ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Boardspannung zu gering 12,6V Motor an (normal 14,5V!) S204 CDI250

Boardspannung zu gering 12,6V Motor an (normal 14,5V!) S204 CDI250

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:28

Mercedes S204 (w204 k) CDI250 2012 75.000km

Ich hab ein Problem mit der Boardspannung.

Beim Fahren (unter Last/Teillast) und Rollen (Schalter, ausgekuppelt) liegen 12,6V an.

Allerdings im Schubbetrieb (ausrollen mit eingelegtem Gang) liegen die gewohnten 14,5V an, kommt aber teilweise bis 15,0V hoch, was etwas viel ist.

Direkt nach dem Start wird die ersten 10-20Sek normal auf 14,5V geregelt, erst danach sinkt die Spannung ab.

Normalerweise liegen in jedem Zustand bei angeschalteten Motor 14,4V - 14,8V an.

Der defekt ist mir ausschließlich durch mein Voltmeter aufgefallen.

Was ist hier defekt?

Lade/Spannungsregler?

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Youtube Link

Img-8035
Beste Antwort im Thema

1. Vergiss was in dem Buch steht. Ist schon lange nicht mehr aktuell.

2. Deine Beschreibung zum Ladeverhalten ist exakt und richtig. Genau dieses Ladeverhalten ist gewollt.

Bei entsprechend gut geladener Batterie wird bei Teillast/Volllast nicht geladen um den Motor zu entlasten, Kraftstoff und daraus resultierend CO2 einzusparen. Im Schiebebetrieb wird volle Lotte was die Batterie ertragen kann zurückgespeist.

Daher auch der Einsatz von AGM Batterien. Normale Wasser/Säure Akkus würden dabei überkochen, weil knapp an Gasungsspannung geladen wird.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Um alles noch schlechter nachverfolgbar zu machen, wird beim DPF-Freibrennen auch noch die Heckscheibenheizung zugeschaltet, um Last zu erzeugen.

am 24. Mai 2016 um 9:59

Die Batterie ist nach 4 Jahren vielleicht auch nicht mehr ganz die frischeste, da ist im Winter vielleicht auch von dieser aus kein Generatormanagement mehr angesagt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:01

Ich hab soeben eine Probefahrt mit Vati´s S204 CGI200 durchgeführt.

Es liegen konstant 14,8V an. Immer, bei jedem Fahrverhalten, egal ob Schubbetrieb, Last/Teillast oder Neutral. (er hat Automatik).

Gleich danach in meinen S204 250CDI, im Stand direkt nach dem Start 14,8V.

Sobald ich losfahre sinkt die Spannung sofort ab auf 12,6V.

Hab jetzt das Ladegerät an die von den Mercedes Ingenieuren vorgesehenen Punkte angeklemmt, um die Batterie zu laden.

Im übrigen sehe ich, wann der DPF regeneriert wird ;) siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...das-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...

Eine verbrauchte Autobatterie erzeugt nicht dieses Fehlerbild.

@Wenni Das Lademanagement wird über den Ladestrom und nicht die Spannung gemanagt. Es gibt eine Begrenzung von 14,4V an der Batterie, um diese nicht zu kochen.

Morgen hab ich einen Termin beim Händler.

Wir prüfen das Auto mal durch.

MB-100 Garantie ist noch aktiv.

Zitat:

@Micha198O schrieb am 24. Mai 2016 um 13:01:03 Uhr:

@Wenni Das Lademanagement wird über den Ladestrom und nicht die Spannung gemanagt. Es gibt eine Begrenzung von 14,4V an der Batterie, um diese nicht zu kochen.

Wie willst Du denn den Ladestrom regeln, wenn die Spannung konstant ist?

Den Trick musst Du mir mal zeigen.

 

am 24. Mai 2016 um 11:47

Zitat:

@Micha198O schrieb am 24. Mai 2016 um 13:01:03 Uhr:

Ich hab soeben eine Probefahrt mit Vati´s S204 CGI200 durchgeführt.

Was für ein Baujahr ist der?

Zitat:

@Micha198O schrieb am 24. Mai 2016 um 13:01:03 Uhr:

Ich hab soeben eine Probefahrt mit Vati´s S204 CGI200 durchgeführt.

Es liegen konstant 14,8V an. Immer, bei jedem Fahrverhalten, egal ob Schubbetrieb, Last/Teillast oder Neutral. (er hat Automatik).

Gleich danach in meinen S204 250CDI, im Stand direkt nach dem Start 14,8V.

Sobald ich losfahre sinkt die Spannung sofort ab auf 12,6V.

Hab jetzt das Ladegerät an die von den Mercedes Ingenieuren vorgesehenen Punkte angeklemmt, um die Batterie zu laden.

Im übrigen sehe ich, wann der DPF regeneriert wird ;) siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...das-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...

Eine verbrauchte Autobatterie erzeugt nicht dieses Fehlerbild.

@Wenni Das Lademanagement wird über den Ladestrom und nicht die Spannung gemanagt. Es gibt eine Begrenzung von 14,4V an der Batterie, um diese nicht zu kochen.

Morgen hab ich einen Termin beim Händler.

Wir prüfen das Auto mal durch.

MB-100 Garantie ist noch aktiv.

AGM-Akkus benötigen höhere Ladespannungen (>15V) zur Vollladung.

Darum werden die Akkus auch nicht mehr richtig aufgeladen und büßen u.a. deshalb deutlich an Lebenserwartung ein.

Auf deutsch: der Ökosch... "Lademanagement" kurbelt den Ersatzakkumarkt richtig an.

"Auf deutsch: der Ökosch... "Lademanagement" kurbelt den Ersatzakkumarkt richtig an."

Genau ist ja auch so schön nachhaltig...

Und bei AGM Batts sollte die Ladeschluß-Spannung doch 14,8 V sein...

@TE: Warum lädst du jetzt die Batterie nach, wo du doch der Meinung bist dass der Batteriezustand nichts mit deiner "Beanstandung" zu tun hat? Dein Mopf 204 tut genau das, was er soll.

Bis 14° C ( bei Fahrzeug bis 31.05.12) wird über eine temperaturabhängige Kennlinie geladen, bedeutet mit 13,5 bis 15 Volt. Bei einer Außentemp. über 15 ° C wird dann das Generatormanagement aktiv. Bedeutet, abhängig von Fahrsituation, Ladezustand der Batterie und Verbrauchern wird variabel geladen mit 12,6 bis 15 Volt.

Gruß

am 24. Mai 2016 um 16:58

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 24. Mai 2016 um 18:35:24 Uhr:

Bis 14° C ( bei Fahrzeug bis 31.05.12) wird über eine temperaturabhängige Kennlinie geladen, bedeutet mit 13,5 bis 15 Volt. Bei einer Außentemp. über 15 ° C wird dann das Generatormanagement aktiv.

Das mag er halt nicht einsehen, mal schaun, ob die Werkstatt es schafft ihm das morgen bei zu bringen.

Wobei man auch noch mal klar dazu sagen muss, wie das Generatormanagement eingreift, das hängt nicht nur, aber auch an der Außentemperatur.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:07

Leute, ich will mich mit keinem rumstreiten, wir sind hier ein Forum zum gegenseitigen helfen und ich will mir helfen lassen.

Zwischen diesen vielen "vielleicht, glaube und denke" ist es dennoch schwierig, den Mutmaßenden vom Wissenden zu unterscheiden ;)

Da ich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen will, habe ich die Batterie heute geladen (Thema Innenwiderstand). Das Verhalten bleibt gleich.

Bei Belastung durch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und max. Lüftung wird die Spannung von 12,6V auf 14,8V hochgesetzt.

Zur Frage der Baujahre, kann ich nur mit den Daten der Erstzulassung beitragen.

Mein S204 4/2012 (gelbes MoPf Display), Vati´s S204 6/2013 (graues MoPf Display)

Die Info von @Der Neueste klingt blausibel.

Mich wundert, warum das Verhalten seit Donnerstag aufgetreten ist und sich nicht ändert.

Die letzten Tage hatten wir schon öfters über 20°C, heute haben wir nur 12°C.

Allein an der Temperatur liegts nicht. Den Ladezustand der Batterie kenne ich nur nach dem externen laden 100%tig...

Hallo Micha,

Was hat damals der Besuch bei dem :) ergeben? Hat die MB-100 irgendetwas übernommen?

Bei mir (EZ 01.14) wurde bereits vor gutem Jahr die Starterbatterie erneuert. Symptome damals: SST war dauernd außer Funktion. SST-Leuchte immer auf gelb. Nach Tausch ging es. Bis jetzt.

Jetzt wiederholt sich die Geschichte. Seit 2 Monaten SST außer Funktion. SST-Leuchte immer gelb (nicht, dass mich das stören würde:), aber irgendetwas scheint defekt zu sein). Habe in den letzten Tagen Batteriespannung beim Fahren im Display beobachtet. Steht immer zwischen 13,5-13,7 V. Nie mehr, nie weniger.

Habe die Befürchtung, dass vor einem Jahr mit Tausch der Batterie die Symptome und nicht die Ursache beseitigt wurde. Habe jetzt nur noch diese "komische" JS-Gebrauchtwagengarantie.

Grüße

am 7. Dezember 2016 um 10:18

Wie weit fährst du täglich?

Oder anders gefragt, war auch in den letzten 2 Monaten eine richtig lange Strecke mal dabei?

Jeden Tag 50 km hin und 50 zurück.

Jupp, möchtest Du Deine Kristallkugel anschmeißen? (Du bist bei jedem Fred mit von der Partie. So viel Wissen hat keiner, darum tippe ich auf eine Kristallkugel ;)).

P.S. Muss Du nicht arbeiten?

am 7. Dezember 2016 um 11:04

Nein, die Strecke ist zu weit für meine Glaskugel. Da hilft vermutlich nur auslesen. Gerne ist auch die zweite kleine Batterie dafür verantwortlich.

P.S.: Doch, arbeiten muss ich ab und an auch mal ;).

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:57

@wo_dzi:

Der Besuch beim Händler damals hat nichts sinnvolles ergeben.

Die Herrschaften wußten leider selber nicht, was passiert.

Boten mir eine kostenpflichtige 0815 Ladestrommessung Messung an, mehr nicht.

Nach der Info von "Der Neueste" habe ich mich dagegen entschieden und die Sache über die nächsten Wochen und Monate beobachtet.

Seit es wieder kälter draußen ist, wird auch permanent mit 14,5V-14,8V geladen.

Im Sommer ist es wie auf dem Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Boardspannung zu gering 12,6V Motor an (normal 14,5V!) S204 CDI250