Bora geht nach kurzer Zeit aus

VW Bora 1J

Moin habe von einem Bekannten den Bora in der Mache der viele Baustellen hatte.
Neu ist Kupplung, Lima, Batterie Inspektion und kleinkram wie Elektrik in den Türen usw.

Jetzt rief er mich an sagte wo es noch Kalt war hätte er ihn gestartet um Eis zu Kratzen und während des Eis kratzens ging er aus und nicht mehr an.

Ich habe jetzt gemessen das die Lima wenn er läuft 14,3 Volt liefert.
Er geht nach kurzem wieder aus obwohl der Booster dran hängt.
Wenn er läuft tackert unter dem Amaturenbrett die ganze zeit ein Relais.

Frage wüßte jemand welches Relais das sein könnte und wenn ob dann nur der Tausch reicht.

Wo hat er unter dem Amaturenbrett den Massepunkt würde gerne überprüfen ob da alles in Ordnung ist.

18 Antworten

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 26. Februar 2025 um 20:43:01 Uhr:

Servus!

Der Motorkennbuchstabe steht auch auf dem schwarzen Aufkleber am fahrerseitigen Federbeindom.

Danke schaue ich morgen mal das war mir neu.
Zahnriemenabdeckung, Reserverad oder Serviceheft wußte ich.

Servus!

Seitlich rechts am Rand steht der MKB dort. Und zwar nicht normal "waagerecht", wie die meisten anderen Angaben auf dem Aufkleber, sondern "hochkant" ist er da draufgedruckt.

Zitat:

@Hades0401 schrieb am 23. Februar 2025 um 10:20:22 Uhr:

Moin habe von einem Bekannten den Bora in der Mache der viele Baustellen hatte.
Neu ist Kupplung, Lima, Batterie Inspektion und kleinkram wie Elektrik in den Türen usw.

Jetzt rief er mich an sagte wo es noch Kalt war hätte er ihn gestartet um Eis zu Kratzen und während des Eis kratzens ging er aus und nicht mehr an.

Ich habe jetzt gemessen das die Lima wenn er läuft 14,3 Volt liefert.
Er geht nach kurzem wieder aus obwohl der Booster dran hängt.
Wenn er läuft tackert unter dem Amaturenbrett die ganze zeit ein Relais.

Frage wüßte jemand welches Relais das sein könnte und wenn ob dann nur der Tausch reicht.

Wo hat er unter dem Amaturenbrett den Massepunkt würde gerne überprüfen ob da alles in Ordnung ist.

Ich würde die Verkleidung unterm Lenkrad abmontieren und versuchen das klackernde Relais zu lokalisieren. Könnte das Benzinpumpenrelais sein. Kann man brücken.

War bei mir auch mal, allerdings nicht bei einem Bora, aber auch VAG.

Zitat:

@walter31 schrieb am 26. Februar 2025 um 22:51:10 Uhr:

Ich würde die Verkleidung unterm Lenkrad abmontieren und versuchen das klackernde Relais zu lokalisieren. Könnte das Benzinpumpenrelais sein. Kann man brücken.

War bei mir auch mal, allerdings nicht bei einem Bora, aber auch VAG.

Das Klackernde Relais ist das Komfortsteuergerät gerade eben ausgesteckt kann mir aber nicht vorstellen das das mir den Motor deaktiviert.