ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 13,8V Stabilisiert ???

13,8V Stabilisiert ???

Themenstarteram 14. März 2004 um 18:34

hi ,

wie bekomme ich im auto bzw golf 3

13,8V Stabilisiert hin?

vorne am akku sind es ca 12,5 aber ich brauche unbedingt 13,8Volt !

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wofür brauchst Du denn unbedingt 13,8 Volt?

Um eine Spannung zu erzeugen, die über der Bordspannung liegt, brauchst Du ein Schaltnetzteil - aber nochmal: welches Gerät braucht unbedingt 13,8 Volt und läuft nicht mit 12,5 Volt?!?

hmmmm vielleicht will er ja unbedingt mehr leistung vom verstärker....

wie viel an Strom brauchst bei dieser Leistung, was willst den damit betreiben?

Themenstarteram 14. März 2004 um 19:17

hehe,

ich habe ein neo35 hd-MP3 PLayer,

und der läuft nur einwandfrei mit ca 13,5 bis 13,9V

habe ich an einem externen spannungsregler getestet!

also ich brauche 13,8

bei 12,5 läuft er nicht rund und gibt störgeräusche!

aso danke für die intelligenten antworten...

Es gibt Autonetzteile für Notebooks, sowas sollte für Deine Zwecke ausreichen.

z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn die 15 Volt Minimalspannung wieder zu viel sind, musst Du noch einen Spannungsregler dahinterschalten.

am 14. März 2004 um 22:54

Mach mal das Auto an und mess mal, wieviel Strom auf einmal statt der normalen 12V im Auto sind: Müssten überall 13,8 V sein wegen der Lima. Kann aber bei anderen Herstellern als VW auch anders sein ;-)

Kannst auch selber ein Schaltnetzteil bauen. Das ist nicht so schwer.

am 14. März 2004 um 23:00

Was wollt ihr alle eigentlich kaufen und einbauen bzw. basteln? die Lichtmaschine produziert doch die 13,8 Volt! Anders würd die Batterie doch gar nicht aufgeladen werden! Damit das Ding richtig funzt, muss halt nur der Motor laufen, ist ja klar

Themenstarteram 14. März 2004 um 23:07

Ja schon klar,

will doch auchmal ohne motor anmachen musik hören!

 

MfG

ich weis nicht wie das bei dir ist aber meine anlage geht übrigens auch bei 12 volt, und ohne die power der lichtmachine geht das nicht länger wie 5 minuten.

wenn du länger ohne motor höhren willst kommst du um zusatzbattereien eh nicht rum.

und wenns unbedingt sein muss klemm die anlage von der original batterie ab und bau dir halt 9*1,5 volt zellen hinten rein. muss man dann zwar immer daheim laden, aber dann haste zumindets 13,5 volt.

am 15. März 2004 um 9:24

moin,

da mus man halt den richtigen player haben,

der das kann. ;-)

klick mich

grüsse

@ MisterFQ

Das ist schön für dich. Meine geht auch mit 10 V. Dann aber nicht mehr lange... Aber DEINE ANLAGE INTERESSIERT HIER KEINEN.... Sondern das Problem: Oben -> lesen.

@cbolzer.. dann les auch richtig!!!

ich hab nur geschrieben das man um ne zusatzbatterei im normalfall nicht rumkommt wenn man ohne motor musik höhren will. und man sich so auch 1,5 zellen mit insgesamt 13,5 volt hinten rein bauen kann.... IST DAS KEINE LÖSUNG DES PROBLEMS?

ich denke MisterFQs Lösung ist die einfachste, da der MP3-Player ja net soo viel Strom zieht sollte das schon ne zeitlang laufen.

Das Problem:

jeder normale Akku hat 1,2V im geladenen Zustand!!

13*1,2V=13,2V--->zu wenig

14*1,2V=14,4V--->zu viel

also bleiben nur noch Spezialakkus von Accucell, die haben 1,5V Spannung können aber nur mit nem speziellen Ladegerät von Accucell geladen werden und sind schweineteuer oder stinknormale Batterien...

greetz

KonArtis

EDIT:

ein 9V-Block und 4*1,2V Zellen in Reihe geschaltet müssten doch 13,8V ergeben oder?

Weiß leider nicht ob etwas dagegen spricht unterschiedliche Zellen in Reihe zu schalten... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen