ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z9 - ein würdiger Z8 Nachfolger?

BMW Z9 - ein würdiger Z8 Nachfolger?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:00

"BMW Z8-Nachfolger: Kurz vor Neun

Auf Z8 folgt Z9: Unter dem Arbeitstitel "großer Roadster“ reifen bei BMW die Pläne für einen neuen offenen Sportwagen, der 2008 mit V8- oder V10-Mittelmotor auf den Markt kommen soll.

BMW rückt beim Z8-Nachfolger von der Hochpreis-Orientierung ab und will sich mit maximal 120.000 Euro begnügen. Als Motorisierung kommt entweder ein leistungsgesteigerter V10 aus dem M5/M6 mit bis zu 550 PS in Frage oder aber auch ein über 400 PS starker V8 wie im nächsten M3.

Völlig neu ist im Vergleich zum achtzylindrigen Z8 auch die Einbaulage des Motors. Favorisiert wird ein Mittelmotorkonzept, um Fahrdynamik und Handling zu verbessern."

http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/20/z9_355.jpg

Quelle: Auto-Motor-und-Sport

Hat irgendwie was von nem Lambo geschnitten mit nem 6er, was findet ihr?

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2005 um 9:16

Zitat:

Hat irgendwie was von nem Lambo geschnitten mit nem 6er, was findet ihr?

An irgendwas müssen sich die redaktionellen Photoshopper ja orientieren...

Gruß

Schwer zu sagen ob ein Z8 Nachfolger kommt.

Wenn ein M6 Cabrio kommt, sollen das auch Leute kaufen. Wenn dann noch ein Z9 kommt, dann würden das, denke ich mal, weniger kaufen bzw. die Verkaufszahlen des M6 Caprios schmälern.

Zum Mittelmotor, erinnert ich euch an dem M1?

War ein sehr gutes Auto (6 Zylinder) mit Mittelmotor, dass niemand kaufen wollte.

Frage zum Z8, stand auf dem Motor M oder BMW, weil eigentlich ist der Motor ja von der M - GmbH

am 29. Juli 2005 um 10:00

Also ich bezweifle sehr, dass der "Z9" so aussehen wird. Das ist wieder eine Arbeit von Audi Mercdes und Sport (AMS). Vor Jahren stand ein Z9 schon einmal auf der Cebit glaube ich.

Irgendwann wird schon einer kommen, wird aber sicher nicht so aussehen!

am 29. Juli 2005 um 10:17

In der AMS war auch ein großer Bericht. Die Kostenpolitik von BMW mag ja loblich sein, sollte er mit diesem Preisniveau kommen.

Aber, auch wenn man diese Umrechnung nicht mehr anstellen sollte, trotzdem - 120.000,- EUR sind fast eine viertel Mill. DM. Finde das schon teuer. Ein Z8 kam genau das gleiche und all zu viele fahren davon nicht rum.

Betrifft am Ende übrigens weniger BMW. Sie wollen ja immer hin noch im unteren Preissegment dieser Klasse antreten. Aber Lambo, Porsche, selbst ein gut ausgestatter A8 4.2 kostet um die 120.000,-.

Das ist doch krank, oder seh ich das falsch?

Du hast recht, im höheren Preissegment ist BMW günstiger als die Konkurrenz. Vor allem z.B. der M6, wenn man ihn mit einen Porsche vergleicht, ein Bekannter fährt einen Porsche und staunt nicht schlecht, wenn der immer die Servicerechnung mit über 1000€ bekommt. Natürlich kann man sagen, wer sich einen M6 kauft, kann sich auch einen Porsche leisten, sind aber total unterschiedliche Autos.

am 29. Juli 2005 um 11:37

Z8 Nachfolger(Z9?)

 

Finde auch, dass da beim Design ein bißchen Lamborghini zu erkennen ist.

Ist eben auch ein Mittelmotor-Sportwagen mit dem Anspruch auf hohe Leistung.

Glaube nicht das BMW in diesem Segment erfolgreich sein wird.

Der Wagen ist eben nicht "BMW-typisch".

Da hilft auch nicht das neue BMW-Flottendesign im Frontbereich.

Da gefiel mir das Z8 Design wesentlich besser.

Das war ein stimmiges BMW-typisches Konzept (zumindest von außen).

MfG

der z8 war eine neuauflage des 507. Vielleicht macht bmw beim nachfolger etwas ähnliches. dann würde mittelmotor wieder ins spiel kommen. ein m1 nachfolger

am 29. Juli 2005 um 12:36

Der M1 war legendär aber auch vom Konzept her auch nicht gerade BMW-typisch. Wenn man das als Motor vorn und Antrieb an der Hinterachse definiert.

Natürlich war der Z8 als Reinkarnation des unerreichten 507 gedacht. Aber auch dieser war klassischer BMW(Frontmotor+Heckantrieb).

Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das BMW so "Etwas" auf die Menschheit los läßt.

Das sieht aus wie ein Lambo mit ein paar BMW Komponenten :eek:

Bin eher aus den SLK Shooting Break gespannt, aber dies ist ein anderes Thema ;)

am 29. Juli 2005 um 13:37

Zitat:

Natürlich war der Z8 als Reinkarnation des unerreichten 507 gedacht

Der Z8 erreichte auch nicht ganz das Verkaufsdesaster des 507.

ok,

zum Z8 Nachfolger, ich glaube, dass dieser M1 heißen wird.

Ich habe im Internet gelesen, dass die M-Version des M1 einen Mittelmotor haben wird (obwohl ich den Vorteil nicht verstehe, das alles auf Basis eines 1er Coupes zu machen, da ja der 1er ein Hecktriebauto ist, bei dem dann der Motor aus der Coupe-Version nach hinten wandert).

am 29. Juli 2005 um 15:14

Zitat:

zum Z8 Nachfolger, ich glaube, dass dieser M1 heißen wird.

Meinst du nicht, daß da Verwechslungen drohen? "Ey, isch fahr M1, geht voll ab, ischwörs!" - "Bistu schwul oda was? 1er ist vielleischt voll Scheiße!!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z9 - ein würdiger Z8 Nachfolger?