Bordcomputer Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.
Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.
Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.
Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.
Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.
Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.
Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.
Danke im Voraus.
mfg
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.
Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann
--> SPS programmierung ausführen
--> Instrument auswählen
--> Konfiguration & Setup auswählen
--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern
--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann
Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.
514 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
das E und das A weg, dann könnte es passen.Zitat:
Ist gleichzeitig ein Opel ETAC
Huch, ja klar, TC - sorry.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
DAB Box gegenZitat:
Freischaltung/Nachrüstung BC / UHP / DAB+
eine DAB Plus Box (13435756 / 17 79 169) ersetzen.
1. DAB Box gegen DAB Plus Box enstsprechend der Serviceanleitung auf
Tis2Web ersetzen
2. SPS Programmierung der DAB Plus Box durchführen
sollte jeder können...😁
Ja klar, aber nur sofern vorher schon eine alte DAB-Box drin war.
Sonst geht's ja wieder nur mit nem VCI. Wie auch immer, die warn jedenfalls fit. :-)
Juhu Juhu,
heute wurde mein Bordcomputer im Rahmen der jährlichen Inspektion kostenfrei 😁 von meinem Händler abgeändert. Die Anzeigen wie Verbrauch etc. funktionieren alle ohne Fehlermeldung.
Fahrzeuggestellnummer auf Windschutzscheibe beinhaltet ein B, müsste also Baujahr 2010 sein wenn ich mich nicht irre.
Der Händler der die Änderung des Bordcomputers erledigt hat, hat seinen Sitz im Landkreis Bad Kissingen.
Viele Grüße
Jonas Gut
Hallo zusammen
Zur Info vorab ..
habe Astra J, Erstzulassung 08/2010,, kleines Display
Laut diesem Thread geht es auch mit dem kleinen Display .. habe die Bilder dazu gesehen.
Mir geht es hauptsächlich um die Spritverbrauchs-Anzeigen.
.. Ich war beim Händler zur Freischaltung .. doch der kam wohl erst gar nicht ins System rein .. ich habe hier 2 Stunden lang alle Seiten durchgelesen .. aber diesbezüglich nichts gesehen.
Die viel besprochene Anleitung habe ich mir schonmal kopiert .. nur wie gesagt, er kam wohl erst gar nicht bis dahin, wo man anfängt im System rumzufuhrwerken ..
Kann das sein, dass manche Astras den Zugang verweigern, oder ist der Elektroniker aus der Werkstatt einfach nur inkompetent?
Er hat es mit drei verschiedenen Geräten versucht ... da stand auf jeden Fall irgendwas mit MDI auf seinem Laptop .. ist doch die richtige Software, oder? .. einen Code oder sowas wollte er dafür nicht von mir haben.
Danke für weiterführende Informationen!
Zitat:
Original geschrieben von C-J-73
, oder ist der Elektroniker aus der Werkstatt einfach nur inkompetent?
so würde ich das mal stehen lassen...
Ähnliche Themen
}>so würde ich das mal stehen lassen...soll also im Klartext heißen, man kommt immer in das System um die beschriebenen Einstellungen vorzunehmen?
.. Der erzählte mir was davon, dass es Versionsabhängig sein könnte (Software vom anzuschließenden Gerät), und es eventuell nach einem Update wieder klappen könnte. Nur wann deren Geräte ein Update erhalten ...
Ich glaube ich werde es mal an anderer Stelle versuchen .. komme aus Umgebung Köln. Kann der jemand eine Werkstatt empfehelen?
Ich habe heute auch meinen Astra J EZ 07.2011 mit kleinem Display vom FOH abgeholt: der Bordcomputer für das kleine Midlevel Display wurde ohne Probleme freigeschaltet. FOH 2 sagte er habe das Steuergerät neu programmiert...Kosten knapp 50€ für 30 min...sowas nennt man Dienst am Kunden !!!
FOH 1 sagte rotzfrech am Telefon es ginge nicht...
Vor der Freischaltung hatte ich lediglich eine Kilometeranzeige und das wars. Nun hab ich alles was man so braucht...siehe Beweisbilder dooz...die selben Anzeigen habe ich jetzt auch, genial...
http://www.abload.de/thumb/20121112_143131n9q71.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_1431362no6k.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143141rgoja.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143146a4o83.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143150bkrsr.jpg
Wenn jemand die Adresse des FOH 2 aus dem kreis Altenkirchen WW haben will, PN an mich
Viele Opel Grüße aus Altenkirchen
Michael
Wobei ich den Preis (50,- €) schon happig finde für "ne halbe Std."... ^^
Dauert ja keine 15 mins, wenn man weiß, wie's geht. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert, manche bekommens kostenlos, manche für nen 10er in die Kaffeekasse & manche zahlen mehr. 😮
MfG sano
Suche auch einen FOH für die Freischaltung im Raum Mülheim /Essen /Duisburg
Hey Leute! Seit bitte nicht so hart mit den Aussagen gegenüber Opel und eurem FOH.
Es ist so das es tatsächlich bei den meisten funktioniert, wenn die Hardware vorhanden ist.
Zudem kommt noch, das die ganze Geschichte Modelljahrabhängig ist!
Wir machen es immer so, dass wir es zumindest versuchen den BC freizuschalten, aber wenn es nicht funktioniert (zu erkennen an der Programmierung und anschliesenden Fehlermeldungen) verlangen wir selbstverständlich kein Geld.
Tipp: Einfach zum FOH fahren und es zumindest zu versuchen ob man den BC freischalten kann!!
PS: Warum sollte Opel diverse Sensoren, wie z.B: Kühlmittelstandsanzeige verbauen wenns der Kunde nicht bestellt? Also, das ganze ist keine Kundenabzocke, sonder nur ein Produktionsersparnis!
Zitat:
Original geschrieben von sanosuke2012
Wobei ich den Preis (50,- €) schon happig finde für "ne halbe Std."... ^^
Dauert ja keine 15 mins, wenn man weiß, wie's geht. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert, manche bekommens kostenlos, manche für nen 10er in die Kaffeekasse & manche zahlen mehr. 😮MfG sano
Gehst du auch umsonst zur Arbeit und machst für deine Kunden alles nur so oder für nen 10ér?
Überleg mal dass es weitaus teuerer ist wenn man den BC mitbestellt. Und bei für nen 50´er für ne halbe Stunde ist eh nix mehr verdient. Frag mich echt wer des überhaupt so billig macht
Zitat:
Gehst du auch umsonst zur Arbeit und machst für deine Kunden alles nur so oder für nen 10ér?
Überleg mal dass es weitaus teuerer ist wenn man den BC mitbestellt. Und bei für nen 50´er für ne halbe Stunde ist eh nix mehr verdient. Frag mich echt wer des überhaupt so billig macht
Muss man sich gleich angegriffen fühlen und eine solch ... Frage stellen? 😁
Mir ist durchaus bewusst, wie viel der BC mit CC mehr kostet und das folglich einige sparen.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es an anderer Stelle kostenlos/günstiger gemacht wird/wurde.
Damit die Gemüter sich beruhigen, ich selbst durfte Freischaltung bezahlen + neue Behälter mit Sensoren & habe somit drauf bezahlt im Vergl. zum direkten mit dazubestellen.
Ich rege mich darüber aber nicht auf, weil: 1. Selbst Schuld, 2. zusätzl. Arbeit mit Aus- & Einbau die bezahlt werden muss, 3. Lohnt sich das Geld, weil die Features für mich wichtig/nützlich sind.
So und nun "chillt mal wieder", wie's so schön heißt. 😉
MfG sano
Habe einen Astra J MJ13 mit Bordcomputer/kein Navi
Kann man dem beibringen nicht nur jeweils EINE Info zu zeigen sondern 3 Werte auf einmal?
habe das eben im Cascada gesehen.
Danke
Das ewige Umgeschalte zwischen den Registerkarten regt mich auch auf.
Im Vergleich zum MFA von VW leider Steinzeittechnik!
Hallo zusammen,
heute habe ich Antwort von meinem FOH erhalten.
Zitat:
Ich mache das hier nicht, meine Meister wollen da nicht dran. Ich habe das heute noch mal besprochen und dann mit einem anderen Astra ausprobiert, da gab's dann Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Opel *** macht es nur, wenn der Kunde die komplette Programmierzeit zahlt, falls etwas vielleicht nicht mehr funktioniert. Auch die übernehmen keine Garantie, dass das klappt. Da sprichst du dann ganz schnell über 170,- bis 200,- Euro....
Wenn du eine Werkstatt findest, die das macht, dann informiere mich bitte.
Komme aus Bielefeld.
Kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung, welche das übernimmt?
Grüße,
Tim
Der FOH in Bad Hersfeld, Hessen kann es nicht machen.
Seine Aussage: Dies würde nicht gehen.
Bin noch auf der Suche.
Wer kennt jemanden in der Nähe?