bordcomputer nachrüsten v70
hallo,
kann man beim v70 den bordcomputer nachrüsten?
der stecker im armaturenbrett für den infoschalter ist vorhanden.
gruss michael
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michael v70
hallo jörn,vielleicht hast du glück mit der onlinefreischaltung. ich habe erfahren das volvo für den code für die onlinefreischaltung soviel kassieren möchte. und der händler an den preis gebunden ist :-( .
Du hast recht!!!!! Ich war heute bei meinem Freundlichen, und der sagte er könnte da nichts machen da er von Volvo an den Preis gebunden wäre. Und die vorgegebende Arbeitszeit von Volvo da auch schon rein kalkuliert wäre egal ob es lang oder kurz dauert. Er hätte da nicht viel bei über. Und das glaube ich ihm auch. Leben und leben lassen.
Nun bin ich am überlegen ob ich das machen lasse oder nicht.
MFG Jörn
hi jörn,
ich finde bei deinem model lohnt es sich doch noch. immerhin ist der schalter ja schon im preis mit drin....ha ha ha ha....... und nachrüsten musst ja auch nichts ;-)
hast du überhaupt noch platz für den schalter?
gruss michael
Ich hab noch Platz. Rechts neben dem Lenkrad zwischen Schiebedach und Heckscheibenheizunds Schalter. Ich hab ja kein Bi-full wo alles schon belegt ist. Hab auch schon die abdeckkappe los und den Gelben Stecker gesichtet. Ich melde mich wieder ob ich es mach oder nicht. erst mal eine Nacht drüber schlafen.
MFG Jörn
Zitat:
Original geschrieben von ss363
@KRistof-854: Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Werde gleich nächste Woche mal zu :-) und schaun was er sagt.Zitat:
Original geschrieben von KRistof-854
Moin,
ja man kann das auch in deinem Bi-Fuel nachrüsten. Du musst aber bei Volvo die Software aufspielen lassen! Bei deinem Modelljahr geht das nur noch per Internet und nich über den Systemtester.
Du musst nur den Dreh-Schalter kaufen. Und die Freischaltung machen lassen. Lass dir nichts von einem neuen Kombiinstrument erzählen!
Einzige Problem besteht jetzt noch darin, wo ich den schalter hinlege. Es sind alle Plätze belegt.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Und was ist nun aus deinem Bordcomputer Nachrüsten geworden?????????
MFG Jörn
Ähnliche Themen
Zitat:
hallo jörn,vielleicht hast du glück mit der onlinefreischaltung. ich habe erfahren das volvo für den code für die onlinefreischaltung soviel kassieren möchte. und der händler an den preis gebunden ist :-( .
gruss michael
Hallo!!!
Habe mal bei einer anderen Freundlichen Volvo Werkstadt angerufen und mal nach dem Preis für die ONLINEFREISCHALTUNG (modelljahr 99 und 2000) gefragt. Und??? Genau das Selbe 270€ und ein paar zerquetschte.
Ich werde es wahrscheinlich in der nächsten Zeit bei meinem Freundlichen machen lassen!!!
MFG Jörn
Hallo!!!
Nochmal ein Beitrag zu diesem Thema!!!!
Nein, ich habe den Bordcomputer noch nicht nachrüsten lassen!!!! Aber sehr wahrscheinlich bald!!!
Auf jeden fall war ich gestern noch bei einem anderen Volvohändler und hab mich auch da nach dem Preis fürs Nachrüsten schlau gemacht, und folgendes hat er mir aufgeschrieben mit Teilenummern!!!
9438259 Bordcomputersystem 221,47 inkl. MwSt
9166768 Einbausatz 34,18 inkl. MwSt
Einbau 55,90 inkl. MwSt
= 311,55 Euro
Da war ich erstmal baaff!!! Ich wollte doch nicht den ganzen Laden kaufen!!!!
Aber eins verstehe ich nicht, was dieser einbausatz bedeuten soll. Der Servicmensch von dem Volvohändler sagte das könnte nur noch der Drehschalter sein. DER DREHSCALTER!!
Weil der konnte sich unter diesem Einbausatz auch nichts konkretes vorstellen. Zumal man den Drehschalter so ja schon billiger kaufen kann als diesen sogenanten EINBAUSATZ. Der Drehschalter allein hat die Teilenummer: 9162959.
Weiß einer von euch was es mit diesem Einbausatz auf sich hat??? Danke!!!!
MFG Jörn
hallo jörn,
ich glaube, die wollen den horenden preis igendwie rechtfertigen. du musst wie gesagt, nur den drehschalter haben! der kostet so um die 15 euro.
alles andere ist schon verbaut. leuchte mal mit einer taschenlmpe auf dein kombiinstument, da schimmern schon sämtliche ziffern..... und zeige das auch deinem 🙂 .
die sollen nur freischalten, sonst nichts!
gruss
Zitat:
hallo jörn,
ich glaube, die wollen den horenden preis igendwie rechtfertigen. du musst wie gesagt, nur den drehschalter haben! der kostet so um die 15 euro.
alles andere ist schon verbaut. leuchte mal mit einer taschenlmpe auf dein kombiinstument, da schimmern schon sämtliche ziffern..... und zeige das auch deinem 🙂 .
die sollen nur freischalten, sonst nichts!
gruss
Hallo!!!
Ja, das weiß ich ja alles. Haben wir hier ja schon diskutiert.
Ich wollte nur aufzeigen das es sich lohnen kann mehrere Volvohändler nach Preisen zufragen. Das es da gewisse unterschiede geben kann im preis. Die einen nehmen genau den Listenpreis oder OVP und mehr, andere kalkulieren güngstiger. Das gilt nicht nur für solche Sachen sonder für alles was bei Volvo teuer ist. Vergleichen lohnt sich. Ich werde das woll bei meiner Volvo Werkstadt machen lassen, da die am günstigsten waren.
Wir wollen ja mal nicht fremd gehen wenn es finanziell nicht not tut!! Oder??
MFG Jörn
Zitat:
hallo volvo jörn,das haben die mir bei volvo auch gesagt.
das ist quatsch!!!!!
du brauchst nur den drehschalter! und dann muss der BC nur mit einem pin code freigeschaltet werden!!!!
ich habe jemanden gefunden der mir das gemacht hat :-)
die fühler und geber sind in jedem v70 model verbaut!!!
gruss michael
Hallo,
habe auch einen Volvo V70 Mj 98 bei dem der freie Steckplatz mit dem Info Schalter versorgt wurde!!
Wie bekomme ich nun den Pin heraus für die Freischaltung?
hallo jobar,
entweder hast du jemanden der bei volvo arbeitet und dir den pin so besorgt oder du musst in den sauren apfel beissen und
den reellen preis zahlen.
lg michael
reeller Preis würde heißen der Gegenleistung angemessen.
Andere Marken betreiben ein Kundenbindungsprogramm und bieten das eine oder andere Teil günstiger an als es bei Neuwagen war.
Es geht um die Frage ob man im Aftermarket noch etwas Umsatz generieren kann und gleichzeitig die Kunden für die Marke zu begeistern. Leider hat sich Volvo dafür entschieden diesen Weg nicht zu gehen sondern versucht den Interessenten für 10 jährige Autos noch Neuteilpreise für ein Stück Software aus der Nase zu ziehen.
Keiner der offiziellen Volvohändler wo ich mich nach den Preisen für die Nachrüstung für Bordcomputer und Tempomat erkundigte hatte für diese "Lieber alles von Nichts als die Hälfte von ein Bischen"-Strategie Verständnis.
Vielleicht muß man mal Volvo signalisieren wieviel Nachrüstwillige bei einem angemessenen "reellen" Preis zu einer Nachrüstung bereit wären, der jetzige Preis bedeutet für mich ich verzichte lieber und werde bei der Suche nach einem Nachfolger (welcher Marke auch immer) darauf achten, das es schon dabei ist.
Ich denke aber seit Volvo nicht mehr der eigene Herr im Haus ist, sind da Leute am Ruder die es einfach nicht verstehen wollen. (1*200 sind einfach weniger als 1000*100 und womöglich 500 verschenkte Kunden für Neufahrzeuge) aber das lernen BWLer heute ja wohl nicht mehr, die lernen wahrscheinlich (200 ist das doppelte von 100, und alle kaufen ein neues Auto).
Eine Umfrage wäre sicherlich mal Interessant (wenn auch nicht repräsenativ) wieviele wären bereit wieviel für die Nachrüstung zu bezahlen (Stufen von gar nicht , 100€, 150€, 200€ und was jetzt ausgerufen war ca. 270€)
hallo tom,
ich habe fürs freischalten ( bordcomputer, blinkeransteuerung ZV, LED ZV ( armaturenbrett oben / türen geschlossen ) + bc-schalter 70 euro bezahlt. das war es mir wert.
ich habe mir zuvor bei volvo auch preise eingeholt. die lagen zwischen 250-300 euro nur für den BC! das hätte ich nicht ausgegeben.
lg michael
Hallo,
die stehen bei mir irgendwie auf dem Schlauch was den PIN Code angeht!!
Wie bekomme ich den für mein Fahrzeug raus??
Zitat:
Original geschrieben von jobar1
Hallo,Zitat:
hallo volvo jörn,das haben die mir bei volvo auch gesagt.
das ist quatsch!!!!!
du brauchst nur den drehschalter! und dann muss der BC nur mit einem pin code freigeschaltet werden!!!!
ich habe jemanden gefunden der mir das gemacht hat :-)
die fühler und geber sind in jedem v70 model verbaut!!!
gruss michael
habe auch einen Volvo V70 Mj 98 bei dem der freie Steckplatz mit dem Info Schalter versorgt wurde!!
Wie bekomme ich nun den Pin heraus für die Freischaltung?
Zitat:
hallo tom,ich habe fürs freischalten ( bordcomputer, blinkeransteuerung ZV, LED ZV ( armaturenbrett oben / türen geschlossen ) + bc-schalter 70 euro bezahlt. das war es mir wert.
ich habe mir zuvor bei volvo auch preise eingeholt. die lagen zwischen 250-300 euro nur für den BC! das hätte ich nicht ausgegeben.
lg michael
Hallo Michael,
Ich würde bei meinem Elch auch gerne den BC freischalten lassen. kannst Du mir sagen wo ich das machen lassen kann?
gruß kai
Zitat:
hallo tom,ich habe fürs freischalten ( bordcomputer, blinkeransteuerung ZV, LED ZV ( armaturenbrett oben / türen geschlossen ) + bc-schalter 70 euro bezahlt. das war es mir wert.
lg michael
moin, das klingt ja sehr interessant, ich habe das thema acuh eröffnet, weil ich das gleiche problem habe,und dieses gespräch erst nicht finden konnte!
magst du mir vllt verraten wie du daran gekommen bist?
wär echt nett, weil ich eig keine lust habe volvo mit 250€ für eine freischaltung von 5min zu subventionieren!!!
lg tim