bordcomputer nachrüsten v70
hallo,
kann man beim v70 den bordcomputer nachrüsten?
der stecker im armaturenbrett für den infoschalter ist vorhanden.
gruss michael
123 Antworten
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. März 2017 um 18:47:04 Uhr:
Klar geht das. Über Vida und SW Download aus Schweden. Musst nur den INFO Schalter nachrüsten was die HW angeht. Die SW kostet allerdings recht viel. Was auch gehen sollte wäre einen ganzen Tacho zu tauschen aus einem Wagen mit BC.SW ist 9438259 für S/V70 ca 240€
Das ist nicht deren Ernst! Dafür gibt es ein ganzes Auto inkl. BC, Schalter etc. So in etwa
Der nutzt dem leider nicht viel da es sich um ein "pre-CAN" Auto handelt. Die haben andere Tachos. Für die braucht man nur den VST & die PIN (die man auch für das gleiche Geld ) in Schweden bestellen muss.
Der EInbausatz für den 8er (BC, Schalter, Kabelbaum) hat auch um die 250€ gekostet beim Händler. Wobei da der Aufwand deutlich höher ist da der Tacho ausgebaut werden muss.
Hallo, habe bei meinem das Kombi mit freigeschaltetem Bc eingebaut.. sprich von einem anderen gegen meines ohne getauscht... jetzt ist das problem der Tachoangleichung... kann man das machen irgendwie. Der Freundliche sagte mir das im Kombi bis 99 ein modul oder Element drin ist für den BC das getauscht werden kann.. also sprich könnte ja nur dieses tauschen .. aber wo sitzt dieses??? kann mir da jemand helfen?
Die Reifengröße ist problemlos über den Volvo Tester einstellbar. Es gibt 3 oder 4 Größen zwischen denen man wählen kann. Du musst nichts an der Hardware ändern.
Ähnliche Themen
Hi,
Die Einstellung bezüglich der Reifengröße kann mit der vollversion von brick diag, die einige hier haben gemacht werden.
Evtl gibt es bei dir in der Nähe jemanden der das für nen Kaffee und nen Fünfer machen würde......
Gruß der sachsenelch
Ich denke mit "Tachoangleichung" meint er den Kilometerstand 🙄
Hi,
Wenn er das damit meint, ich glaube das geht auf legalem Wege bei Volvo nicht.
Der km- stand im kombiinstrument kann genau einmal eingegeben werden, z. B. nach dem Wechsel gegen ein NEUES kombiinstrument. Danach ist diese Funktion dann gesperrt.
Möglich ist dann nur noch ein Eingriff in die Elektronik selbst, dazu kann ich aber nichts sagen, dafür fehlt mir komplett der Durchblick. Irgendwas mit eprom Programmierung oder so, aber das ist mir zu hoch.....
Gruß der sachsenelch
....... Ähem, das gilt nur für den S/V/C 70, bei den 850ern könnte man den km- stand ja mechanisch angleichen......
Gruß der sachsenelch
Ja , meinte den kilometerstand in das neue gebrauchte Tacho übertragen so das wieder original
Mir ist keine einfache Methode bekannt dafür. Vielleicht in Polen geht das. In Deutschland ist es auch illegal sowas (Tachomanipulation) daher wirst du sogut wie nirgendswo das finden. Die original (NEUE) Tachos lassen sich über den Tester einmalig angleichen. Aber dafür muss er Fabrikneu sein.
Hi,
damit sind zumindest von dieser Seite her gesehen die S/V/C 70 Baureihen vor der vielbeschriebenen Tachomanipulation einigermaßen sicher.
Klar, wenn man ein anderes Kombiinstrument verbaut, oder sich in die Tiefen der Elektronischen Bauteile der Kombiinstrumente einarbeitet geht auch das (vermutlich), aber die allenthalben beschriebene und auch schon in diversen TV- Beiträgen gezeigte Tachodreherei fällt damit schon mal flach. Zumindest nicht mal so eben auf dem Baumarktparkplatz....
Gruß der Sachsenelch (der sich sowieso schon lange fragt, warum es bei wesentlich jüngeren Fahrzeugen anderer Marken, die sich ebenfalls das Premiumsiegel an die Werbung heften, nicht möglich ist oder sein soll, ebenso zu verfahren.... Getreu dem Motto, ".....wer etwas wirklich will, findet Wege, wer etwas partout nicht will, findet Ausreden...."....oder so)
Morgen 🙂
Ich habe mir einen Infoschalter und eine Tachoeinheit mit BC besorgt, alles fix in meinen Elch eingebaut.
und siehe da , der BC Funktioniert nicht, was kann die Ursache sein?
(Der Verkäufer versicherte mit 100%ig das in dem Schlachter ein BC aktiv war :/
Zitat:
@JS510 schrieb am 30. November 2017 um 08:57:55 Uhr:
Morgen 🙂Ich habe mir einen Infoschalter und eine Tachoeinheit mit BC besorgt, alles fix in meinen Elch eingebaut.
und siehe da , der BC Funktioniert nicht, was kann die Ursache sein?
(Der Verkäufer versicherte mit 100%ig das in dem Schlachter ein BC aktiv war :/
Gleiches Modelljahr?
Hi,
wenn das Modelljahr nicht stimmt, also Du z.B. ein Kombiinstrument aus MJ 99 oder später in einen MJ98 oder früher einbaust, dann funktioniert da so gut wie nichts.
Hatte das bei meinem nämlich auch schon getestet, außer der Kühlwasseranzeige und dem Drehzahlmesser und ein paar Kontrollleuchten ging nichts.
Wenn alles andere funktioniert, dann hat sich der Verkäufer (ob bewusst oder versehentlich, sei mal dahingestellt) geirrt und das Spenderfahrzeug hatte keinen BC.
Selbst wenn "nur" der Infoschalter defekt wäre, würde im Anzeigefeld "disc" stehen, für disconnected.....
Gruß der Sachsenelch
.....bei Bedarf hätte ich aber auch noch je ein kombiinstrument bis MJ 98 und ab MJ 99 da.
Man muss halt nur mit dem jeweiligen km stand leben können.....
Gruß der sachsenelch