Bmw Z4 E85 : Kauf beim Händler - Problem :D
Hallo 🙂
Ich habe eine Frage an euch, die ich mir leider selbst nicht beantworten kann trotz mehrstündiger suche.
Ich habe einen Bmw Z4 2.2 Automatik gekauft für 13000 Euro bei 85000 Kilometern.( Vom Händler)
Wir waren zufrieden 🙂 tolles Auto guter Preis schoene Kilometer.
Nach dem Kauf bin ich nah Hause gefahren, und gemerkt das im 5ten Gang ein Geräusch zu hoeren ist.
Habs dem Händler gesagt und er meinte ich solle es in eine BMW Werkstatt bringen was ich dann auch gemacht habe, nun stellt sich heraus das das Automatikgetriebe kaputt ist und die Reperatur 4500 Euro kostet, diese Kosten will der Händler nicht tragen, der Händler will nur vom Vertrag zurücktreten. - Anders gesagt er will nicht mehr Nacherfüllen.
Nun steht im Internet ich hab das Recht als Käufer den Kaufpreis zu mindern, was toll wäre, aber der Verkäufer sagt das will er nicht. Jetzt will ich euch Fragen darf er das? oder Darf ich den Preis mindern egal was er sagt?
Will nur wissen was für Möglichkeiten ich den jetzt habe 🙁
Falls ihr irgendwelche Fragen habt weil ich was vergessen habe oder weil etwas unverständlich ist, fragt einfach, Antwort sollte direkt kommen 🙂.
MFG derderden6ZylinderSoundvermisst 🙁
Beste Antwort im Thema
Mal logisch gedacht:
Du hast einen Kaufvertrag geschlossen.
Du hast einen Preis für eine Ware bezahlt.
Nun stellt sich heraus, dass die Ware nicht den vereinbarten Leistungen entspricht.
Nun muss geschaut werden, was nötig ist um die Leistungen nachzuerfüllen.
Hier kommt die Sachmängelhaftung ins Spiel.
Der Verkäufer kann nun den Schaden beheben.
Wenn der Verkäufer nun jedoch feststellt, dass der Schaden nicht behebbar ist, kann er anbieten den Preis zu mindern oder eben auch den Kaufvertrag rückabzuwickeln.
Irgendwo in diesem Bereich gibt es einen Verhandlungsspielraum - und "verhandeln" bedeutet, dass nix erzwungen werden kann.
Mein Rat: Nimm die Rückabwicklung an und das Geld komplett zurück. Ein Rechtsstreit lohnt da nun nicht wirklich. Suche dann ein neues Auto, denn Z4 gibt's doch reichlich.
Gruß, Frank
15 Antworten
Hey
waren dann heute drüben,
Uns wurde Angeboten die Kosten die angefallen sind, Steuer / Versicherung etc, zu übernehmen.
So das wir das Auto wahrscheinlich zurückgeben.
Thx Jungs