Bordcomputer Oelmangel
hallo zusammen ,
habe ein problem habe in meinem Bordcomputer die fehlermeldung Oelmangel !!!
Oel ist drin ... , habe nun auch den Olsensor wechseln lassen gleich noch mit oelwechsel verbunden nun warum auch immer zeigt er es immer noch an Oelmangel ... WARUM :-(
der gute Mann in der Werkstatt hat auch nach der Fehlermeldung geschaut aber es wird nicht angezeigt damit er es löschen könne .. die bei Opel kennen es garnicht und wissen auch nicht weiter das sind Experten oha ... :-(
mh was nun ?????
war das um sonst mit dem sensor hätt ich das Geld sparen können ????????
!!!!!!!!!!!!!!! HILFE BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
18 Antworten
Steht wirklich "Ölmangel" da oder "Ölstand prüfen"? Letzteres ist ein bekanntes Problem, da vor allem dann auftritt, wenn das Öl heiß gefahren ist. Dafür gibt es von Opel ein Softwareupdate für den Bordcomputer, der die Warnschwelle etwas anhebt. Es tritt aber trotzdem noch ab und zu auf.
Wenn wirklich "Ölmangel" dasteht, muss es was anderes sein.
hallo , kabelbruch ??? mh also doch der sensor umsonst machen lassen mhhhhhhhhh
und ja es steht ölmangel da !
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Steht ........ da ..... "Ölstand prüfen"? Letzteres ist ein bekanntes Problem .......
Dieses Phänomen tritt bei mir auch nur 1 x im Jahr auf, wenn ich eine ganz bestimmte Strecke fahre. Sonst nicht!
Ähnliche Themen
ich habe auch ölmangel dort stehen.ich ignorier das einfach und kontrolliere öfters den ölstand.wodran es liegen könnte,weiß ich nicht,ist es der sensor der in der ölwanne ist?
mfg
André
Das Problem tritt bei meinem X20XEV auch auf und zwar
dann, wenn ich längere Zeit bei warmem Motor, also in der
Regel bei Langstrecken über 100km, mit Tempomat eine
gleichmässige Geschwindigkeit fahre. Meistens auf der A5 -
Ausweichautobahn im Elsass. Freie Fahrt bei konstanten 130
und irgendwann kommt "Ölstand prüfen".
Öl ist jedoch genug drin. Wenn ich die Drehzahl denn kurzzeitig
deutlich verändere geht die Nachricht wieder weg.
Hatte ich bei meinem alten 2.0 Di auch. Bei mir kam immer Ölmangel angeblich ist bei manchen die Schwelle wo er ausschlägt zu niedrig. Oft is es auch so wenn man kurze Strecken fahrt und es kalt ist. Ist einfach so und kennen die Opelmechaniker eigentlich das Problem nur können oder wollen die eher nichts dagegen machen. Kann aber auch sein dass es wirklich nur ein Kabelbruch ist.
Ich bilde mir ein in der FAQ steht was drüber.
Aja und es gibt zwei Stufen die der Boardcomputer anzeigt eine an ders noch nicht kritisch ist und eine bei der man halt wirklich sogut wie nichts mehr drinnen hat die is glaub ich Motorölstand. Aja bei meinem Di gings oft für eine Woche weg wenn ich ganz genau auf MAX aufgefüllt hatte.
mh ... der mechaniker will mal alles durch messen wenn kabelbruch ginge es doch garnicht oder ???
160€ für den senor scheiß und nix hat es gebracht das ist ja das schlimme ...