BMW330cd
Hi Leute,
ich bekomme übernächste Woche meinen ersten BMW und ersten Diesel, vorher Mercedes CLK, Audi, Opel usw.
Ich will den unbedingt tunen, aber keine Firma, kann für den neuen Motor 330cd/204PS was liefern, weder Chip noch Auspuff, ok bin gerade in Kontakt mit Bastuck, da geht vielleicht was, soll meinen Wagen dahin geben, damit die die Auspuffanlage prüfen lassen können, weil die bis jetzt noch keine Ihrer Auspuffanlagen auf diesen Motor geprüft haben....
Fahrwerk ist auch so ein Dingen, bekommst nur Halbwahrheiten als Antwort...wird schon passen ist ja die gleiche Bodengruppe wie bei der Limo etc.... aber wie sieht es dann beim TÜV aus....? Alle Teile passen wohl, aber beim TÜV steh ich dann da. Chiptuning die gleiche Geschichte alle Tuner wollen mit entweder den Chip für die 184PS-Version verticken...muss man sich mal vorstellen oder haben keinen Chip im Angebot. Nach dem ganzen Gelaber jetzt meine Frage: Kennt jemand einen Tuner der schon was an Teilen, also Fahrwerk, Auspuff, Chip etc. für den neuen E46-330cd-Coupe hat? Für Antworten wäre ich dankbar!
24 Antworten
hey hey keine Aufregung 😉
Das ist ein gaaanz neues Modell und da haben die meisten (oder alle) halt noch nix für. Bekomm den Wagen erst mal, fahr ihn richtig ein und dann wirds da schon was für geben.
@CLK-2FAST4YOU: Genau das ist der Punkt, was IQ-man sagte. Außerdem sollte das Fahrzeug wenigstens ein Stück vernünftig eingefahren werden.
PS: Bevor du noch mehr Beiträge schreibst, solltest du vielleicht über einen neuen Namen und einer neuen Signatur Ausschau halten, oder was meinst Du?
Gruß Crime
wenn du gesunde Teile haben willst ,dann musst du geduld haben,weil die Sachen,die du haben willst,sind noch nicht Produktionbereit.Und die Entwicklung der solchen Sachen geht auch nicht schnell.Und dann müssen sie getestet werden.und bla bla bla.du verstehst,wat ick meine.
hallo,
ich moechte lediglich ein paar pferdchen dazugewinnen, da ich ja leider nicht durch shell v-power die leistung meines diesels steigern kann. :-)))
auch wenn hier viele anderer meinung sind, werde ich mir eine "speed-buster-box" holen.
meine gruende dafuer; einfacher ein-/ausbau bei verkauf/ reklamation, keine veraenderung am kfz-brief da ein teilegutachten erstellt wird, kein oeffnen des steuergeraets, zwei jahre garantie auf relevante teile (getriebe, kupplung...)...
ich habe bis heute auch leider erst einen "tuner" gefunden, der speziell auf den neuen motor abgestimmt eine leistungssteigerung anbietet.
245ps, 460nm, 248 km/h
habe noch nicht geordert, da ich auch noch am einfahren bin.
gruessle,
redvolution
PS: Bevor du noch mehr Beiträge schreibst, solltest du vielleicht über einen neuen Namen und einer neuen Signatur Ausschau halten, oder was meinst Du?
Gruß Crime Hast ja recht Crime mit dem Namen und der Signatur.... ;-)
Bis jetzt ist er aber mein schnellster Wagen gewesen...
redvolution - Speedbuster
Danke für den Tip redvolution.... aber bei 40 PS mehr nur 6 km/h mehr...hmmmm
@CLK-2FAST4YOU: Das war ja nur ein Scherz. Aber wieso schreibst Du in Deiner Signatur, dass es nicht besser geht, wenn Du Dir einen BMW gekauft hast. 😉
Gruß
Crime
Crime....es ist ein BMW geworden weil ich ein Coupe haben wollte mit einem Diesel in der 200PS Klasse.....den gab es nun mal nur bei BMW.... ;-) Werde aber langsam aber sicher zu einem kleinen BMW-Fan.... ;-) Weil der Motor soll echt der Hammer sein.....und die Chiptuningaussichten die da noch kommen werden....mit schweben da echt so 250-270 PS vor mit grösserem Ladeluftkühler etc.... jetzt sagen bestimmt welche...was für ein Spinner....aber mein 230clk-komp...ist von orginal 197PS auf 255PS getunt... statt 280NM auf 370NM und die Sache hält ohne Probleme...das erwarte ich auch von einem BMW....
Guten Morgen,
ich weiss ja nicht, wie Du es bisher gehandhabt hast, aber ich würde auf jeden Fall alles mit Garantie machen, denn BMW übernimmt keine bei getunten Fahrzeugen.
Die 90 Nm mehr, die Du momentan hast, sind auch nicht wirklich ein Problem für Getriebe und Antriebsteile. Wenn Du aber beim Diesel über 500 Nm kommst, dann kann es schon kritisch werden.
Gruß
Crime
Moin,
ja das sehe ich eigentlich ja auch als Problem an, vor allem wenn man leisst das BMW extra die Leistung des Motor gedrossselt hat weil man dem Antriebsstrang nicht mehr zumuten will...das kommt man ins grübeln...das stimmt...
Re: Crime
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
aber mein 230clk-komp...ist von orginal 197PS auf 255PS getunt... statt 280NM auf 370NM und die Sache hält ohne Probleme...das erwarte ich auch von einem BMW....
Das kannst du aber nicht unbedingt von Bosch erwarten. Von denen ist nämlich die CR Einspritz Pumpe und die Dinger verrecken sehr gerne (nicht nur bei BMW). Ich weiß ein Lied davon zu singen............
Aber vielleicht sind die beim neuen 330cd ja nicht mehr so anfällig. Da wird man erst mal etwas abwarten müssen. Und wenn du mit Garantie tunen lässt, spielt es eh nicht sooo ne große Rolle.
Das stimmt. Aber wie gesagt, ich kenne die Probleme, die das hohe Drehmoment auf Getriebe und Antriebselemente verursacht und wenn man dann innerhalb der Toleranz an das Maximum geht, dann wird es mit der Haltbarkeit schwierig.
Grüße