boardnetz stabilisieren bei kleiner einbaugröße

hi,
und zwar hab ich ja jetzt das zeug was in der sig ist eingebaut.
cap ist vielleicht 10 cm vor dem amp.
aber trotzdem flackert das licht (alsdo alle beleuchteten anzeigen) in der nacht dass ich da teilweise angst bekomme ^^

normalerweise würd ich mir ja irgend ne gute batterie hinten rein haun, allerding hab ich von der höhe her unter dem doppelten boden so 10 cm platz. also zu wenig für eine normale batterie.
im stand höre ich sehr selten, also brauch sie nicht eine kapazitätswunder sein. einfach nur klein und flach
und es sollte relativ günstig sein. also einfach so dass die spannung im auto konstant gehalten wird. und sollte eben nicht gasen etc. was ja klar sein sollte ^^

hätte jemand tipps?

edit: achja, ich hab von vorne nach hinten 35 mm² kabel liegen und die masse von der batterie zur karosse verstärkt. müsste also passen, oder?

24 Antworten

ja domi, nur wenn sei stufe 150A ziehn bei vollgas und hiphopbässen so langen da und dann bringen die caps au nigs mehr. die liefern kein strom die puffern nur. und irgendwann is der cap leer.
die caps nimmt ma damit eben die spannung langsam abfällt und steigt (spannungsglättung), dann flackert au kein licht.

kapazität:
1F = 1 As/V bedeutet bei 14V spannung rein kann der CAP approximiert 14A für 1s bei ~14V abgeben. bei einem 1F cap kannst du für 0,5s 28A rausholen. bei 0,1s sind es 140A. und das bei echten 1F (also 2 billigcaps) und die verluste durch widerstände mal völlig ausser acht gelasse!
ich hör musik da rumbelts schon mal paar sek. am stück. und das mit weit jenseits der 300A stromaufnahme. da kommt der strom nit von cap oder lima, sondern batterie. wenns gut gepuffert is flackert halt nigs und ma merkt es nich dass die spannung auf <13V fällt.

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

bei ner 120A lima kommt eh nicht mehr als max. 50-60A durch, der rest geht für motronik und andere elektrok drauf. und wenn die spannugn abfällt kommt der strom aus der batterie hinten.

mfg carauDDiohanZZ

und das ist Fakt, eine "normale" Lima kann keine 1,5kw u mehr bei Vollgas versorgen, da helfen auch 40 echte Farad von Caps nix.

Ich bin der Meinung, der Junge sollte seine Batterie vorn mal austauschen, wenn die scho 2-3 mal tiefentladen war. Dann ne kleine zum Puffern nach hinten, 25-50mm² Ladekabel zwischen, 1-2-3 Caps fürs Gewissen zwischen und freun.

Oder leise hörn. Punkt.

(ich habe auch mehr als ein Analog-KW, bei mir flackert NIX und ratet mal, was ich für eine Lichtmaschine habe? 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

(ich habe auch mehr als ein Analog-KW, bei mir flackert NIX und ratet mal, was ich für eine Lichtmaschine habe? 😁 )

45A?

😁

mfg carauDDiohanZZ

nee, die hatte ich im Polo, aber trotz Eton 5002 auch kein Flackern, loooooooool

im Foxi hab i scho mächtige 75 😁

Also, jetzt nicht, dass eine größere Lima nix bringt, des hat scho seine Berichtigung, aber sie bringt was beim laden, wenn man mal "leise" hört.. beim richtigen Prügeln ist es vernachlässigbar (außer wenn man wirklich 150A + hat)