Bordcomputer 1 oder 2

Audi Q3 8U

Hallo Q3ler,
wie schalte ich zwischen diesen beiden Programmen hin und her?
Am Scheibenwischerhebel ist ja kein Resetknopf wie auf Seite 10
in der Betriebsanleitung beschrieben.
Danke für eure Hilfe

Jubeco

22 Antworten

Hast du denn das Lenkrad mit Multifunktionstasten oder nicht?

Ja, habe ich.

jubeco

linke Seite, mit der "Walze" rauf und runter scrollen......

Zitat:

Original geschrieben von jubeco

Ja, habe ich...

Am Rändelrad auf der linken Lenkradseite drehen.

EDIT: war zu langsam. 😁

Danke Jungs,
da war ich beim Drehen vermutlich immer zu schnell 😁

Funktioniert alles

Jubeco

Hallo,

hätte eine Frage zu der Bordcomputeranzeige 1 und 2.
Die Anzeige "1" zeigt ja immer den ganz aktuellen Verbrauch der letzten km an. "2" wäre
für mein Verständnis normalerweise eine kumulierte Anzeige, d.h. Verbrauch für die bisher
gefahrenen Km bis zu dem Zeitpunkt wo die Anzeige auf O gesetzt wird.
Ich stelle aber fest, dass die Anzeige 2 sich auch nach einiger Zeit automatisch wieder runtersetzt,
die Verbrauchsermittlung dann also auch wieder von vorne beginnt.
Kann das richtig sein? Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich nach z.B. 5.000 gefahrenen Km
keinen Verbrauch ermittelt bekomme, der sich auf diese bisherige Fahrleistung bezieht ?
Hab im Bordcomputer/Effizienzprogramm schon alles nachgesehen, finde aber keine kumulierte
Verbrauchsanzeige. Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht wirklich weiter.

DAnke im voraus für Infos.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RCZ.HW

Hallo,

Die Anzeige "1" zeigt ja immer den ganz aktuellen Verbrauch der letzten km an. "2" wäre
für mein Verständnis normalerweise eine kumulierte Anzeige, d.h. Verbrauch für die bisher
Ich stelle aber fest, dass die Anzeige 2 sich auch nach einiger Zeit automatisch wieder runtersetzt,
Kann das richtig sein? Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich nach z.B. 5.000 gefahrenen Km
keinen Verbrauch ermittelt bekomme, der sich auf diese bisherige Fahrleistung bezieht ?
Hab im Bordcomputer/Effizienzprogramm schon alles nachgesehen, finde aber keine kumulierte

Grüße

Bei mir hat sich die Anzeige 2 bei etwa 10.000 km zurück gesetzt, ich glaube nicht, dass man da noch auf die alten Daten zurück greifen kann. Beginnt halt alles von vorne, eventuell musst du, wenn dich der Durchschnittsverbrauch so interessiert, die Daten vorher aufschreiben oder am Computer abspeichern.

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Hallo,

Grüße

Bei mir hat sich die Anzeige 2 bei etwa 10.000 km zurück gesetzt, ich glaube nicht, dass man da noch auf die alten Daten zurück greifen kann. Beginnt halt alles von vorne, eventuell musst du, wenn dich der Durchschnittsverbrauch so interessiert, die Daten vorher aufschreiben oder am Computer abspeichern.

Hallo RCZ.HW!
Ich geh jetzt mal von der Konfiguration FIS Anzeige und Multifunktionslenkrad aus, ohne dieser wird das Reset im BC2 am Wischerhebel ausgeführt!

Zum besseren Verständnis, beim Öffnen der Fahrertür wird die Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler angezeigt..
Der Tageskilometerzähler wird mit der Taste 0.0 zurückgesetzt, würde aber auch bis 9999,9 zählen.

Im Bordcomputer 2 gibt es dann einen Kilometerzähler der bis 9999,9km zählt und danach auf 000 springt..
.. wie unser Freund aus Wien schon erwähnt hat.
.. durch abklemmen der Batterie (ohne Stütze) werden ebenfalls die Werte im BC1+2 gelöscht, war dein Audi mal in der Werkstatt?
.. oder es war zufällig BC2 aufgeschaltet und du hast zufällig die linke Walze am Multifunktionslenkrad kurz gedrückt, auch dann erfolgt auch eine Rückstellung aller Werte.
.. auch im Effizienzprogramm dient die Walze zum löschen.

Bordcomputer 1 sammelt nur die Werte vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung, innerhalb von 2 Stunden werden, bei der nächsten Fahrt die neuen Werte mitgerechnet, ansonsten geht's wieder bei Null los..

.. nochmals zu deinem Problem, ich glaube nicht das sich der BC2 angezeigte km u. Verbrauchswert von selber zurück gesetzt hat.

Gruß

Der Tageskilometerzähler wird mit der Taste 0.0 zurückgesetzt,
würde aber auch bis 9999,9 zählen.

So steht es in der Bed.Anleitung.

Allerdings habe ich es schon 2 mal beobachtet das der
Tageskilometerstand bereits bei 999,9 wieder auf 0 gestzt wird.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo RCZ.HW!
Ich geh jetzt mal von der Konfiguration FIS Anzeige und Multifunktionslenkrad aus, ohne dieser wird das Reset im BC2 am Wischerhebel ausgeführt!

Zum besseren Verständnis, beim Öffnen der Fahrertür wird die Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler angezeigt..
Der Tageskilometerzähler wird mit der Taste 0.0 zurückgesetzt, würde aber auch bis 9999,9 zählen.

Im Bordcomputer 2 gibt es dann einen Kilometerzähler der bis 9999,9km zählt und danach auf 000 springt..
.. wie unser Freund aus Wien schon erwähnt hat.
.. durch abklemmen der Batterie (ohne Stütze) werden ebenfalls die Werte im BC1+2 gelöscht, war dein Audi mal in der Werkstatt?
.. oder es war zufällig BC2 aufgeschaltet und du hast zufällig die linke Walze am Multifunktionslenkrad kurz gedrückt, auch dann erfolgt auch eine Rückstellung aller Werte.
.. auch im Effizienzprogramm dient die Walze zum löschen.

Bordcomputer 1 sammelt nur die Werte vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung, innerhalb von 2 Stunden werden, bei der nächsten Fahrt die neuen Werte mitgerechnet, ansonsten geht's wieder bei Null los..

.. nochmals zu deinem Problem, ich glaube nicht das sich der BC2 angezeigte km u. Verbrauchswert von selber zurück gesetzt hat.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich muss das nochmal genau ansehen und
im Auge behalten. Und ja, der Wagen war Anfang der Woche in der Werkstatt um eine
Standheizung zu bekommen, vielleicht ist das ja der Grund.
Nochmals Danke.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Der Tageskilometerzähler wird mit der Taste 0.0 zurückgesetzt,
würde aber auch bis 9999,9 zählen.
So steht es in der Bed.Anleitung.
Allerdings habe ich es schon 2 mal beobachtet das der
Tageskilometerstand bereits bei 999,9 wieder auf 0 gestzt wird.
Manfred

Hallo Manfred, möglicherweise ja, bin aber schon einige Male über 1tkm mit einer Tankfüllung gefahren, dabei zeigte er immer richtig an..

Gruß

Zitat:

Hallo,
Und ja, der Wagen war Anfang der Woche in der Werkstatt um eine
Standheizung zu bekommen, vielleicht ist das ja der Grund.
Nochmals Danke.
Grüße

Hallo, sicher war das der Grund, beim STH Einbau wird die Batterie normalerweise immer abgeschlossen, es gäbe aber einen Zugang wo man mit einer 12V Spannung alle Daten im Speicher aktiv halten kann..

Gruß

Deine Antwort