ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gescheite 165er und kleiner sub

Gescheite 165er und kleiner sub

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 19:54

Hey Leutz.

Ich suche ein paar anständige 165er Lautsprecher für vorne. Sollten keine externen hochtöner haben. Außerdem dürfen sie nicht tiefer als 55 mm sein. Wisst ihr welche in Frage kämen, und woher???

Frage nummer 2: Ich hab da so 'nen schicken kleinen aktiven Sub von MacAudio gesehen. (MacAudio MacCompact 220... glaub ich). Wisst ihr ob der was taugt? Weil ich nich so viel Platz opfern will.

Freue mich über jede Antwort.

MfG E.T.chen

Ähnliche Themen
39 Antworten

also ich kann vom dem sub schonmal generell abraten. wieviel möchtest du denn für die sachen zahlen und was wilslt damit hören?

mfg

am 8. Januar 2004 um 20:16

Hi,

wo willst Du Dir Lautsprecher denn vorne verbauen? Und wenn sie keinen externen Hochtöner haben sollen, dann einen internen? Sprich 2-Wege-Lautsprecher (Coax)?

Oder suchst Du nur einen Tiefmitteltöner und Hochtöner sind bereits vorhanden?

Und soll das ganze ans Radio oder von einer Endstufe angetrieben werden? ...

Falls Du Dir ein paar Coax in die Türen setzen willst, spielen Dir die Hochtöner um die Beine. So kann sich keine schöne Bühne bilden.

Eine einfache Kombination wäre eine 4-Kanal-Endstufe. Zwei Kanäle gebrückt für ein 2-Wege-Composystem (also Tiefmitteltöner + externen Hochtöner) und zwei Kanäle gebrückt für einen Subwoofer. Die Hochtöner dann ins Amaturenbrett, ins Spiegeldreieck, A-Säule ....

Um Komponenten vorzuschlagen fehlen wie so oft ein paar Infos:

- Wieviel möchtest Du max. ausgeben (Angabe bitte in EURO, nicht "günstig" etc.)?

- Welche Musikrichtung hörst Du?

- Was für ein Auto fährst Du?

- Worauf legst Du wert (Klang, Druck ...)?

- Was genau willst Du für Dein Geld kaufen (Endstufe? Radio? Front-System? ...)?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:11

Tja. Sollten eigentlich Coax sein und ich wollte sie in die Originallöcher vom Auto machen, halt im Beinbereich. Aber wenn das ohne externe Tweeter blöd klingt, dann wage ich mich an das Verbauen solcher externen Teile ran. Ich lege mehr Wert auf Klang. Habe bei ein paar Kumpels im Auto gesessen und der Bass geht mir dann doch irgendwann ziemlich auf'n Sack. Fahren tu ich nen Nissan Micra K11. Momentan hab ich hinten ne Ablage mit 2 Pioneer TSA2010 und 2 Pioneer TS6996. Dann hab ich ne Blaupunkt Endstufe GTA 4100 (4 Kanal) und ne JBL GTX 180 (2-Kanal). Die JBL und die Heckausgänge der Blaupunkt sind an die Hecklautsprechern, die Frontausgänge der Blaupunkt an den Frontlautsprechern (Momentag Pioneer TS 1610... glaube ich). Achso und die Headunit ist das Pioneer DEH 5530 MP. Wie ihr seht, fast nur Pioneer. Meine Musikrichtung ist einerseits Rock, andererseits Elektro. Tja, bin im Moment noch zielich unzufrieden. Hört sich einfach noch nicht gut an. Und immer wenn ich versuche mit Einstellen und umstellen was zu verbessern, hört es sich hinterher noch schlimmer an. Preislich sollte alles zusammen unter 250 Euro liegen (Falls ich irgendwas hab, was eh scheiße is, und ich solls verkaufen und mir andere Sachen holen, geht natürlich mehr). Aber im Grunde will ich mir nur Lautsprecher für vorn holen, und falls dieser kleine Sub was taugt, dann den auch. Aber wenn kleine Subs generell nix taugen, verzichte ich auf nen Sub.

Bitte helft mir!!! ;o)

MfG E.T.chen

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:27

Was ist denn mit dem Flatblock von (ich glaub JVC???) und ich hab grad bei Ebay einen Pioneer-Subwoofer für die Reserveradmulde gefunden (TS-WX50)... Wisst ihr, ob das was taugt?

am 9. Januar 2004 um 15:46

Hi,

die Blaupunkt GTA 4100 liefert soviel ich weiss 4x50Wrms/4Ohm. Was bringt die JBL? Hab dazu nichts gefunden.

Du könntest beispielsweise mit der Blaupunkt ein 2-Wege-Compo Frontsystem sowie für hinten ein paar von Deinen vorhandenen Pioneer Coax antreiben.

Die JBL Endstufe könnte man brücken und einen Subwoofer antreiben. Ein paar Coax wären dann über und Du bräuchtest nur Frontsystem und Sub kaufen.

Aber noch mal, was von den Komponenten soll bleiben, was darf rausfliegen, und was willst Du max. ausgeben?

Wenn Du wegen den Hochtönern des Frontsystems nicht so viel basteln willst, es gibt welche in kleinen Aufbaugehäusen, die man sich nur aufs Amaturenbrett kleben muss. Nicht besonders stylisch, aber einfach und funktioniert.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:59

Die JBL liefert auf 2 Ohm glaub ich 2x90 Watt, auf 4 ohm 2x60. Also die vorderen Boxen sollen raus. Hinten könnt ich auf eins der beiden Boxenpaare verzichten. Welches ist mir eigentlich egal. Wie ist das denn, wenn ich mir zwei 20cm free-air Kicker holen würde und die gegen die TSA 2010 tauschen würde? Viel Bass brauch ich nicht, Platz ist mir wichtiger. Für Frontlautsprecher und Sub würd ich wie gesagt bis 250 € gehen.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 10:27

Mag mir keiner mehr antworten? :o(

Ich rate dir sehr von der Lösung mit den beiden Subwoofern (oder Kickern) in der HUTablage ab. weil:

1. klingt es nicht gut und

2. Ist es gefährlich, siehe diesen aktuellen Thread:

Heckablagenseuche

Es gibt sehr schöne kleine Subkisten z.B. nur mit einem 20 cm Chassis . Das würde dir ja eventuell schon ausreichen. (laut deinen Angaben). Außerdem kann man wenn man einkaufen fährt auch den Sub rausnehmen. Dann währen auch größere SubKisten kein Problem.

Ich finde die Lösung von DiSchu sehr gut und wird auch preisgünstig sein

z.B. Komposystem 100€ und Sub 150 € oder so

Gruss Incubus

am 11. Januar 2004 um 11:49

Moin,

20cm Free Air für die Hutablage sind klangtechnisch und auch sicherheitstechnisch das schlechteste, was Du machen kannst.

Mein Vorschlag: An die Blaupunkt GTA 4100 hängst Du ein 2-Wege-Compo Frontsystem und ein paar Deiner Pioneer Triax-Lautsprecher. Mit der JBL GTX 180 treibst Du einen Subwoofer an.

Weg von riesigen Heckablagen! Das einfachste wäre ein Sub im kleinen Gehäuse in den Kofferraum. Wenn Du auf den Platz nicht verzichten kannst, bleibt z.B. noch ein Reserveradsubwoofer. Aber eine Kiste kann man auch schnell mal rausnehmen, wenn das volle Kofferraumvolumen gebraucht wird.

Als günstigen Gehäusesubwoofer würde ich beispielsweise den BOA 300 AK für 129,- EUR vorschlagen.

Beim Frontsystem wirst Du mit der max. Einbautiefe von 55mm Probleme bekommen. Das erfordert wohl ein paar kleine Bastelarbeiten.

Ein vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gutes Frontsystem wäre das BOA 2.16A für 79,- EUR. Auch noch in der Preisklasse wäre das Rainbow - CHX 265, welches mir sehr gut gefällt.

Ausserdem werden in der Preisklasse um 100,- EUR gerne folgende Systeme genannt, die ich allerdings nicht kenne:

Das Phase Linear PC 165.20 für 100,- EUR bei UE 2000, oder das Canton RS 2.16 für 110,- EUR bei Hirsch-Ille, 79,- EUR bei ebay.

Aber egal welche Komponenten Du nimmst: Vernünftigen Klang bekommst Du mit einem 2-Wege-Composystem für die Front, d.h. Tiefmitteltöner (in die Tür) und Hochtöner (z.B. ins Amaturenbrett) getrennt, keine Coax- oder Triax und wie sie alle heissen. Wenn Du für Hochtöner keinen geeigneten Einbauplatz findest und es möglichst einfach haben willst, gibt es Hochtöner in kleinen Gehäusen, die man sich einfach aufs Amaturenbrett kleben kann.

Genauso der Subwoofer: Da solltest Du nichts Free Air oder in die Heckablage bauen, sondern ein Subwoofer muss in ein Gehäuse.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 12:10

Heyho.

Ich glaub, ich setz erstmal nur ein Frontsystem rein. Der Sub muss erstma warten. Bin grad am lesen der "Heckablagenseuche". Ist echt witzig... Wie meinst du kann ich das Problem mit der Einbautiefe in den Griff kriegen? Abstandsringe??? Hab davon noch nich so Ahnung. Außerdem wollt ich noch sagen, dass ich werkseitig schon Hochtöner in der A-Säule hab auf Höhe des Spiegeldreiecks. Hab nur keine Ahnung, wie ich da rankomme und ob ich sie tauschen muss. Außerdem weiß ich nich, wo die Frequenzweichen liegen könnten. Weißt du da rat? Hab hier noch ein System von JBL gefunden, das Tiefenmäßig passen würde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(Sorry, weiß nich, wie man die Links macht...)

Hoffe du kannst mir nochmal helfen

am 11. Januar 2004 um 12:35

Jupp, mit dem Sub dann lieber noch etwas warten ist auf jeden Fall besser, als sich jetzt irgendeinen Müll zu kaufen, den man später eh wieder austauschen wird.

Richtig, Adapterringe. Gut und günstig selbst gebaut aus MDF (Bild).

Die Hochtöner solltest Du tauschen und die von deinem kommenden Frontsystem einsetzen. Irgendwie kommt man da schon ran, evt. mal im Nissan-Forum nach Rat fragen.

Die Frequenzweichen kannst Du eigentlich überall hinsetzen, bei mir sitzen sie beispielsweise im Amaturenbrett jeweils über den Fußräumen.

Zu dem JBL-System kann ich nur sagen: Kenn ich nicht.

Gruss DiSchu

-> Nissan Micra K11

Saßt ihr schonmal in diesem Auto ?

Ich habe schon einmal eine Anlage eingebaut in dieses Auto und meine Erfahrung sagt mir, dass mir ein 25cm darin schon dicke reichen würde !! Grund dafür ist ganz einfach die Größe. Ich würde an deiner Stelle, wenn du schon von "heranwagen" sprichst mich wirklich ransetzen und mir ein Gehäuse für zB. einen RFZ 3410 geschlossen bauen und so anpassen, dass es direkt an der Rücksitzbank anliegt. Die meisten werden sagen, dass da nicht wirklich was rauskommt, aber in dem Auto drückt das schon recht ordentlich, das verspreche ich! Und für das Budget denke ich kann man nichts besseres machen ausser diesem Vorschlag nachgejen, oder halt den genannten Boa Sub oder die Krystek Kiste für 99Euro zu kaufen.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:12

Naja, das mit der Kiste selbst bauen, lass ich erstmal. Ich trau mich nich (flenn!) Kauf mir lieber ne fertige Kiste. Und das mit den Adapterringen werd ich dann mal probieren. Morgen fahr ich erstmal bei ACR vorbei und lass mich dort nochmal beraten... ehem... heute. Hier nochmal die eine Frage, die ich schonmal hatte: Taugt der Mac Compact 220 etwas? Gibts bei WWW.UE2000.DE unter Aktivsubwoofern für 168 Euro. Falls das Ding gut ist, wo könnt ich den denn am günstigsten kriegen?

MfG E.T.chen

Hi!

Hhm, ... ich würde keine 170 Euro für einen Aktiv Sub ausgeben, wenn Du schon eine Endstufe hast und an diese einen Passivsubwoofer anschließen kannst. Damit fährst Du günstiger und hast warscheinlich wesentlich besseren Bassklang (von aktiven Autosubwoofern und von Mac Audio halt ich nicht so viel).

 

Für 170 Euro bekommst Du bei E-Bay nen JL Audio 12W0

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und für bis zu 100 Euro würde ich zum ESX SXB 12

http://www.wooferstore.de/product_reviews_info.php?...

oder zum schon angesprochenen RFZ 3412 im Krystek Gehäuse greifen.

http://www.wooferstore.de/product_info.php?products_id=1173

 

Ich selbst habe bis vor einiger Zeit einen Rockford RFP 2410 im geschlossenen 21 Liter Gehäuse in meinem Wagen gehabt. Von diesem Woofer war ich wirklich begeistert!! Äußerst Kompakt und toller Bass, und das war nur ein 25er. Wäre aber nur ein Vorschlag wenn es nicht unbedingt ein neuer Sub sein muß. Die RFP's bekommt man gebraucht auch zum guten Preis, sind höherwertiger als die RFZ.

Dann kannst Du mit Deiner JBL im Brückenbetrieb den Sub antreiben und die Blaupunkt an das neue Frontsystem und Dein Hecksystem anschließen.

Schönen Gruß und gute Nacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gescheite 165er und kleiner sub