ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bn pipes langsam zu laut 4.2

bn pipes langsam zu laut 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2009 um 16:53

hallo liebe leute,

habe einen 4.2 mit bn-pipes ab kat, der sound ist natürlich traumhaft, aber irgendwie dröhnt er bei niedrigen Drehzahlen dermaßen, als ob ich einen riesigen Subwoofer auf Dauerbetrieb geschaltet hätte, aber eher ein ganz tiefer ton, im Stadtverkehr alles kein Problem, aber auf langen Autobahnstrecken mit 140 für meine Freundin fast unerträglich, ich finds nicht soo schlimm, aber meine Mitfahrer sind auf langen Fahrten immer genervt. Aber der allgemeine Sound ist natürlich der hammer, es gibt nichts, aber auch nichts besseres als eine Bn-pipes ab Kat, finde ich, nur wenn dieser dumpfe Ton etwas anders machbar wäre, ja dann wäre es perfekt. Ist das bei euch auch so, ich glaube eher das ist nur bei anlagen ab kat so oder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

kannst dir auch eine klappensteuerung einbauen ,wenn mans lauter haben will ,einfach schalter umlegen

Zitat von der angegebenen Herstellerseite:

"Die Abgasklappe bietet Ihnen die Möglichkeit die Lautstärke Ihrer Abgasanlage selbst zu regulieren, dabei ist jedoch zu beachten, dass hier ein Bypass angepasst werden muss. Sie können über einen Schalter im Innenraum jeder Zeit die Klappe nach belieben öffnen oder schließen, so dass Sie selbst bestimmen können wann Ihr Auto einen sportlichen, oder einen klassisch dezenten Sound hat. Hierbei handelt es sich um eine manuelle Klappensteuerung, diese wird allerdings vom TÜV nicht eingetragen oder anerkannt, ist somit nicht Straßenzulässig."

...da kannste dir auch gleich in guter alter manier nen loch reindöngeln.

airmaria

Geht ja nicht sie lauter zu machen ,sondern sie leiser zu bekommen.Ist schon klar das die den abgasstrom mittels klappensteuerung am MSD vorbei durch den Beipass leiten.Sicher wird dann eine Klappe in den Abgasstrom direkt eingebaut ,muß halt nur drauf geachtet werden, das der Staudruck nicht zu groß wird.

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Geht ja nicht sie lauter zu machen ,sondern sie leiser zu bekommen.Ist schon klar das die den abgasstrom mittels klappensteuerung am MSD vorbei durch den Beipass leiten.Sicher wird dann eine Klappe in den Abgasstrom direkt eingebaut ,muß halt nur drauf geachtet werden, das der Staudruck nicht zu groß wird.

nene, also die ausgangsfrage war zwar leiser... aber die diskussion mit der klappe drehte sich um lauter. ne klappe zum leisermachen wäre eine völlig neue geschäftsidee :p

airmaria

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Geht ja nicht sie lauter zu machen ,sondern sie leiser zu bekommen.Ist schon klar das die den abgasstrom mittels klappensteuerung am MSD vorbei durch den Beipass leiten.Sicher wird dann eine Klappe in den Abgasstrom direkt eingebaut ,muß halt nur drauf geachtet werden, das der Staudruck nicht zu groß wird.

nene, also die ausgangsfrage war zwar leiser... aber die diskussion mit der klappe drehte sich um lauter. ne klappe zum leisermachen wäre eine völlig neue geschäftsidee :p

airmaria

Durch den Einbau einer Klappe soll die Lautstärke reduziert und nicht erhöht werden, da sie im Abgasstrom sitzt.

So eine Konstruktion hatte ich schon vor 15 Jahren am Motorrad.

Auch ganz hilfreich für die Nordschleife, da man mit zu lauten Fahrzeugen nicht drüber fahren darf.

 

lg Rüdiger:-)

Die BN kannst meiner Meinung nach völlig knicken. Hatte schon 2 (!!) am S6 (aber noch C4, also zweiflutig auf einer Seite), und hab sie jedes Mal nach kurzer Zeit runtergerissen. Das Problem war immer dasselbe: sobald sie eingelaufen waren, wurden die um 1500 Umdrehungen dermaßen laut, dass es einfach nur peinlich war - innen wie außen.

Der Audi V8 hat schon immer sehr starke Resonanzen zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen. Audi geht dagegen mit fetten Dämpfern an. Und anders geht das auch nicht. Absorbtionsdämpfer kriegen das nicht gebändigt. Gibt vielleicht noch leisere Anlage als die BN, aber homogen dürfte keine von denen klingen.

Kannst also nur damit leben oder wieder auf original zurück. Übrigens: gemessen am C4 klingt der S6 4B doch schon fett, fett, fettttt!!!!

Grüße

Matthias

Naja, fett finde ich etwas übertrieben, da hatte ich schon andere Autos mit V8...

Meinen Motor höre ich fast nur, wenn ich, wie am Freitag, mal die Scheiben runter mache.

Besonders spektakulär klingt das nicht.

Aber die Geräuschbestimmungen sind ja auch verschärft worden.

War das früher schön, im Tunnel mal den V8-Klang so richtig zu genießen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Naja, fett finde ich etwas übertrieben, da hatte ich schon andere Autos mit V8...

Hast ja auch keinen S6 - die klingen schon ein bissel "derber" wie die normalen V8 ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Durch den Einbau einer Klappe soll die Lautstärke reduziert und nicht erhöht werden, da sie im Abgasstrom sitzt.

lg Rüdiger:-)

trotzdem ging es hier darum nicht ;)

 

die hier angesprochenen klappen steueren einen bypass und dienen zur soundverstärkung: www.hms-tuning.de/home/news.php

die zulässige variante ist zum beispiel die tachosignalgesteuerte klappenauspuffanlage bei porsche. hier wird im vorgeschrieben messbereich die klappe zugemacht, so dass die geräuschnormen erfüllt werden. ausserhalb davon ist sie aber brachial und gewaltig, was man an einem eingetragenen standgeäusch von 109 dba etwa erahnen kann :D

airmaria 

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:43

rüdiger, hast du die endschalldämpfer oder auch ab kat, ich glaube nämlich , dass die esd nicht so viel sound bringen, bei den ab kat vibriert richtig der fußboden der hecksitze.

Zitat:

Original geschrieben von gorkyporky

rüdiger, hast du die endschalldämpfer oder auch ab kat, ich glaube nämlich , dass die esd nicht so viel sound bringen, bei den ab kat vibriert richtig der fußboden der hecksitze.

Nein, bei mir ist alles serienmäßig, deshalb ja auch nicht soviel Sound.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. März 2009 um 13:18

mir würden auch schon die beiden endschalldämpfer reichen,

zu laut darfs dann doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Nur mal so - eine RS Anlange auf einem V8 Sauger sorgt für Drehmomentverlust - aber das ist euch Soundfetischisten ja egal.

Gerade bei Saugern ist es wichtig das die Anlage auf den Motor abgestimmt wurde - bei Turbomotoren kann man durch dicke Rohrdurchmesser und weniger Staudruck schnell etwas mehr Leistung bekommen - bei den Saugern erreicht man schnell das Gegenteil.

Die Anlagen von BN oder anderen Herstellern für die Sauger wurden für diese Motoren abgestimmt und sorgen mit ihrem dynamischen Staudruckverhalten auch für etwas mehr Drehmoment und damit Leistung - schöner Sound ist da inklusive.

Eine RS Anlage hat auf einem Sauger nichts verloren - die sorgt nur für Sound, aber mehr nicht.

Durch eine richtig abgestimmte Anlage kann man einige PS rausholen, aber auch durch falsches Verständnis Bedeutung des Staudrucks bei Saugern einige verlieren.

Mhh,

Leistungsverlust hab ich ja durch mein Verdampfer-Gasanlage schon. Bin ich gewohnt ;). Aber was kann man als RS6-Anlagen-Saugerfahrer dagegen machen? Wo kommt der Staudruck denn her? Was ist bei Anlagen ohne MSD? Was passiert wenn man nur den ESD tauscht? Baut der Kat nicht schon genug Staudruck auf?

Im Grunde ist es ganz einfach - bei den Sauger bestimmt man durch die Rohrführung und die Kammer- bzw Absobergestaltung wie sich die Abgassäulen im Rohrsystem verhalten. Gewisse Schwingungen und Resonanzen sind durchaus gewollt, da man gerade im mittleren Drehzahlbereich die Zylinderfüllung und die Spülungsverluste sehr gezielt zur Drehmomentsteigerung beeinflussen kann. Weiterhin nutzt man durch gezielt eingesetzte Rohrdurchmesser einen Beschleunigungseffekt der Abgase um bei hohen Drehzahlen eine Sogwirkung zu bekommen. Eine Auspuffanlage auf einem Sauger ist ein sehr effizient abgestimmtes System welches einen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung das Motors hat. Der Einfluss der Kats wurde in diese Abstimmung mit einbezogen. Selbst die Saugrohrgeometrie und die Saugrohrumschaltung wurden bei der Entwicklung der Anlage berücksichtigt.

Durch das einfache drunterklatschen einer RS6 Anlage gewinnt bei den Saugern man nichts - außer halt, dass es Laut wird.

Bei Turbos liegt der Fall gänzlich anders - durch die Aufladung kann man hier viel leichter die Zylinderfüllung optimieren - im Grunde kann man in jedem Bereich die Zylinderflüllung optimieren ohne das man das Abgassystem berücksichtigen zu müssen. Je größer die Druck- und Temperaturunterschiede zwischen Turbineneinlass und Auslass sind, desto effektiver Arbeitet der Turbo - Staudruck und thermischer Rückstau durch (Vor) Kats verringern den Wirkungsgrad von Turboladern enorm. Hier gilt, weniger Staudruck ist mehr.

Daher hat eine Saugeranlage nichts auf einem Turbomotor verloren und umgekehrt.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich eine Edelstahlanlage die ursprünglich für Saugmotoren entwickelt worden war und zusätzlich noch eine ABE für den 2,7er bekommen hat, drunter gebaut habe. Das Ergebnis ist Sound- und Leistungstechnisch Suboptimal - es harmoniert nicht mit den Turbos und daher liegen bei mir noch ca. 15-20 PS im Auspuff begraben.

Am 30. hat dieses Trauerspiel ein Ende - ich bekomme eine eigens abgestimmte und handgefertigte Anlage von Individual-Exhaust.

am 22. März 2009 um 18:36

individual exhaust hat aber ganz schön "saftige" preise.

die verlangen für die endschalldämpfer fast genausoviel wie bei bn die ganze anlage kostet...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

individual exhaust hat aber ganz schön "saftige" preise.

die verlangen für die endschalldämpfer fast genausoviel wie bei bn die ganze anlage kostet...:rolleyes:

Jo, der billige Jakob ist Peter Meier nicht - dafür hat er sehr viel Ahnung von den Dingen die er da zusammen schweißt. 18 Jahre Motorentechnik und Tuning, 10 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Abgasanlagen für Motorsport und Serienfahrzeuge.

- im Gegensatz zu BN bekommt man keine Anlage von der Stange sondern kann seine Wünsche bezüglich Sound, Rohrdurchmesser, Endrohren und Optik im Rahmen des technisch machbaren und zulässigen einfließen lassen. Jede Anlage ist ein Unikat. Die Berechnung und Planung der Anlage basiert nicht auf den Leistungsdaten eines Serienfahrzeugs, sondern genau auf dem Fahrzeug was da gerade verarztet wird.

Die Fahrzeuge die dort zum Zeitpunkt meines Besuchs auf dem Hof standen, machten einen mehr als seriösen Eindruck - einige Porsche, Benz und Audis - teils gerade eingefahren - da war meiner schon ein Oldtimer gegen.

Ich bezahle jetzt knapp 1400,- mit TÜV für eine eigens angefertigte Anlage - nicht billig, aber für eine handgefertigte Anlage noch OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bn pipes langsam zu laut 4.2