BNS 5.0 Engineering Modus funktioniert!
So, damit wir uns richtig verstehen (weil ich nie weiß, wie die ganzen Dinger immer mit Abkürzungen heißen...).
Das BNS 5.0 ist das Navi mit großem monochromen (roten) Display, das 2 DIN-Schächte hoch ist...
Auch hier gibt es einen Engineering Modus, den ich durch Zufall gefunden habe, als ich es getestet habe, wie es beim farbdisplay beschrieben ist.
Leider ist es bei dem BNS 5.0 nur genau andersrum.
1. "nav"-Taste drücken und loslassen (Wenn Wgane gerade gestartet, etwas warten)
2. RECHTE Taste über dem Drehknopf 6Sek. gedrückt halten und loslassen (Displayanzeige darf sich nicht ändern!)
3. LINKE Taste so lange gedrückt halten, bis man in den Engineering Modus kommt.
Ich bekomme das immer hin, nachdem ich nun weiß, wie es geht...
Also sagt bescheid, ob es bei euch auch klappt...
Ähnliche Themen
53 Antworten
Also ich habe es bei meinem, BJ 7/2007 probiert und es funktioniert nicht. Vielleicht haben Sie ja seitdem (du hast ja 11/2006) wieder was geändert. Wäre schön wenn es jemand probieren könnte der auch ein ähnliches BJ hat wie meiner.
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von TorstenA3
Also ich habe es bei meinem, BJ 7/2007 probiert und es funktioniert nicht. Vielleicht haben Sie ja seitdem (du hast ja 11/2006) wieder was geändert. Wäre schön wenn es jemand probieren könnte der auch ein ähnliches BJ hat wie meiner.
Gruß Torsten
also ich hab es am anfang auch nicht hinbekommen, jetzt geht es ganz gut.
also das Navifenster sollte im hauptbereich sein (weder route noch info oder sonst was geöffnet).
dann halt der rechten knopf bestimmt so 6 sek drücken und wieder loslassen.
danach so lange der linken gedrückt halten, bis er in den modus springt...
kann natürlich sein, dass die das geändert haben, aber kann mir nicht vorstellen, dass die das den freundlichen in der werkstatt antuen, dass die jedes mal erst nachschauen müssen, welches baujahr der ist, um zu wissen, wie die in den modus kommen....
Zitat:
Original geschrieben von TorstenA3
Gruß Torsten
kann bestätigen, dass ich es bei meinem bns 5 (der wagen ist 06/2007 gebaut) auch (noch) nicht geschafft habe
Also bei mir klappt es auch nicht. Mein Wagen ist 06/2007 zugelassen.
Und noch mal jemand getestet?
Gruß Torsten
hab ich etwa ein besonderes modell???
aber auf den bildern könnt ihr ja sehen, dass es bei mir klappt...
kann euch leider auch nicht sagen, wo da der haken ist...
müsste man echt mal herausfinden, ob ihr ein neueres modell habt, wo es nicht geht...
oder einfach mal wieder ne neue Tastenkombi gibt....
Habt ihr mal probiert die rechte Taste etwas laenger zu halten und den Wechsel auf die linke Taste moeglich schnell zu machen? Beim RNS-E ist es auch manchmal etwas schwierig aber nach ein paar Versuchen klappt es eigentlich immer.
In meinem A3 (EZ 7/07) habe ich es bisher auch noch nicht hinbekommen.
Ich habs eben auch mal probiert, aber es auch nicht hinbekommen. Aber es können eigentlich nur diese 2 Tasten ("Route" und "Speicher" sein (also im Navi-Modus), denn das sind die einzigsten Tasten, soweit ich das feststellen konnte, bei denen das Menü nicht umspringt, wenn man sie länger als 6s gedrückt hält. Bei allen anderen Tasten wechselt er sofort das Menü sobald man die Tasten drückt, egal ob man sie hält oder loslässt.
Nur wo ist jetzt der Haken bei der Sache???
Axo, meiner ist BJ 05/2007.
bei mir gehts auch nicht
ich denke mal das audi das verändert hat
Wäre schade, wann das nicht mehr gehen würde. Aber ich tippe eher mal darauf, dass es eine Kleinigkeit gibt, die wir nicht beachten bzw. die dem TE nicht aufgefallen ist.
Wäre aber mal schön wenn es mal ein paar Leute mit älterem BJ probieren würden. Wenn es bei denen direkt funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass mit neuerem BJ etwas verändert wurde, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.
Meiner ist von 08/2006, allerdings habe ich mir die Navi-CD von 2007 gekauft. Die aktualisiert ja auch die Software und bei mir funktioniert es auch nicht. Insofern habe ich die Vermutung das es etwas damit zu tun hat?
Kann gut sein, dass es etwas mit der Software zu tun hat. Allerdings müsste der Modus trotzdem immer noch verfügbar sein. Beim RNS-E gehts ja auch über die verschiedenen Baujahre.
Ob man einfach mal frech beim fragen sollte? Aber der wird einem wahrscheinlich nichts sagen wollen...
Was mit gerade noch so einfällt... hier sind doch bestimmt einige Leutz dabei, die in nem Autohaus von Audi arbeiten. Kann sich von denen nicht mal einer schlau machen wie man in diesen Engineering-Modus kommt???