Bordcomputer Nachrüsten

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.

Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.

Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.

Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.

Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.

Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.

Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.

Danke im Voraus.

mfg
Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.

Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann

--> SPS programmierung ausführen

--> Instrument auswählen

--> Konfiguration & Setup auswählen

--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern

--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann

Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.

514 weitere Antworten
514 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madmaxde

hi,

jetzt habe ich mir 29 Seiten durchgelesen... und bin total durch den Wind :-(

Meinen Astra sollte ich morgen beim FOH abholen können... Was ich vorab gesehen habe ist, dass ich nur das GID in meinem Fahrzeug habe... Sicher bestellt ist der Bordcomputer mit Check Control System!

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich zwischen den Anzeigen das große oder kleine Display habe.

Meine Frage, ist es möglich, mir im Display zwischen den Anzeigen auch wie bei meinem GTC H den Durchschnittsverbrauch und z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen, bzw. kann das mit meiner o.g. Ausstattung nachträglich frei geschaltet werden??

Wäre schön, wenn ich heute oder morgen früh noch Antwort bekäme, dann kann ich bei meinem FOh gleich richtig "Dampf" machen!

cu Madmax

so heute habe ich meinen ASTRA beim FOH abgeholt.

BC ist so wie ich ihn haben wollte, mit den 7 Funktionen...!

Mein Händler meinte, dass bei BC mit Check Control System automatisch der "große" BC aktiviert ist. Meine Befürchtungen waren also ganz umsonst ;-)

cu madmax

Bei meinem GTC, MJ2012 hat es auch geklappt! Allerdings bleiben die beiden Fehlermeldungen (Wischwasser und Kühlmittelstand niedrig) bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von wasgescheites

Bei meinem GTC, MJ2012 hat es auch geklappt! Allerdings bleiben die beiden Fehlermeldungen (Wischwasser und Kühlmittelstand niedrig) bestehen.

Nun kommt's drauf an, ob Kabel liegen, dann bräuchtest du nur Behälter mit Sensor & zack wären auch die Meldungen wech & du hättest Check-Control. 🙂

MfG sano

Kann man das selbst nachschauen ob die Kabel liegen? Falls ja, wo liegen die genau und wo muss man nachschauen?

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

habe mir jetzt x Seiten durchgelesen und bin einfach aus all den Angaben nicht Schlau geworden :-(
Meine Frage: Kann ich bei folgendem Auto mit DVD 800 die Daten vom Navi auf dem Bordcomputerdisplay anzeigen lassen? Wenn ja wie und was genau muss beim FOH gemacht werden?

Modell P10 ASTRA-J
Produziert von 29.03.2011
Body style F8
Motor A14NET
Die Motornummer 19WU0936
Gebaut in Ellesmere Port, England
Optionen
SITZBEZUG SCHWARZ
BEZUGSFARBE TUERVERKLEIDUNG SCHWARZ
INNENAUSSTATTUNG SCHWARZ
FUER 40/60 GETEILTEN SITZ
RUECKHALTESYSTEM GURTSTRAFFER, VORN
SITZLEHNE KLAPPFUNKTION DRUCKTASTE
FUER SPORTSITZE
ELEKTR. FENSTERHEB., EXPRESS AUF/AB
FENSTER HINTEN,ELEKTRISCH BETAETIGT
VORDERSITZ,RL,HOEHENVERSTELLER,MANUELL
VORDERSITZ,FAHRERSEITE,6-WEGE SCHALTGETRIEBE
FUER MANUELLE VERLAENGERUNG SITZPOLSTERUNG
STEUERRUNG SITZ, MANUELLER SITZKISSENAUSZUG, BEIFAHRER
4-WEGE AKTIVE KOPFSTUETZE
MIT SCHEIBEN PRIVATSPHAERE
STEUERUNG SITZ, ELEKTRISCHE VERSTELLUNG LENDENWIRBELSTUETZE, FAHRER
FEUCHTIGKEITSSENSOR
FUER FENSTER DRUCKTASTE
FUER FAHRER-,BEIFAHRER-,SEITEN- UND KOPFAIRBAG
FLEXFLOOR
KOFFERRAUMDECKEL,ZSB.
WEGFAHRSPEERE,ELEKTRISCH,VARIANTE 2
KENNZEICHNUNG ZERREISSGRENZE 2011 1/2 M.Y.
ZIERLEISTE INSTRUMENTENTAFEL INNEN, JET BLACK
HECKSCHEIBENWASCHANLAGE
HECKSCHEIBE,ENTFROSTER
LAMPE, ZSB., DACH, MIT DOPPEL-LESELAMPE
SPERRSCHALTER BEIFAHRERAIRBAG
INNENRAUMLEUCHTE, UMGEBUNGSLICHT, KONSOLE
KLIMAANLAGENSTEUERUNG
FUER DEUTSCHLAND
RUECKSPIEGEL INNEN
BLENDE, SONNEN, SPIEGEL MIT BELEUCHTUNG
AUSSENGRIFF ZSB.
SCHUTZMATTE,FALTBAR,LADERAUMBODEN
BODENKONSOLE VORN MIT VERSCHIEBBARER ARMLEHNE
GEHAEUSE
IN VERB. MIT UMKLAPPBAREN SPIEGELN,MANUELL
ABDECKUNG
TASCHE,VORDERSITZRUECKEN,LINKS
TASCHE,VORDERSITZRUECKEN,RECHTS
SITZBEZUG STOFF, LACE
ATLANTIS STOFF TUERVERKL.
ACHSANTRIEB 4.18
ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM
CHASSIS AUSRUESTUNG, BAUGRUPPE FEDERBEIN VORN
HINTERACHSE, DREHSTAB UND WATTGESTAENGE
ZUR VERWENDUNG MIT 15" BREMSANLAGE
ELEKTRISCHE FESTSTELLBREMSE
GESCHWINDIGKEITSREGLER
BATTERIE,50AH
LICHTMASCHINE,100 A.
FUER BEHEIZBARE VORDERSITZE
BERGANFAHRHILFE
STECKDOSE,ELEKTR.ZUBEHOER(12V)
STECKDOSE FUER ZUBEHOER
HEIZUNGSKANAL, HINTERER BEIFAHRER 2TE POSITION
LINKSLENKUNG
A14NET[LUJ] BENZINMOTOR
FUER EINFASSUNG CHROMBLENDE SCHEIBE
IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE
M32 (WR) SCHALTGETRIEBE
LENKRAD,ZSB.,DREI SPEICHEN,LEDER
LENKSAEULE, VERSTELLBAR, HOEHENVERST. UND NEIGUNG
ABGASSYSTEM EWG 09
SERVOLENKUNG, NICHT VARIABLES VERHAELTNIS, STELLWEG ELEKTRISCHE ZAHNSTANGENLENK. NORMAL
ALUMINIUMRAD,7JX17
BLINKLEUCHTEN,ZUSAETZLICH
NEBELSCHEINWERFER
HALOGEN-SCHEINWERFER
FUER NEBELSCHLUSSLEUCHTE
INNENRAUM LAMPE, DACH HINTEN, INNENLAMPE UND DOPPEL-LESELAMPE
LEUCHTWEITENREGULIERUNG,MANUELL
HOCHGELEGTE BREMSLEUCHTE,MITTEN
LAMPE,ZSB.,INNEN KUNDENSPEZ.
FUER RADIOAUSRUESTUNG ZUSATZANSCHLUSSSTUECK
SIGNALHORN,FANFARE
TACHOMETER ZSB.,KM/H
LAUTSPRECHER,5
BORDCOMPUTER
LENKRAD, BEDIENELEMENTE RADIO UND TELEFON
SENSOR,PARK-PILOT
FUER MONOCHROM-PUNKTMATRIX-FAHRERINFORMATIONSZENTRUM
GRAFIK INFO - FARBE
SICHERHEITSGURTWARNUNG,LINKS
SICHERHEITSGURTWARNUNG,RECHTS
STEUERUNG SCHLOSS, LENKRAD
ANTENNENFAECHERUNG
SCHALTER BEHEIZTES LENKRAD
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG - ECE ORGANISATION
ARMATURENTAFEL MITTLERES INSTRUMENT, ZWEIFARBIG, PIANO SCHWARZ (AUSSEN) & LIQUID PALLADIUM (INNEN), LACKIERT
EUROPA-AUSSTATTUNG
GEPAECKTRAEGER DACH,ANODISIERT
BRILLENHALTERUNG
ISOLATOR BATTERIEOPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - COCKPIT
SPEZIFIKATION OPEL / VAUXHALL - LENKSAEULE
OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - DACHVERKLEIDUNG
OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG HORIZONTAL VORDERACHSE
OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG VERTIKAL VORDERACHSE
OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG HINTERACHSE
OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RAEDER UND BEREIFUNG
SCHALTSTANGE,LEDER
AUSRUESTUNG EMPFAENGEREINHEIT,GPS
SATZ,REIFEN,REIFENREPARATUR,INTEGRIERTE AUSRUESTUNG
IN VERB. MIT SERVICE-INTERVALLANZEIGE

Zitat:

Original geschrieben von wasgescheites

Kann man das selbst nachschauen ob die Kabel liegen? Falls ja, wo liegen die genau und wo muss man nachschauen?

Puh, ja, kann man. Gibt hier auch i.wo ne Anleitung zum Umbau. 🙂

Und zur Not FOH kurz gucken lassen. 😁

Umbau hat mich 180 € ca gekostet und ich bereue es nicht. ^^

MfG sano

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Fokkus

Hallo Leute,

habe mir jetzt x Seiten durchgelesen und bin einfach aus all den Angaben nicht Schlau geworden :-(
Meine Frage: Kann ich bei folgendem Auto mit DVD 800 die Daten vom Navi auf dem Bordcomputerdisplay anzeigen lassen? Wenn ja wie und was genau muss beim FOH gemacht werden?

der Foh kann es nicht 🙂

Es sei denn er hat OpCom.

Servus,

auch ich war nun endlich beim FOH und habe freundlich gefragt ob mein Bordcomputer mit dem großen Display erweitert werden kann (habe leider nur Trip 1, 2 und dig. Geschwindigkeitsanzeige).
Da der FOH die Erweiterung teilweise sogar bei den Verkaufswägen vor dem Verkauf durchführt, erledigt er die "Umprogramierung" für mich gerne.
Mit dem jährlichen Service der in den kommenden Wochen ansteht, werde ich das Freischalten des Bordcomputers laut FOH wahrscheinlich sogar kostenlos bekommen.
Das nenn ich mal Service!
Hoffe ich bekomme keine Fehlermeldungen :-)

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen gebrauchten Astra 1.4 Turbo. Mit "großem" Display (also ohne diese nur beleuchteten Symbole) aber leider ohne die erweiterten Funktionen (nur Trip 1/2 und Geschwindigkeit). Mit meinem FOH habe ich noch nicht gesprochen, das kann ich ggf heute machen.
Dennoch schonmal die Fragen, falls das hier nicht funzt:

Hat jemand einen FOH im Raum Remscheid/Wuppertal (in der Nähe von Köln) der die Freischaltung nachweislich schon durchgeführt hat? Ggf. mit dem veranschlagten Preis und dem Zeitbedarf?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Billy

da gibts einen, musst mal alle beiträge hier im forum durchlesen, irgendwo hatte dazu jemand was geschrieben

greetz 😉

Original geschrieben von BillyWK
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen gebrauchten Astra 1.4 Turbo. Mit "großem" Display (also ohne diese nur beleuchteten Symbole) aber leider ohne die erweiterten Funktionen (nur Trip 1/2 und Geschwindigkeit). Mit meinem FOH habe ich noch nicht gesprochen, das kann ich ggf heute machen.
Dennoch schonmal die Fragen, falls das hier nicht funzt:

Hat jemand einen FOH im Raum Remscheid/Wuppertal (in der Nähe von Köln) der die Freischaltung nachweislich schon durchgeführt hat? Ggf. mit dem veranschlagten Preis und dem Zeitbedarf?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Billy

Zitat:

Hat jemand einen FOH im Raum Remscheid/Wuppertal (in der Nähe von Köln) der die Freischaltung nachweislich schon durchgeführt hat?

Aurego. (Friedrich Engels Allee 245 42285 Wuppertal)

Ist gleichzeitig ein Opel ETAC.

Zitat:

Original geschrieben von hippoo

Zitat:

Hat jemand einen FOH im Raum Remscheid/Wuppertal (in der Nähe von Köln) der die Freischaltung nachweislich schon durchgeführt hat?
Aurego. (Friedrich Engels Allee 245 42285 Wuppertal)
Ist gleichzeitig ein Opel ETAC.

Hi, danke auch für deine Antwort. Hast du das dort machen lassen? Hast du noch die Rechnung bzw. weißt, was du bezahlt hast? Machen die das ganz offiziell oder sollte man sich an einen speziellen Mechaniker wenden. Habe per PN auch diese Werkstatt mit einem bestimmten Namen genannt bekommen, würde gern wissen wir genau ich da vorgehen soll.

Vielen Dank.

Greetz

Billy

Zitat:

Hi, danke auch für deine Antwort. Hast du das dort machen lassen? Hast du noch die Rechnung bzw. weißt, was du bezahlt hast?

Ja, ruf einfach an. Die kennen sich mit Freischaltung/Nachrüstung BC / UHP / DAB+ etc.pp. gut aus.

Kosten erfragen, da ich seinerzeit o.g. Dinge gleich hab mitmachen lassen.

Der Name des Spezis begann glaube ich mit Z .....

Zitat:

Original geschrieben von hippoo

Zitat:

Hi, danke auch für deine Antwort. Hast du das dort machen lassen? Hast du noch die Rechnung bzw. weißt, was du bezahlt hast?

Ja, ruf einfach an. Die kennen sich mit Freischaltung/Nachrüstung BC / UHP / DAB+ etc.pp. gut aus.
Kosten erfragen, da ich seinerzeit o.g. Dinge gleich hab mitmachen lassen.
Der Name des Spezis begann glaube ich mit Z .....

Na dann passt das mit den Infos zusammen, die ich per PN bekommen habe 😉

Garantie bleibt unberührt, oder?

Zitat:

Ist gleichzeitig ein Opel ETAC

das E und das A weg, dann könnte es passen.

Zitat:

Freischaltung/Nachrüstung BC / UHP / DAB+

DAB Box gegen

eine DAB Plus Box (13435756 / 17 79 169) ersetzen.

1. DAB Box gegen DAB Plus Box enstsprechend der Serviceanleitung auf

Tis2Web ersetzen

2. SPS Programmierung der DAB Plus Box durchführen

sollte jeder können...😁

Deine Antwort