BNS 5.0 Engineering Modus funktioniert!
So, damit wir uns richtig verstehen (weil ich nie weiß, wie die ganzen Dinger immer mit Abkürzungen heißen...).
Das BNS 5.0 ist das Navi mit großem monochromen (roten) Display, das 2 DIN-Schächte hoch ist...
Auch hier gibt es einen Engineering Modus, den ich durch Zufall gefunden habe, als ich es getestet habe, wie es beim farbdisplay beschrieben ist.
Leider ist es bei dem BNS 5.0 nur genau andersrum.
1. "nav"-Taste drücken und loslassen (Wenn Wgane gerade gestartet, etwas warten)
2. RECHTE Taste über dem Drehknopf 6Sek. gedrückt halten und loslassen (Displayanzeige darf sich nicht ändern!)
3. LINKE Taste so lange gedrückt halten, bis man in den Engineering Modus kommt.
Ich bekomme das immer hin, nachdem ich nun weiß, wie es geht...
Also sagt bescheid, ob es bei euch auch klappt...
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
Was mit gerade noch so einfällt... hier sind doch bestimmt einige Leutz dabei, die in nem Autohaus von Audi arbeiten. Kann sich von denen nicht mal einer schlau machen wie man in diesen Engineering-Modus kommt???
Das ist doch mal eine super Idee, wäre echt klasse wenn das einer rausfindet...
Gruß Torsten
Habe es auch mal versucht. Ich habe das 'kleine' Navi mit Mittelkonsole Bedienung von 12/2004. Geht auch nicht.
Hat schon jemand was neues herausfinden können?
Gruß
Bei mir hats auch noch nicht funktioniert. BNS 5.0 von 05/2007.
Wie genau muss denn das Timing sein?
Ein Freund von mir hats bei seinem A3 auch mal probiert. Trotz BJ 11/06 hats nicht funktioniert. Ich glaube so langsam da gehört noch ein anderer Trick dazu.
gebt mal als ziel im navi bevor ihr die ganze chose durchführt "audi zentrum" bzw. werkstatt als ziel ein! vielleicht ändert das was?!?
grüße
sk33
und nehmt euer handy aus der mal bzw. aus dem bluetooth raus!
grüßle
sk33
Nette Ideen, aber bringt leider auch nichts.
Der Threadersteller könnte sich mal wieder melden. Vielleicht fällt ihm ja noch etwas auf, was er vielleicht unbewusst macht, wir aber so nicht wissen... ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende...
joa, ich hab das gestern nacht geschrieben weil ich mir die bilder von ihm nochmal genau angschaut habe... der threadersteller sollte mal eine bilderserie reinmachen. bei welchem bildschirm (wo steht der cursor....) er das "nav" drückt, oder am besten ein video!
Hallo,
ich habe auch mal probiert, ob ich bei meinem RNS-E in diesen Modus komme. Zuerst ging es nicht, dann klappte es aber.
Entscheidend war, dass die Zeit beim "Umschalten" von der linken auf die rechte Taste sehr kurz sein müssen.
Ach ja, mein Audi ist aus Juni 2007 und hat das große NAVI.
Hoffe es hilft, wenn vielleicht auch nur den Besitzern des gr. Navis.
Grüße
Stefan
Danke, blaustef, aber das mit dem RNS-E ist bereits lange bekannt und müsste auch in den FAQ stehen.
Zurück zum BNS 5.0:
Ich hab heute mal etwas recherchiert und habe leider eine schlechte Nachricht. Einer sicheren Quelle zu Folge gibt bzw. gab es den Engineering-Modus zwar auch beim BNS 5.0, allerdings wurde dieser vom Lieferanten wieder rausgenommen, weil er keinen Zweck mehr erfüllt. Seit wann genau der Modus nicht mehr funktioniert habe ich leider noch nicht rausgefunden, aber ich werde weiter nachhaken.
Nebenbei hab ich noch erfahren, dass die Geschwindigkeitsangabe über GPS beim kleinen Navi ungenauer sein soll als der digitale Tacho. Das System arbeitet zu langsam um genaue Werte zu liefern, außer man hält sehr lange die gleiche Geschwindigkeit, dann könnten ungefähr genaue Werte bei rauskommen.
Soweit erstmal, sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe....
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
Nebenbei hab ich noch erfahren, dass die Geschwindigkeitsangabe über GPS beim kleinen Navi ungenauer sein soll als der digitale Tacho.
Und da wir den digitalen Tacho im FIS im A4 ja auch nicht haben, haben wir wohl Pech gehabt....! Schade ist das....
Gruß Torsten
Moin moin,
habe das ganze heute auch mal ausprobiert und kann euch beruhigen, dass es nicht mit dem BJ zusammen zu hängen scheint, denn meiner ist EZ 10/2006 und es geht auch nicht.
Habe es sowohl bei stehendem Fahrzeug als auch nach ca 15minütiger Fahrzeit probiert. Auch mit normalem Ziel und Werkstatt. Es tut sich aber nichts.
Aber wenn das ganze eh nicht so genau ist wie beim großen Navi, was solls dann, solange ich nicht schneller bin als mir der Tacho anzeigt, gibt es nicht mal Probleme mit der Rennleitung .
In diesem Sinne
Philipp
sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber war unterwegs und hatte keine zeit euch hier zu unterstützen bei der suche...
also ich habe jetzt nochmal ganz genau drauf geachtet, was ich mache.
-es ist egal, was ihr für ein ziel eingebt!
-ihr solltet euch, wenn ihr in den navi-modus geht in keiner unterrubrik aufhalten (root)
-nachdem ihr in den navimodus gewechselt habt, drückt ihr die rechte taste über dem scrollrad mindestens 6 sek. (darf nicht in das menü umspringen!)
-danach (egal ob 1sek oder 20sek später - solange ihr in der zeit nichts anderes drückt) müsst ihr den linken knopf über dem drehrad so lange gedrückt halten, bis das navi im display auf den engineering modus umspringt (i.d.R. anch ca. 6-7sek.)
Danach seit ihr drin.
Ich kann das jederzeit, egal ob Fahrt oder Stillstand, aufrufen.
Wenn, so wie von Cenon beschrieben, wirklich die Geräte geändert wurden, dann würde ich es verstehen, dass ihr nicht ins menü kommt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem es klappt...
Ich kann gerne mal schaun, ob ich da mal ein kurzes filmchen drehen kann (erwartet es aber nicht sofort und auch keine gute qualität... )
Wenn jemand aus dem Essener Raum kommt, kann ich es ja mal demonstrieren oder auch, so wie ich es bei mir mache dort versuchen.
Aber mir will es nicht in den Kopf, warum es bei keinem anderen klappen sollte?!?!?
Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich es nach der Anleitung für das RNS-E getestet habe und auf einmal drin war und ich es danach aber nicht mehr geschafft habe. und dann bin ich durch Zufall nochmal reingekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Reihenfolge eine andere ist...
Also nur ein Zufall! Aber bei mir klappt es.
Wegen der Genauigkeit:
Also habe noch ein TomTomOne EU Werte der Geschwindigkeitsmessung sind identisch!
Und denke nicht, dass TomTom so schlecht ist...Also sollten die Werte vom AudiNavi auch gut sein.
Außerdem ist die Aktualisierung der Geschwindigkeit recht schnell und im 1/10 Bereich. Also alles bestens.
So, das war es dann erstmal wieder von mir...
Ich kann es leider nur nochmal wiederholen: Laut meinen Kollegen hat der Lieferant des BNS 5.0 irgendwann, wann genau ist leider noch nicht bekannt, den Engineering Modus aus der Software entfernt, weil er intern nicht mehr benötigt wurde. Dass es bisher nur bei einem funktioniert hat kann zB daran liegen, dass bei ihm noch ein älteres Modell verbaut wurde, weil es noch auf Lager war. Man bräuchte mal jemanden mit nem ganz alten B7, vielleicht funzt es da ja...
Ich werde mich allerdings nochmal genauer schlau machen, vielleicht bekomme ich noch etwas raus. Allerdings besteht da wenig Hoffnung, weil ich glaube meinen Kollegen da schon.