1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. bonanzaeffekt

bonanzaeffekt

Mercedes C-Klasse W202

hallo und guten abend.

hätt mal eine frage zum Thema Bonanzaeffekt, d.h. ruckeln beim anfahren. Scheint wohl ein häufiger Effekt der modellreihe zu sein, nervt aber fürchterlich. Gibt es da abhilfe oder ist das konstruktionsbedingt. ? Hab im forum bislang diesbezüglich wenig gefunden.
freue mich über tips.

c 180 Bj. 95, Schaltgetriebe

21 Antworten

@pusher92:

Danke. Gefällt mir, schöne Farbe, schöne Felgen. Schon mal an ne Tieferlegung gedacht?

MfG, Alex.

@ Alex

ja wird noch tiefer und hinten bekommt er noch 44 mm / Achse Spurverbreiterung, ausserdem Avantgarde Grill und die Frontstossstange wird, wie die Heckstossstange, Schweller und Zierleisten, in Wagenfarbe lackiert.
Ich hoffe das ich bald mal Zeit habe das durchzuziehen.

Gruss

Oliver

Hi.Ich sag nur das ist krankheit bei mercedes.

Zitat:

Hi.Ich sag nur das ist krankheit bei mercedes.

*zustimm*

Wobei ja anscheinend mit jeder Modellpflege eine Verbesserung eingetreten ist... das W203er MOPF-Getriebe soll wohl ganz gut sein?

Am besten fand ich ja die Aktion von robert20 im W124-Forum. Der hat sich bei ner Taxiwerkstatt ein gebrauchtes Automatikgetriebe in seinen Diesel einbauen lassen und nun Ruhe.

(Wenn ich wenigstens eine Klima hätte, würd ich da auch drüber nachdenken...)

moin moin

so, ich hab mal bei einer werkstatt meines vertrauens mein problem geschildert. die hinterachsbuchsen und die motorlager wurden gewechselt. waren wie pudding.
hardyscheiben sind io.
es ist eine verbesserung von ca. 60% eingetreten. hats ich echt gelohnt.
gruß
tassi

hallo tassi, interessanter tip!

was hast du für das wechseln der Hinterachsbuchsen und der motorlager bezahlt?

Grüsse

moin moin

das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich noch andere reperaturen hab machen lassen.
ein motorlager kostet so ca 30 eur und die hinterachsbuchsen kosten sicher nicht die welt. des austauschen ist nicht sehr aufwendig, da leicht zugänglich.preise hat vielleicht jemand anderes parat!

meine hinterachse konnte man mit einem hebel ganz leicht nach vorne und hinten kippen. das heisst beim lastwechsel hat sich die achse mächtig in fahrtrichtung bewegt und natürlich wieder zurück.
"hoppe hoppe reiter"

gruß
tassi

Deine Antwort