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Kauf eines Z4

BMW Z4 E85
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 8:11

Hallo Community!

Wir haben vor uns als Zweit-bzw. Just for fun Fahrzeug einen Z4 zuzulegen. Ich habe hier mal so weit wie möglich alles durchgeforstet und bin für mich auf folgende Punkte gekommen, welche zu beachten sind:

)Wassereintritt Türschwellen

) Federbrüche Hinterachse

) Klebende Lenkung

) Wasser in der Hydraulik

) Regensensor

Morgen solls zur Besichtigung des Z4 gehen und ich hätte ganz einfach die langjährigen Z4-Fahrer hier gerne gefragt, worauf dann vor Ort noch zu achten ist bzw. was noch gefragt bzw. begutachtet werden sollte. Wie stellt sich zBsp. das Problem des Regensensors eigentlich dar?

Ich häng mal den Link des Fahrzeuges an und man sieht schon, dass es sich um einen der "ersten" Z4 handelt. Ich hab eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei dem Fahrzeug, das Inserat wirkt seriös und der Wagen sieht vor allem auf den Bildern schon mal sehr gepflegt aus. Den Preis sollte man auch dahingehend beurteilen, dass wir von Österreich sprechen und bei uns sind nun mal nicht nur die Neuwagen empfindlich teurer sondern eben dann auch die Gebrauchten.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4574333

Vielen Dank im Voraus

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8 Antworten
am 16. Oktober 2014 um 16:34

Schau dir mal diese Links an:

Zwiki-Kaufberatung

Zwiki-Checkliste

Zwiki-Z4

Hier dürftest du alle relevanten "Erstinformationen" gut zusammengefasst vorfinden. ;)

 

Zum Fahrzeug:

Sterlinggrau ist schon einmal top. Ebenso die Styling 107-Felgen. Die restliche Ausstattung des Fahrzeuges ist dagegen "spartanisch". Hinzu kommt, dass man nicht nur auf eine geringe Laufleistung wert legen sollte - denn auch hier kann es erhebliche Mängel/Probleme geben (z.B. Standschäden).

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:31

Danke erstmal! Na ja, "spartanisch" liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich persönlich brauch bei so einem Fahrzeug zb. kein Xenon od. Navi. Schöne Optik (und die hat er wohl) sowie gepflegter Zustand ist mir da wichtiger. Das mit den "Standschäden" ist wohl nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Das sehe ich persönlich aber auch anders. Ich habe einfach das GEfühl, dass solche Besitzer ihr Auto immer regelmäßig gepflegt und gewartet haben (aber das werde ich heute bei der Besichtigung genau sehen). Außerdem hat mein F31 fast volle Hütte. Da kann ich bei einem Zweitwagen die "schwächere" Ausstattung verkraften.

Gruß

Hallo,

das einzig eventuell "Gute" an dem Fahrzeug sind die wenigen gefahrenen Kilometer. Aber auch das ist nicht immer von Vorteil. Ansonsten, schlechte spartanische Ausstattung. Für das Baujahr und Ausstattung viel zu teuer. Max. € 10000.-. Besser ein Facelift ab 2007 mit um die 70000 km und besserer Ausstattung. Hierfür kannst Du € 14000.- hinblättern. Ich habe mir erst vor 2 Monaten einen zugelegt. Zu beachten gibt es sehr viel. Oben hast Du schon gute Links aufgeführt. Der Z4 braucht viel Pflege, bedenke das für Deine Entscheidung.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:34

@jobmotor: Nochmal, wie schon eingangs erwähnt. Ich kaufe am österreichischen Markt, da sind die Autos einfach etwas teurer als bei euch. Nehme mal an, dass du in D gekauft hast. Würden wir in D ein Auto kaufen (auch gebraucht) zahlst du mal schon die NoVa an das Finanzamt nach. Sind beim Z4 12% des Kaufpreises. Du darfst zu rechnen beginnen:D Dann noch die Überführungskosten usw.

Ich bleib dabei: Einen Z4 brauche ich nicht mit voller Hütte. Außerdem hat der von mir ausgesuchte für mich keine schlechte Ausstattung. Um 10.000.- bekommst du den nie und nimmer in Österreich.

@norto: Habe dir unten mal deine Aussage, welche ich voll unterschreibe, dazu kopiert, welche du anlässlich des Z4-Kaufes von Jobmotor im August 2014 gepostet hast. Du bist ja eh voll auf meiner Linie:D

 

Zum einen haben auch die "mager ausgestatteten" Fahrzeuge deswegen gleich absolut ihre Daseinsberechtigung. Denn nicht jeder braucht M-Sitze, Navi., HiFi-System, Individual-Ausstattung, Volllederausstattung und dergleichen. Es soll sogar Menschen geben die bewusst nach solchen Fahrzeugen suchen. Denn meist erspart man sich einiges an Ärger, wenn man gewisse Ausstattungen nicht hat; bspw. "Scheppern" beim DSP, kaputte Xenon-Steuergeräte, abgesoffene Verdeckpumpe usw. usf.

Ach ja, jobmotor, was ich noch vergessen habe: Wieso ist eine sogenannte "spartanische Ausstattung" schlecht??:confused:

Versteh ich auch nicht. Ein Z4 braucht gescheite Sportsitze (nicht die Seriensitze, auf die jemand "Sport" in der Ausstattung geschrieben hat) und einen Sechszylinder, das wars. Tempomat kann je nach Fahrprofil nachgerüstet werden, die Kabel liegen schließlich alle. Ein Navi ist spätestens nach 5 Jahren technisch veraltet und wird funktional von jedem 99€ Baumarkt-Gerät funktional überboten. Regensensor? So lange er klappt ist das ok, wenn nicht ein teurer oder sinnloser Spaß. Bezüglich Xenon bin ich schmerzfrei, gute H7 Scheinwerfer reichen auch. Mir persönlich gehen die Xenon Blender (bewusst falsch justiert oder mit defekter LWR) ziemlich auf den Senkel.

Leider sind 90% der Angebote zu teuer oder runtergerittener Müll. Beobachte den Markt seit Mai/Juni, einige waren damals schon seit März(!) drin und sinds immer noch. Die fairen sind nach maximal 2-3 Wochen weg. Manche Gebrauchtwagenverkäufer (insbesonders die Fähnchenhändler) warten immer noch auf einen Dummen, dem ne Lenkung mit Spiel oder verschlissene Bremsen ringsum nicht auffällt. Spätestens bei ner Dose Silikonspray im Motorraum(!) sollte man stutzig werden ...

Ich hab Zeit ;)

Zitat:

Ach ja, jobmotor, was ich noch vergessen habe: Wieso ist eine sogenannte "spartanische Ausstattung" schlecht??:confused:

Eine magere Ausstattung in dem Gebrauchtwagensegment bei einem über 10 Jahre alten Fahrzeug ist deswegen schlecht, weil Du für die tollen Extras nicht viel drauflegen musst. D.h. ein Navi muß es nicht sein da gebe ich allen recht, aber Sportsitze, Soundsystem, Sitzheizung, Klima, anständige Felgen und ein gutes Fahrwerk....u.s.w. bekommst Du für wenig Geld dazu.

Überlege noch mal gut.

Zitat:

Leider sind 90% der Angebote zu teuer oder runtergerittener Müll. Beobachte den Markt seit Mai/Juni, einige waren damals schon seit März(!) drin und sinds immer noch. Die fairen sind nach maximal 2-3 Wochen weg. Manche Gebrauchtwagenverkäufer (insbesonders die Fähnchenhändler) warten immer noch auf einen Dummen, dem ne Lenkung mit Spiel oder verschlissene Bremsen ringsum nicht auffällt. Spätestens bei ner Dose Silikonspray im Motorraum(!) sollte man stutzig werden ...

Ich hab Zeit ;)

Ich gebe Dir soooooo recht. Die Erfahrung hat mir das gleich bestätigt.

90% sind echt Müll. Dieser Roadster braucht echt Pflege.

Ein Beispiel: Die Hydroverdeckpumpe. Ein einziges Blättchen eines Baumes kann die Pumpe absaufen lassen. Und bei einem über 10 Jahre altem Fahrzeug zieht die Folie um die Pumpe so oder so Wasser. Selten das eine Pumpe länger wie 12 Jahre übersteht. Ausnahmen gibt es natürlich wie Garagenfahrzeug .. nur bei schönem gefahren.

Auch Xenon habe ich vorher vergessen. Für mich geht's nicht ohne. Xenon ist Sicherheit!

am 17. Oktober 2014 um 16:37

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:31:46 Uhr:

Danke erstmal! Na ja, "spartanisch" liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich persönlich brauch bei so einem Fahrzeug zb. kein Xenon od. Navi. ...

Meine Auffassung zu dem Thema hast du ja bereits gefunden. Es war eingangs von mir nur ein Hinweis, da sich nicht jeder Z4-Interessent detailliert mit den Ausstattungslisten auseinandersetzt. Einige suchen halt nur einen Zweit-/Spaßwagen und kommen so auf den Zetti.

Eine Sitzheizung wäre mir jedoch auch im Roadster/Zweitwagen wichtig.

Zitat:

... Schöne Optik (und die hat er wohl) sowie gepflegter Zustand ist mir da wichtiger. Das mit den "Standschäden" ist wohl nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Das sehe ich persönlich aber auch anders. Ich habe einfach das GEfühl, dass solche Besitzer ihr Auto immer regelmäßig gepflegt und gewartet haben (aber das werde ich heute bei der Besichtigung genau sehen). ...

Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand im Jahr keine 3000km mit einem Auto fährt, dann ist er darauf schlichtweg nicht angewiesen. Wenn der also mal nicht funktioniert, ist es erst einmal egal. Ebenso bei Wartung und Service. Da muss es nicht auf Alltag und Zuverlässigkeit ausgelegt sein, sondern nur für "hin und wieder mal".

Ich nutze den Zetti dagegen als Alltagsfahrzeug - allein. Der muss laufen und bekommt daher nicht nur Kilometer, sondern auch "nur das Beste" (was nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich da Kurpfuscher von BMW ranlasse, die nur mit PC und auf Verdacht tauschen arbeiten können).

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