1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMX X3 2022: Unterschied Live Cockpit PLUS statt PROFESSIONAL

BMX X3 2022: Unterschied Live Cockpit PLUS statt PROFESSIONAL

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten X3 30e (Facelift, BJ Ende 2022).
Leider habe ich gerade in der Ausstattungsliste gesehen, dass er nur das BMW Live Cockpit Plus hat (und nicht Professional). Ein HUD hat er aber trotzdem (wurde vermutlich hinzugebucht?).

Könnt ihr mir sagen, ob die Displays (hinter dem Lenkrad sowie auf dem Armaturenbrett) trotzdem die gleiche Größe haben wie beim Pro? Was sind denn die Unterschiede?
Leider kann ich das im Konfigurator nicht mehr selbst rausfinden, weil es ja nun das neue X3 Modell gibt. Den einzigen Unterschied, den ich ergoogeln konnte, ist diese Augmented Reality-Geschichte. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke für eure Hilfe

19 Antworten

Zitat:

@ACST schrieb am 11. September 2024 um 20:04:06 Uhr:

Bei den Funktionen fehlt dem Live Cockpit Plus lediglich die Gestensteuerung, alles andere ist gleich bis auf die Größe des Touchscreens.

Zitat:

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 11. September 2024 um 17:07:09 Uhr:

Hallo, genau das habe ich weiter oben beschrieben: 10,25 Zoll (Live Cockpit Plus) oder 12,3 Zoll (Live Cockpit Professional)
Der Bildschirminhalt ist bei beiden Touchscreens absolut gleich, die Darstellung bei dem einen ist lediglich etwas größer.
Mein Nachbar und ich, wir haben fast identisch ausgestattete X3 30i M Sport LCI aus 2023, Altersunterschied der Fahrzeuge 4 Monate. Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich u.a. durch die oben beschriebenen Touchscreens, der Bildschirminhalt ist bei beiden absolut gleich

Zitat:

Zitat:

Die Gestensteuerung ist aber nicht Bestandteil des Live Cockpit Professional, sondern zusätzliches aufpreispflichtiges Extra gewesen (350,-). Konnte allerdings nicht zusammen mit dem Live Cockpit Plus konfiguriert werden. Wenn mann also Gestensteuerung wollte, dann musste man das Live Cockpit Professional nehmen.

Um Unklarheiten vorzubeugen:

anbei der Vergleich aus der Preisliste Dezember 2022 (Mein Fahrzeug basiert auf dieser Preisliste).

Meine Einlassungen bezogen sich lediglich auf den Unterschied in der Bildschirmdiagonale des Touchscreens. Natürlich hat das Live Cockpit Professional weitergehende Funktionen, ansonsten wäre der Aufpreis von 1250 Euro nicht zu rechtfertigen, wenn es nur um den etwas größeren Touchscreen ginge (Live Cockpit Plus ist im X3 LCI Serie).

Die Gestensteuerung kann nur zusammen mit dem Live Cockpit Professional bestellt werden und kostet 350 Euro extra.

Noch eine persönliche Anmerkung: mein Nachbar hat in seinem X3 LCI das Live Cockpit Professional inklusive der Gestensteuerung. Die ist für mich der größte Mumpitz, den man in einer Auto einbauen kann.

Zitat:

Bei den Funktionen fehlt dem Live Cockpit Plus lediglich die Gestensteuerung, alles andere ist gleich bis auf die Größe des Touchscreens.

Zitat:

Zitat:

Hallo, genau das habe ich weiter oben beschrieben: 10,25 Zoll (Live Cockpit Plus) oder 12,3 Zoll (Live Cockpit Professional)
Der Bildschirminhalt ist bei beiden Touchscreens absolut gleich, die Darstellung bei dem einen ist lediglich etwas größer.
Mein Nachbar und ich, wir haben fast identisch ausgestattete X3 30i M Sport LCI aus 2023, Altersunterschied der Fahrzeuge 4 Monate. Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich u.a. durch die oben beschriebenen Touchscreens, der Bildschirminhalt ist bei beiden absolut gleich

Zitat:

Zitat:

Live Cockpit Plus
Live Cockpit Professional
Gestensteuerung

Nein, der Funktionsumfang ist bei Plus und Professional eindeutig identisch. Wenn man also die sinnlose Gestensteuerung nicht haben will, bekommt man für seine 1250,- Aufpreis tatsächlich nur ein größeres Display.

Laut Preisliste haben sie tatsächlich recht, der Kunde erhält für 1250 € gerade einmal 2,05 Zoll mehr Bildschirmdiagonale. Und er erwirbt das "Recht", für 350 € die unsinnige Gestensteuerung dazu zu kaufen

Das stellt ja sogar die Preispolitik von Apple in den Schatten.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 12. September 2024 um 06:35:21 Uhr:

Nein, der Funktionsumfang ist bei Plus und Professional eindeutig identisch. Wenn man also die sinnlose Gestensteuerung nicht haben will, bekommt man für seine 1250,- Aufpreis tatsächlich nur ein größeres Display.