BMW X5 G05 M50d (2019) – Headunit/MGU defekt? Kein Ton, Display schwarz
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem BMW X5 G05 M50d, Baujahr 2019. Vielleicht kennt das jemand:
- Zentrales Display (CID) bleibt schwarz
- Kein Ton (Radio, Navi, Gong etc.)
- HUD funktioniert
- In ISTA wird nur die Headunit (HU/MGU) rot angezeigt, alle anderen Steuergeräte sind erreichbar
- Alle relevanten Sicherungen (F47, F203, F206, F253, F257, F218, F273) geprüft → alle ok
- Fehler gelesen: „Keine Kommunikation mit Headunit“
Auffällig war: ca. eine Woche bevor der Fehler kam, hatte der iDrive-Controller schon gesponnen – man konnte zwar noch rechts/links drehen, aber das Drücken/Bestätigen hat nicht mehr funktioniert. Eine Woche später dann Totalausfall (Display + Ton weg).
Danke euch schonmal für eure Tipps 🙏
Gruß
Nick
1 Antworten
Moin Kohler786,
Gegen dein Problem könnte vielleicht eine unkonventionelle Maßnahme helfen!
Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem auch, aber aus einem nachvollziehbaren Grund: absolute Leere der Autobatterie. Nach einem Schnell-Lade-Vorgang durch den ADAC konnte das Fahrzeug wieder nach 15 Min starten, aber das CID blieb dunkel und es kamen dieselben Fehlermeldungen, wie bei deinem: Keine Kommunikation mit Head Unit - rot im SG-Baum angezeigt. 2 Tage war ich ohne Navi, Musik und Kfz-Infos herumgefahren – einfach grausam.
Ein genialer Tipp brachte das Leben zurück ins CID:
Die gut geladene Autobatterie per Abklemmen des Minus-Pols für mindestens 4 Std. vom Bordnetz trennen, damit alle SGs komplett (einschlafen) stromlos werden. Anschließend wieder Minus-Pol anklemmen, eine halbe Stunde warten ohne den Motor zu starten. Anschließend den Motor starten und … bei meinem Problem kam das Display wieder hoch: Navigation wird gestartet.
Du hast nichts (Materielles) zu verlieren, wenn du diesen Tipp ausprobierst, denn er wird dich nur ein wenig Zeit kosten, am besten am Abend oder über Nacht – mehr nicht.
Viel Erfolg!