Böses Rumsen beim Schalten
Ich fahre einen 190 D, Bj. 90 und habe seit kurzem ein Problem. Vielleicht ...
Jedes Mal, wenn ich vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten Gang schalte, rumst es hinten. Manchmal sogar ziemlich gewaltig ...
Beim Schaltvorgang 3. zu 4. Gang gehts wieder.
Ich habe erst im Sommer die Hardyscheibe vorn gewechselt - kann es sein, dass jetzt die hintere dran ist?
Will demnächst auf die Hebebühne - aber vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir schonmal ansatzweise sagen, wonach ich schauen sollte.
Danke!
19 Antworten
Zitat:
...der ist beleidigt...und guckt immer ganz traurig wenn ich in den Plaste-Wagen steige.
na wenn du ihn so vernachlässigst!
der muss ja traurig sein.
noch ein tip für ausgefotzte hinterachsgummis: ein bekannter hat mir gerade den hinweis gegeben, das da genau ein auspuffgummi drunter passt...
aber ich habs keinen gesagt!
So, um das Rätsel zu lösen:
Es waren tatsächlich die vorderen Hinterachsbuchsen, die mir beim Ausbau in Einzelteilen entgegen kamen. Der Wechsel an sich war nicht so schwierig - wenn man erst einmal rausbekommen hat, wie es am besten geht. Nun is wieder Ruhe beim Lastwechsel!
frage
an dieser stelle möchte ich mich doch gern mal erkundigen, weil ich so ziemlich das selbe problem habe, was eigentlich die hardyscheibe genau ist?!
schon mal danke....
mfg
Die Hardyscheibe verbindet, vereinfacht gesagt, Getriebe und Kardanwelle sowie Kardanwelle und Differential.
Und weil sie zu großen Teilen aus Hartgummi ist, dämpft sie die Kräfte, die beim Anfahren usw. entstehen.
Nach einer Weile verschleißt sie, so dass gerade beim Lastwechsel ein unschönes Rumsen zu hören ist. Im Ernstfall könnte es wohl sogar passieren, dass die Kardanwelle abreißt.
Das wie gesagt, die ganz triviale Erklärung. Es gibt sicher Spezis hier im Forum, die dass noch wesentlich genauer können!