Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bordcomputer nachrüsten ???

Bordcomputer nachrüsten ???

Audi
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:57

Hallo,

sagt mal, kann man einen Bordcomputer ohne weiteres bei jedem 80er nachrüsten, oder müssen dafür schon bestimmte Komponenten vorhanden sein?

Weil z.B. einen Drehzahlmesser kann man ja ohne weiteres nachrüsten, klappt das aber auch beim Bordcomputer ohne weiteres?

Gruss DDF

Beste Antwort im Thema

Also,

um mal meine Frage selber zu beantworten, nachdem der Andrang an Lösungsvorschlägen mich hier nahezu überwältigt hat, gibt es eine kurze Erklärung.

Die Nachrüstung eines Kombiinstruments mit AC (Autocheck) und BC (Bordcomputer) in einen Audi 100 C4 2.3E ist möglich.

Dazu die komplette Anleitung sowie die Liste aller benötigten Teil hier.

Damit waren zumindest meine Fragen hinreichend geklärt und der Umbau geht in nächster Zeit an.

Diesen werde ich dokumentieren und falls das ganze erfolgreich ist und man meine Doku auch nachvollziehen kann,

werde ich das Ganze hier nochmal posten, damit es endlich mal eine vernünftige Anleitung gibt.

Grüße,

Max

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juli 2007 um 16:58

Du kannst den BC bedenkenlos nachrüsten, wenn dein Motorsteuergerät ein Verbrauchssignal ausgibt.

woran erkenne ich, bzw. weiss ich ob mein steuergerät ein verbrauchsignal ausgibt??

danke, gruss ;)

am 9. Juli 2007 um 17:27

Unter www.audifaq.info gibts einen Beitrag Bordcomputer nachrüsten, da stehen alle Motoren die kein Signal ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Unter www.audifaq.info gibts einen Beitrag Bordcomputer nachrüsten, da stehen alle Motoren die kein Signal ausgeben.

Hey,

da ich ebenfalls daran denke in meinen Audi 80 B4 2.6 Avant quattro Schalter einen BC nach zu rüsten, bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen. Also folge ich dem Rat und lande dort, wo ich unter dem genannten Begriff 5 Seiten a 24 Beispielen finde, den nahezu den selben Namen tragen. Daher würde ich darum bitten, dass man vielleicht einfach die Lösung oder ähnliches hier rein kopiert, falls man weiß, wo diese zu finden ist. Lediglich ein Beitrag mit: "Geh da hin, da findest du das.", ist reichlich überflüssig, da ich über andere Foren HIER gelandet bin, weil dort das gleiche gesagt wurde. Ergebnis ist, dass ich durch 3 Foren gewandert bin und keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, ob ich denn ein BC nachrüsten kann.

Daher stelle ich hier nochmal die konkrete Frage:

Ist es möglich, in einen Audi B4 Avant quattro mit dem 2.6 ABC von 91' mit Grundausstattung (glaube nur MC) einen Bordcomputer nach zu rüsten und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Wenn man mich weiter schickt, dem ich gerne Folge, dann bitte mit konkreten Vorschlägen, da ich ansonsten selber darauf komme, in anderen Foren nach dem selben Begriff zu suchen.

Vielen Dank,

Max

Sollte helfen können

Super Ding, dankeschön! Ist ja eine Bilderbuch Anleitung!

Hallo, ich habs auch gemacht, die Beschreibung von Audi Fieber ist schon gut, was aber nirgends drin steht, du mußta such die drei Kabel vom Mengenteiler mit dem BC verbinden. Sonst hast du zwar Anzeige aber du kannst nicht weiterschalten. Also viel Spass Edi

Quatsch. Das Signal vom Mengenteiler ist als Ersatz vorgesehen, wenn das Motorstg kein Verbrauchssignal ausgibt. Jedoch ist diese Methode ungenauer. Du hast allerdings einen 90er (mit NG?), wie ich auf dem Foto zu erkennen glaube, da reicht das Verbrauchssignal vom Motorstg. Gelbes Kabel im Fahrerfußraum, kommt auf Pin 10 am BC.

Hatte das probiert mit dem gelben Kabel, hatte dann auch Momentanverbrauch aber durchschalten am LSS ging nicht, erst als die drei Kabel vom Mengenteiler mit am BC waren hatte ich alle Funktionen.

Übrigens NG ist richtig

Ich hab nach dieser Anleitung mr den MC eingebaut (2.6er ABC BJ 4/94) und es geht.

Die Strippenzieherei ist wohl ein spezifisches Prob bei Dir.

Da hat dann wohl der BC ne Macke, oder ist über den Codierstecker falsch codiert.

Ist ja egal, hauptsache es geht, aber wenn du in den originalschaltplan gehst, sind die verkabelungen auch drin.

Servus allezusammen!

Eure Anleitungen waren wirklich super und haben funktioniert! Nur leider hat sich mein Auto einen neuen Besitzer suchen müssen.

Jetzt habe ich einen Audi 100 2.3E, in dem das alte Kombi-Instrument ausgebaut wurde, und ein neues mit BC eingesetzt bekam.

Natürlich geht die Verbrauchsanzeige und die Öltemperatur nicht. Meine Frage ist jetzt, was muss ich bei diesem guten Stück nachrüsten, einziehen etc. um die Verbauchsanzeige nutzen zu können und auch die Öltemperatur? Wahrscheinlich brauche ich wieder mal einen Lenkstockschalter und ein Kabel. Bitte aber noch um genauere Infos, da ich hier ja endlich bei denen bin, die Ahnung davon haben.

Vielen Dank im voraus!

FIN: WAUZZZ4AZNN008943

Also,

um mal meine Frage selber zu beantworten, nachdem der Andrang an Lösungsvorschlägen mich hier nahezu überwältigt hat, gibt es eine kurze Erklärung.

Die Nachrüstung eines Kombiinstruments mit AC (Autocheck) und BC (Bordcomputer) in einen Audi 100 C4 2.3E ist möglich.

Dazu die komplette Anleitung sowie die Liste aller benötigten Teil hier.

Damit waren zumindest meine Fragen hinreichend geklärt und der Umbau geht in nächster Zeit an.

Diesen werde ich dokumentieren und falls das ganze erfolgreich ist und man meine Doku auch nachvollziehen kann,

werde ich das Ganze hier nochmal posten, damit es endlich mal eine vernünftige Anleitung gibt.

Grüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen