BOAH, Diesel bald so teuer wie Benzin?

VW Golf 4 (1J)

ADAC: Diesel 10 Cent zu teuer

20. Dez 15:24

Der ADAC hat die Aussage des Vorstandschefs der Deutschen BP kritisiert, dass Diesel bald so teuer sein werde wie Normalbenzin. Der Autoclub wertet diese Aussage als Versuch, den Autofahrer an hohe Preise zu gewöhnen.
Für den ADAC ist der Liter Diesel in Deutschland derzeit zehn Cent zu teuer. Der Automobilclub kritisierte in diesem Zusammenhang die Warnung des Vorstandschefs der Deutschen BP, Uwe Franke, Diesel könnte schon bald so teuer sein wie Normalbenzin.

21 Prozent geringere Steuern

Nach Auffassung der ADAC-Experten kann diese Aussage nur als Versuch verstanden werden, Dieselfahrer an hohe Preise zu gewöhnen. Tatsache ist, dass Diesel mit 21 Cent weniger Steuern pro Liter belastet ist als Ottokraftstoff. Zudem kostet er in der Herstellung ungefähr so viel kostet wie Normalbenzin.

Für den ADAC gibt es deshalb keinen Grund, warum die 21-Cent-Spanne nicht bis zum Endverbraucher durchschlagen sollte. Verteuerungen wegen starker Heizölnachfrage können bestenfalls saisonale Preisentwicklungen begründen. Mehr als 10 Cent dürfe dies nach Einschätzung des ADAC aber keinesfalls ausmachen. (nz)
Quelle: "http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/318029.html"

Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen habe. Von wegen 21-Cent, sind doch schon seit Monaten nur noch 10 Cent !!!!
Alles Ganoven.

16 Antworten

Na ja Dieselneufahrzeuge sind heutzutage nicht mehr zwangsläufig teurer als Benziner, das liegt schon allein an den Zugeständnissen die Händler machen müssen um überhaupt noch vernünftig Neuwagen verkaufen zu können.

Ich fahre auch einen Diesel des Fahrspasses wegen weil er einfach besser zu meiner untertourigen, schaltfaulen Fahrweise passt als ein Benziner. Ausserdem finde ich Diesel auch allgemein angenehmer zu fahren, aber das ist mit Sicherheit ne Geschmackssache.

Der Verbrauch ist natürlich auch ein Argument und die zu erwartende Langlebigkeit. Der Wiederverkaufswert spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich nicht plane ihn zu verkaufen, auch längerfristig nicht.

Ja, ist wieder traumhaft günstig zur Zeit. Wobei uns diese Preise vor einiger Zeit auch geschmerzt haben. Wo wir aber alle schon 1,22 Euro für den Liter Normal gesehen haben, da erfreut man sich an 0,98 Euro für den Liter Normal doch schon ziemlich. So hab ich vorhin vollgetankt.

Deine Antwort