ,evtl. auch 8,0 L , meist kurze Wege .

350 cdi 265 PS

G D

Mein Verbrauch (real) liegt bei 7,46 l (220cdi 4Matic)

lt BC bei 7,0 l.

Beim VW lässt sich das über einen Parameter korrigieren, beim Benz angeblich nicht.

Durchschnitt lt. Anzeige nach bei rund 20.000 Km 9,1 Liter, bei Fahrten über Land 8,4 Liter. bei Fahrten auf Landstraßen hinter LKW und starkem Verkehr- Überholen unmöglich- 7,1 Liter, auf der Autobahn 1o Liter, bei 245 lt Tacho über 14 Liter. Führe kein Buch über den tatsächlich getankten Sprit, deshalb alles Anzeigewerte. GLK 3,5 cdi Bj.2015

quadrigarius

Thema verfehlt .... 6 setzen

 

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 18. Mai 2016 um 10:09:12 Uhr:

Durchschnitt lt. Anzeige nach bei rund 20.000 Km 9,1 Liter, bei Fahrten über Land 8,4 Liter. bei Fahrten auf Landstraßen hinter LKW und starkem Verkehr- Überholen unmöglich- 7,1 Liter, auf der Autobahn 1o Liter, bei 245 lt Tacho über 14 Liter. Führe kein Buch über den tatsächlich getankten Sprit, deshalb alles Anzeigewerte. GLK 3,5 cdi Bj.2015

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bordcomputer(Verbrauch)contra Realitaet !