1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bordcomputer Tankanzeige

Bordcomputer Tankanzeige

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo
Der tolle Bordcomputer zeigt einem ja an wieviel km man noch fahren kann bevor der Sprit zuende ist. Kommt das bei euch hin? Wenn mein Computer mir sagt, ich kann noch 20 km fahren,und ich dann ganz nervös tanken fahre passen nur 37 Liter rein. Also hatte ich noch 7 Liter drin und hätte somit noch 100 km fahren können statt 20. Soweit ich weiß fasst der Polo 45 liter!
Wie ist das bei euch?

13 Antworten

Diese Funktion von VW genau deswegen wieder rausgenommen worden, da die genauigkeit nicht stimmt.

Ich hatte mal einen Mietwagen (Opel Corsa) der auch diese Anzeige hat.

Losgefahren: 700km
nach 100km BAB Bleifuß natürlich 😉 waren es noch 500km. Dann bin ich noch etwas durch die Stadt gefahren und siehe da, auf einmal stand dort: 530km.

Daran sieht man, dass diese Anzeigen nicht zuverlässig sind, alles nur spielerei sowas

Beziehst Du die Ungenauigkeit nur auf diesen Tankwert, oder glaubst Du das alle Anzeigen, vor allem der Spritverbrauch ebenfalls ungenau sind? Teilweise dauert es ewig bis die Verbrauchsanzeige bei sparsamer Fahrweise (z.B Autobahn) endlich mal runtergeht. Wenn man resetet steht der Verbrauch ratz fatz bei 3 Liter weniger. Warum baut man so etwas in ein Fahrzeug ein wenn es doch sowieso nicht funktioniert?????
Wann hat man das denn bei VW wieder rausgenommen? Mein Auto ist im Januar geboren!

Zitat:

Original geschrieben von Dany72

Beziehst Du die Ungenauigkeit nur auf diesen Tankwert, oder glaubst Du das alle Anzeigen, vor allem der Spritverbrauch ebenfalls ungenau sind? Teilweise dauert es ewig bis die Verbrauchsanzeige bei sparsamer Fahrweise (z.B Autobahn) endlich mal runtergeht. Wenn man resetet steht der Verbrauch ratz fatz bei 3 Liter weniger. Warum baut man so etwas in ein Fahrzeug ein wenn es doch sowieso nicht funktioniert?????
Wann hat man das denn bei VW wieder rausgenommen? Mein Auto ist im Januar geboren!

im Januar ??? Diese Anzeige gabs früher schon mal, dann wueder sie rausgenommen, scheinbar wird sie jetzt aber wieder verbaut ?!?

Diese Anzeige ist schön und gut, aber genau wird sie nie laufen.

Das gleiche spiel ist doch die normale Tankanzeige. Wenn du über die BAB fährst, schön mit bleifuß, dann bewegt sich die anzeige richtung leer, dann fährst du ein stück mit 100km/h und siehe da, der Tank wird wieder voller

Die RESTKILOMETERANZEIGE bezieht meines Wissens nach den Durchscnittsverbrauch der letzten 20km mit ein.

Zitat:

Dann bin ich noch etwas durch die Stadt gefahren und siehe da, auf einmal stand dort: 530km.

In der Stadt hast also weniger Sprit verbraucht, als mit Vollgas auf der AB, daher rechnet die MFA neu und du kannst theoretisch weiter fahren.

Ähnliche Themen

Also bei unserem Fabia Combi ist die Restkilometeranzeige meiner Meinung nach recht genau.

Allerdings MUSS da ja auch Sicherheit eingebaut sein! Es gibt genügend Spezialisten, die Tanken, wenn noch sehr wenige Km angezeigt werden...sehr schlecht für Motor, Kat und auch vorallendingen für die Lamdasonden!

Deshalb finde ich es gut und richtig, dass da noch genügend "Reserve" vorhanden ist, in dem System gibt es mit Sicherheit Streuungen und die Anzeige muss ja auch noch nach vielen vielen Jahren einem genügend Zeit geben zum rechtzeitigen Tanken.

Sonst lange Gesichter 😁

Grüsse

Daniel

tankanzeige

Also, wenn meine Tankanzeige auf 0 km steht, schaffe ich bei vernünftiger Fahrweise (früh hochschalten, usw.) immer noch locker 50 km, bis ich dann tanke, aber ich denke 70 km wären auch noch drin.
Angegeben sind glaube ich ein 40 Liter Tank + 5 Liter Nottank.
Ich denke mir, die Tankanzeige zeigt 0, wenn noch 5 Liter drin sind. Ich kann mich natürlich auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...sehr schlecht für Motor, Kat und auch vorallendingen für die Lamdasonden!

ja loooooooool, so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen. Dem Motor ist das völlig egal wann ich tanke, egal ob bei Reserve oder wenn noch 20 Liter drin sind. Das gleiche gilt für den Kat und die Lamdasonde, die übrigens Lam

b

dasonde heißt 😉

Hi Maverick Polo
Das was Du da schreibst macht Sinn. Könnte wirklich so sein!
Danke,
Dany

Re: Bordcomputer Tankanzeige

die restkilometeranzeige bezieht sich auf den durschnittsverbrauch der letzten 20km. also zeigt sie mal mehr mal weniger an. bei stimmt sie immer, fahre meist bis 10 runter manchmal auch bis 0. da ist noch genug drin um bis zur tankstelle zu kommem. die aktuellen bc gehen eigentlich genau, wenn du gerade deine fahrweise änderst z.b. von stadt auf autobahn oder umgedreht, kann der bc das nicht wissen und brauch paar kilometer zum reagieren, das sollte dem klarem menschenverstand einleuchten!

ich würde niemals testen wie weit ich fahren kann wenn er 0 anzeigt, denn wenn auf einmal kein benzin/diesel mehr kommt, bekommt der motor und die abgasreinigung ordentlich einen mit weg!

@ Korrrrekt, jetzt komm mal wieder runter 😁 Immer schön locker bleiben!

Ich habe mich da leider falsch ausgedrückt: Natürlich ist es dem Motor egal, ob noch fünf oder fünfzehn Liter BENZIN im Tank ist.

Ich wollte sagen: Schlecht für Motor, Kats und Lamdasonden wenn der Tank ganz LEER gefahren wird, deshalb hatte ich ja geschrieben: Sicherheit muss schon drin sein! Sonst gibt es Fehlzündungen.

Allerdings gebe ich Dir beim DIESEL nicht ganz recht: Ihm ist es nicht egal, vorallendingen bei grosser Hitze und bei Vollast auf der Autobahn. Zumindest bei Mercedes (wahrscheinlich auch bei VW) wird ein Teil der Dieselmenge der Einspritzpumpe nämlich wieder in den Tank zurückbefördert. Je weniger, desdo wärmer ist der Diesel und umso mehr lässt die Schmierung des Diesels nach, für die Einspritzpumpe kann das schädlich sein. Oft beim MB Forum nachzulesen.

Recht gebe ich Dir bei den LamBdasonden.

Es wäre nett von Dir, wenn Du in Zukunft bei Deinen Beiträgen ein wenig mehr auf Deinen Ton achten könntest. Wir sind hier nicht am Stammtisch 😠

Daniel

hmm, wenns beim benz zutrifft (common-rail) muss es ja nicht beim polo (tdi) genau so sein

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Es wäre nett von Dir, wenn Du in Zukunft bei Deinen Beiträgen ein wenig mehr auf Deinen Ton achten könntest. Wir sind hier nicht am Stammtisch 😠

Daniel

Na ja, von Beiträgen ist ja nichts zu sehen da ich hier in diesem Thread erst einen Beitrag geschrieben habe der auch sicher keinen angreift. Wenn du mal meine anderen Beiträge ansiehst wirst du merken das ich immer anständig bin!

Von daher --> ich brauche nicht runterzukommen, ich bin ganz locker!

Deshalb habe ich auch geschrieben in der ZUKUNFT bei Deinen Beiträgen.

Zitat:

der auch sicher keinen angreift

Nunja, wenn jemand zu Deinem Beitrag schreibt:

Zitat:

ja loooooooool, so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen.

fühlst Du Dich sicher nicht angegriffen 😉

Mit Sicherheit habe ich das, was ich sagen wollte ganz oben, falsch erklärt. Habe ich ja auch anschliessend geschrieben.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort