Bordcomputer Corsa D
Hallöle!
Wer hat im neuen Corsa BC?
Ich würde gerne wissen ob der jetzt auch Check Control drin hat (der C hatte es ja nicht).
Vielen Dank für eure Antwort.
Grüße aus Berlin - Andreas
27 Antworten
CC kannst du dir per Tech2 beim FOH freischalten lassen. Voraussetzung ist natürlich der BC.
Ist eine Sache von 5 min.
Gruß
Hallo zusammen,
entweder bin ich zu blöd oder sonst was:
Wo an meinem OPC (habe ihn erst wenige Tage) kann ich Durchschnittsverbrauch, Tankinhalt u.s.w. nachsehen?
Wenn ich die Taste BC drücke oder wie die heisst, dann steht da nur was von Stoppuhr, nichts aber von BC1 + 2 so wie es auch im Handbuch dargestellt ist.
Oder hat diese Anzeige wie Verbrauch u.s.w. nicht jeder Corsa?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Beste Grüße
Auf dem großen Display über der Mittelkonsole. Hier sieht man's ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Das kann man doch machen, wie man lustig ist. Es lassen sich beide Bordcomputer zurückstellen - oder auch nicht.Zitat:
Original geschrieben von dieseljens
BC1 zeigt nur den gefahrenen Kilometerwert seit der letzten Zurückstellung an. Ist bei meinem Corsa und den Leihcorsas die ich bisher hatte so gewesen. mfg
Ich mach's aber zumindest auch so: BC1 wird nach jedem Tankvorgang zurückgesetzt, der BC2 garnicht.
@Corsafreak85
richtig. aber tosiba hat angegeben , das er tanken mußte und der bc1 93km angezeigt hat und er den corsa erst neu hat. nicht mit der momentananzeige zu verwechseln!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Hallo zusammen,
...
Nicht zu blöd. Dein OPC ist bestimmt nicht Modelljahr 2010,5 (also EZ ab 2010) oder ?
Früher musste man den BC selbst beim OPC für stolze 260 EUR separat kaufen. Wurde dies nicht gemacht, steht bei der BC- Taste nur eine Stoppuhr.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Nicht zu blöd. Dein OPC ist bestimmt nicht Modelljahr 2010,5 (also EZ ab 2010) oder ?Zitat:
Hallo zusammen,
...
Früher musste man den BC selbst beim OPC für stolze 260 EUR separat kaufen. Wurde dies nicht gemacht, steht bei der BC- Taste nur eine Stoppuhr.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich war so geil auf das Auto, dass ich vorher auf solche Sachen nicht geachtet habe, bzw. war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass der OPC sowas hat.
Meiner ist gebaut im Dezember 2009 und EZ ist 01/2010. Und da steht leider nur diese verdammte Stoppuhr im Display.
Heisst jetzt für mich? Kann man da was freischalten lassen oder zukaufen (auch wenn ichs nicht machen würde)??!! Ärger mich schon etwas....
Zumal mich mein Händler auch etwas ärgert. Habe den Wagen bei Mobile.de gesehen. Und ja, sogar Probe gefahren. In der Anzeige bei mobile.de stand "Tempomat!". Da habe ich mich leider blind drauf verlassen und bei der Probefahrt aus eigener Dummheit garnicht drauf geachtet. Und was ist? Das Auto hat keinen Tempomat. Ja ich weiß, selbst Schuld und ich könnte jetzt zum Händler gehen und meckern. Da der aber über 100km entfernt sitzt, wäre alles nur Aufwand. Vor allem weil diese sich in Auto-Anzeigen immer mit der Klausel "Irrtümer vorbehalten" legal aus der Schlinge ziehen.
War gestern beim FOH, der mir sagte, dass man beim OPC den Tempomaten nicht nachrüsten kann?!!! Bzw. müsste da einiges verlegt werden, was aber in keiner Relation stehen würde. Preis konnte er mir konkret nicht sagen.
Gibts hier jemanden, der einen Tempomat nachgerüstet hat beim OPC???
So, genug gemeckert! Ansonsten bin ich mit meinem Wagen echt super zufrieden. Sieht gut aus, fährt super, und macht Spass. Bis auf den Tempomaten und dem BC fehlt es mir an nichts.
Was verbrauchen Eure OPCs so? Selbst das kann ich nicht nachschauen, oder geht das doch?
Auch wenn das nicht das OPC Forum hier ist: sorry fürs Posten, aber musste mal sein ;-)
Mache morgen mal Bilder und stelle sie in den richtigen Fred hier..
Grüße und gute Nacht.
Hast du Klimaautomatik, bzw. das TID oder GID Display?
Für den Tempomaten müsste nen Schalter an der Kupplung und am Bremspedal sein. Lenkstockhebel austauschen, programmieren das müsste es eigentlich gewesen sein. Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du was finden zum Tempomaten! 😉
Zitat:
Was verbrauchen Eure OPCs so? Selbst das kann ich nicht nachschauen, oder geht das doch?
Wenn du keinen Bordcomputer hast, dann nicht 😉. Verbrauch kommt immer auf das Streckenprofil und auf die Fahrweise an. Bei viel Landstraße und sparsamer Fahrt kannst du mit 6 l / 100km fahren. Ich fahr momentan viel Kurzstrecke, davon etwa 50% Stadt und 50% Landstraße und mein Verbrauch liegt bei 9 Litern. Auf der Autobahn sind durchaus aber auch zweistellige Werte drin.
Zitat:
Heisst jetzt für mich? Kann man da was freischalten lassen oder zukaufen (auch wenn ichs nicht machen würde)??!!
wenn Du ein GID verbaut hast, dann geht es recht einfach. Zum FOH fahren und mit Tech2 ändern lassen:
- Fahrzeugdiagnose
- F5: Informationssystem
- DIS
- F5: Programmieren
- Progr. Varianten Konfiguration
- Punkt 9 Check Control -> auf Vorhanden setzen
- rechten Softkey drücken (Programmieren)
Fertig und schon sieht man mehr als nur die Stoppuhr 🙂
Zitat:
War gestern beim FOH, der mir sagte, dass man beim OPC den Tempomaten nicht nachrüsten kann?!!! Bzw. müsste da einiges verlegt werden, was aber in keiner Relation stehen würde. Preis konnte er mir konkret nicht sagen.
Beim Tempomat sollte der Kupplungsschalter am Kupplungspedal verbaut sein, sonst ist der Aufwand zu groß.
Wenn Kupplungsschalter vorhanden, dann beim FOH überprüfen lassen ob die Steuergeräte für den Tempomat "gesperrt" sind oder nur auf "nicht vorhanden" stehen. Wenn auf "nicht vorhanden" dann den neuen Blinkerhebel mit Tempomatschalter kaufen, einbauen und mit TEch2 in den Steuergeräten (Motorsteuergerät, BCM und IPC) die Werte für den Tempomat auf "vorhaden" ändern (BCM muss 2mal programmiert werden (Programmierung -> Variantenkonfiguration!))
Insgesamt müssen 4 Werte auf "vorhanden" geändert werden.
Zitat:
normal zwichen 8 und 9 Liter, ausser ich muss mal wieder einem 5er BWM auf der Autobahn in seine Schranken weisen, dann sind es auch mal 12 Liter 😁
Zum Selbstverbauch: Man kann das auch nach guter alter Sitte machen, so wie man das früher ohne BC gemacht hat: nachgetankte Liter/gefahrene Kilometer 🙂
Also ich habe zumindest ein großes Display, also nicht nur dieses kleine. Navi habe ich nicht... 🙂
Hier mal Bilder, weil ich mich damit leider nicht auskenne.
Danke.
Dann sollte es auch möglich sein den Bordcomputer freischalten zu lassen. Manchmal nervt der auch einfach, weil man immer drauf guckt und die Zahlen nicht kleiner werden! 😁
Zitat:
Also ich habe zumindest ein großes Display, also nicht nur dieses kleine. Navi habe ich nicht... 🙂
Jo, passt - dann ab zum Händler und freischalten lassen.
Wenn der FOH dann schon dabei ist, soll er auch gleich noch das Check Control freischalten. Muss meiner auch noch bei der Inspektion machen! 🙄