ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z1 mit Dampf

BMW Z1 mit Dampf

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:04

Hi,

mein Onkel hat sich einen BMW Z1 gekauft(wirkliches Sahnestück vom BMW Vertiebsleiter aus München). Mein Onkel möchte jetzt mehr "Dampf" in seinem Z1 haben und auch andere Felgen. Es gab mal von AC Schnitzer Alufelgen für den Z1(im BBS RS 3tlg. Design...sehr edel),aber die wurden leider aus deren Programmpalette genommen. Nach langem nachforschen hat er noch bei einem Reifenhersteller in Holland ein Satz bekommen und sofort geordert. Nun meine Frage,gibt es Adapterplatten con 4x100 auf 5x120 irgendwo zu kaufen? Oder gegebenfalls die Achsschenkel vom E30 M3 oder E36 325i verbauen inkl. Bremse...Hat jemand Tipps was besser wäre???

Ich habe auf www.e30turbo.de gesehen,das es für den 325i auch ein komplettes Turbokit gibt und das hat es im angetan. wenn wir nur Adapterplatten nehmen,schafft die originale Bremsanlage das vom Z1? Ist ja identisch wie die vom E30 325i...

Naja in einem Z1 einen Turbo muss schon übelst abgehen. Der Z1 ist trotz Cabrios immernoch leichter(weil viele Bauteile aus Kunststoff sind) als ein E30 und da is der Turbo ja schon verdammt böse.

So das wars erstmal..

Butze

Beste Antwort im Thema

Schade um das schöne Auto ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Ernst,

hast Du noch die Kontaktdaten von Alfons?

Würdest Du mir bitte seine Daten senden?

 

VG Carl

Laut dem letzten Beitrag aus 2015 müsste Alfons jetzt 84 Jahre alt sein. Hoffentlich weilt der überhaupt noch unter den Lebenden. Aber viel Glück bei der Suche nach einem guten Schrauber für den Z1.

 

Gruß

MM

Hallo zusammen,

 

bin nur zufällig hier gelandet … sehe mich aber genötigt, hier ein paar Worte zu verlieren.

 

Als Z1-Fahrer seit über 19 Jahren komme ich zu einem eindeutigen Fazit:

 

Z1 fahren ist anders. Besonders. Speziell. Unvergleichlich.

 

Es gibt andere schöne Automobile am Markt!

Auch faszinierende. Schnelle. Laute. Und solche mit ordentlich "Bumms".

 

Der Z1 jedoch "tanzt" komplett aus der Reihe. Als (damals) moderner Roadster mit Reduktion auf das Wesentliche ist er Spiegel seiner Zeit. Als ohne Parallele im eigenen Haus. Als Technologieträger. Als wenig vernünftiges und gerade deshalb solitäres Wagnisprojekt. Er hat verdient erkannt zu werden für das was er ist!

 

Dazu gehört ihn zu erhalten und nicht zu etwas machen zu wollen was er nicht sein soll und niemals sein sollte.

Aus diesem Grunde möchte ich dringend abraten selbsternannte Heldenschrauber zu beauftragen diesen Wagen zu warten oder gar zu reparieren.

Vieles ist Großserientechnik, ja. Dennoch, manches wird fehlinterpretiert, falsch eingeschätzt. Oft überhaupt nicht erst verstanden.

Und weil das so ist, sind nur noch wenige bastelfreie und im Originalzustand befindliche Wagen verfügbar. Ziehen wir ungepflegte Exemplare und solche mit Laufleistungen im deutlich 6-stelligen Bereich (gar nicht selten!) ebenfalls ab - was bleibt dann noch?

 

Macht einen Bogen um die „Alfons dieser Welt“, die es übrigens überall gibt

Mein dringender Rat: Sprecht Menschen an die wissen wovon sie reden!!!

 

Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Franz Schaffer aus Moosburg. Für mich jedesmal eine Strecke durch die halbe Republik. Aber ich verbinde die Pflicht mit der Kür und mache jeweils einen Kurzurlaub daraus. Es lohnt!

Auch im Norden oder dazwischen gibt es Spezialisten mit Sachverstand. Macht Euch kundig und überlasst ein solches Schätzchen nicht leichtfertig „Schraubern“ die einen Z1 „kennen“, weil sie schon einmal das Propellersymbol irgendwo gesehen haben.

 

Just my 2 cent.

 

Beste Grüße

 

Z’90

Zitat:

@Z90 schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:41:56 Uhr:

Hallo zusammen,

bin nur zufällig hier gelandet … sehe mich aber genötigt, hier ein paar Worte zu verlieren.

Als Z1-Fahrer seit über 19 Jahren komme ich zu einem eindeutigen Fazit:

Z1 fahren ist anders. Besonders. Speziell. Unvergleichlich.

Es gibt andere schöne Automobile am Markt!

Auch faszinierende. Schnelle. Laute. Und solche mit ordentlich "Bumms".

Der Z1 jedoch "tanzt" komplett aus der Reihe. Als (damals) moderner Roadster mit Reduktion auf das Wesentliche ist er Spiegel seiner Zeit. Als ohne Parallele im eigenen Haus. Als Technologieträger. Als wenig vernünftiges und gerade deshalb solitäres Wagnisprojekt. Er hat verdient erkannt zu werden für das was er ist!

Dazu gehört ihn zu erhalten und nicht zu etwas machen zu wollen was er nicht sein soll und niemals sein sollte.

Aus diesem Grunde möchte ich dringend abraten selbsternannte Heldenschrauber zu beauftragen diesen Wagen zu warten oder gar zu reparieren.

Vieles ist Großserientechnik, ja. Dennoch, manches wird fehlinterpretiert, falsch eingeschätzt. Oft überhaupt nicht erst verstanden.

Und weil das so ist, sind nur noch wenige bastelfreie und im Originalzustand befindliche Wagen verfügbar. Ziehen wir ungepflegte Exemplare und solche mit Laufleistungen im deutlich 6-stelligen Bereich (gar nicht selten!) ebenfalls ab - was bleibt dann noch?

Macht einen Bogen um die „Alfons dieser Welt“, die es übrigens überall gibt

Mein dringender Rat: Sprecht Menschen an die wissen wovon sie reden!!!

Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Franz Schaffer aus Moosburg. Für mich jedesmal eine Strecke durch die halbe Republik. Aber ich verbinde die Pflicht mit der Kür und mache jeweils einen Kurzurlaub daraus. Es lohnt!

Auch im Norden oder dazwischen gibt es Spezialisten mit Sachverstand. Macht Euch kundig und überlasst ein solches Schätzchen nicht leichtfertig „Schraubern“ die einen Z1 „kennen“, weil sie schon einmal das Propellersymbol irgendwo gesehen haben.

Just my 2 cent.

Beste Grüße

Z’90

Du sprichst mir aus der Seele! Das kann ich alles nur bestätigen bzw. unterstützen!!!

Weiter nördlich gibt es noch Potti's Garage, die machen nur Z1, und das mit Sachverstand, Liebe und Gefühl...

Gruß

Marc (mit Z1 im Originalzustand, seit knapp 30 Jahren im Besitz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen