ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer Bremslicht

Bordcomputer Bremslicht

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:42

Hallo.

in der Bordcomputeranzeige bei zwei verschiendenen Vectra B von bekannten, wird direkt nach dem Starten die Meldung angezeigt: Bremslicht prüfen .

Nach Betätigung des Bremspedals verschwindet diese Meldung.

Mein Vectra B mit Bordcomputer zeigt mir diese Meldung direkt nach dem Starten nicht an.

Kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen ?

Denn nach meiner Meinung sollte der Bordcomputer den Defekt der Glühlampe des Bremslichtes anzeigen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir kommt keine Warnung.Nur die Checkleuchte brennt solange bis ich auf die Bremse trete.

Hi kinpex,

soweit ich weiß, gibts Fahrzeuge mit Bordcomputer (BC) und welche, die haben zusätzlich noch CheckControl (CC).

Bist du sicher, das du auch CC bei dir im Wagen mit drin hast? Denn ohne CC hast du nur die typichen BC Funktionen wie Verbrauch, Wegstreckenanzeige, stopuhr, ...

Gruß

Midi

Hi

bei mir heißt es direkt nach dem Start auch "Bremslicht Prüfung" bis ich das erste mal gebremst habe. Die "Check Leuchte", leuchtet dabei nicht. Erst nach der Prüfung, wenn eine Lampe kaputt ist heißt es "Bremslicht" und die "Check Leuchte" leuchtet. Ist nichts kaputt, geht die Anzeige zur Tagesordnung über.

Gruß

Steve

Ganau Steve, so ist es bei mir auch. Allerdings haben unsere Fahrzeuge neben dem Bordcomputer auch noch CheckControl, was Kinpex anscheinend nicht in seinem Vectra hat.

Gruß

Midi

beide Anzeigen, also Check oder Bremslichtprüfung ist vollkommen normal und beide bedeuten dasselbe. Der Unterschied ist nur eine Kleinigkeit. Es gibt das MID mit gelben und mit grauen Stecker. Ich glaube, bei den Grauen zeigt er Check an und bei den gelben Steckern zeigt er Bremslicht prüfung an.

wer einen BC hat, der hat auch automatisch CC !!!!!

Ups...

Hast recht Peterpio, hab gerade noch mal im Opel-Prospekt nachgesehen. Der BC beinhaltet beim Vectra B das CC.

Hatte das wohl noch von meinem Vectra A im Kopf, da war der BC nicht mit dem CC kombiniert.

Gruß

midi

Hab mal den FOH genau das gefragt, und der sagte mir folgendes:

Beim aktivieren der Zündung führt der BC einen Check durch. Was der aber nicht direkt prüfen kann, ist, ob die Bremsleuchten funzen. Das checkt der in dem Moment, in dem man kurz auf die Bremse tipt, da dann ein Kontakt besteht. Wenn dann was kaputt wäre, würde er es direkt anzeigen....

Also die Anzeige ist nur ne Aufforderung die Bremse kurz zu betätigen, um den kompletten check abzuschliessen.

Gruß

am 21. Februar 2005 um 13:24

Hallo,

@peterpio

Zitat:

wer einen BC hat, der hat auch automatisch CC !!!!!

also ich hab einen BC, aber die Bremslichtprüfung zeigt der bei mir ebenfalls nicht an. Einmal hat er mich allerdings gewarnt, als der Wagen zu wenig Kühlwasser hatte. Also scheint er ja einige Überprüfungen durchzuführen.

Gibt es da doch unterschiede bei den Boardcomputern, oder gibts die Bremslichtprüfung erst seit dem Facelift.

wenn er die Worte " Bremslicht prüfen" nicht anzeigt, dann zummindestens das Checksymbol. Dann hast Du die ältere Ausführung vom MID.

oder hast Du ein TID ???

Hi

Oder vielleicht hat er ein ausländisches Modell. Wo ja gerne solche "Kleinigkeiten" in der Austattung variieren.

Ein TID wird Cieri nicht haben, da er einen Vectra Sport hat (zumindestens laut Signatur)

Was ich aus Erfahrung weiss (oder vermute), ist das es Unterschiede in den Baujahren gibt. Mein Bruder hatte einen Vectra B Caravan CD Exclusiv, also mit BC und CC, aber auch bei ihm gab es keine Meldung "Bremslicht Prüfung" sondern "Check" leuchtete bis er das Bremspedal trat. Seiner war EZ 04/97. Meiner hingegen von 06/98 und dort kommt auch die Meldung im MID allerdings ohne "Check".

Oder es kommt auf das MID an. Es gibt ja zwei verschiedene Varianten (10-stellig und ich glaube 12-stellig, oder wars 8-stellig und 10-stellig??)

btw: ist eigentlich auch die dritte Bremsleuchte in die Prüfung mit einbezogen??

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

btw: ist eigentlich auch die dritte Bremsleuchte in die Prüfung mit einbezogen??

Moin,

die 3. Bremsleuchte wird nicht geprüft, zumindest nicht in der LED-Version. Und von der restlichen Beleuchtung werden auch nur die vier Birnen der Rücklichter und die des Abblendlichts vorne "getestet", sprich der BC zeigt nur an wenn eines dieser 6 Leuchtmittel ausfällt. Meine CC simst auch "Bremslicht prüfen", das mit dem "Check" und ner gelben Funzel kenne ich gar nicht. Wenn die CC irgendwas zu meckern hat schreibt sie mir nette Texte ins Display... ;)

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

. Wenn die CC irgendwas zu meckern hat schreibt sie mir nette Texte ins Display... ;)

Gruß

Andre

Aha, sowas lässt tief blicken.

Dein BC bzw. CC ist also weiblich :p

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Dein BC bzw. CC ist also weiblich :p

Tööörlich, das Navi spricht ja auch sanft-säuselnd mit weiblicher Stimme, fast wie bei den einschlägigen 0190-Nummern... :D

Gruß

Andre

Das gibts ja nicht. Der Andre ist auch wieder da. :D

Beim A leuchtet auch solange eine Kontrollampe bis man auf die Bremse tretet. Gab es früher beim Audi 80/100 auch noch. Selbst beim letzten A4 steht in der MFA Bremslichtprüfung. Nach dem Bremsen "OK".

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen