BMW X5 als F15 Diesel oder G05 Diesel kaufen

BMW X5

Hallo zusammen,

ich würde mich interessieren bzgl. Eurer Meinung bzw. Erfahrung zu den beiden X5 Modellen:
Ich möchte mir einen X5 3,0d kaufen und schwanke zwischen den Modellen F15 und G05. Meine Frage ist, ob der G05 soviel besser und komfortabler ist, als der F15!?
Die letzten F15 , also Baujahr 2018 mit wenig km und guter Ausstattung kosten ca. 40t€, für einen vergleichbaren frühen G05 muss man 10 - 15 t€ mehr hinblättern. Ist der Neue Eurer Meinung nach den Aufpreis Wert?
Bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen!

9 Antworten

die 10-15k sind es wert. ganz klar

OK, vielen Dank für Deine Meinung!

Neben den allfälligen Veränderungen zwischen Modellgenerationen, liegt IMHO der grösste Unterschied im Infotainment. Die Ausrüstung im F15 ist halt schon 10+ Jahre alt. Da kann man zwar durch eine Android Headunit einige "Alterserscheinungen" beheben, aber z.B. die Cockpit-Instrumente bleiben natürlich analog.
Wenn es das Budget hergibt, würde ich auch zum G05 raten.

Kann keiner was mehr dazu zu sagen? finde auch gerade 10k und mehr nur für den Modellwechseln echt attraktiv, haben aber zu wenig erfahrung, denn stehe vor der gleichen Entscheidung

Ähnliche Themen

Da braucht man doch nicht mehr zu sagen. Klar kauft man das neuere auto.

Das ist eigengtlich nicht das was ich erwarte, warum das neuere Modell? Weil was besser ist ?

• der Motor effizienter ist
  • Versicherung billiger,
  • neueres Infotaimend System,
  • komplettes Luftfahrwerk möglich ab Werk
  • weniger geklauter Autos etc.

sowas hätte ich jetzt erwartet, das haben ich jetzt für mich auf die Schnelle gefunden, aber ist das jetzt wirklich 15k Wert? bei relativ gleichen BJ? late 2018 F15 oder early 2019 G05 kein halbes Jahr unterschied? Das wäre die Frage die glaube ich im Raum stehen würde.

Du beantwortest ja schon selbst deine Fragen.

Außer versicherung billiger….

Der Wiederverkaufswert ist beim G05 höher. Ich hatte den F15 und aktuell immer noch den G05. Das Infotainment ist besser (zwar auch beim G05 nicht mehr das Neueste) und je nach Ausstattung ist der G05 kompletter, d. h. es gibt mehr Extras, welche es beim F15 nicht gab (Sitzheizung auch hinten, Kofferraumpaket (z. B. kann Rollo im Wagen "versteckt" werden, Laserlicht usw.). Aber natürlich nur, wenn der Gebrauchtwagen diese Zusätze auch geordert hat. Aber grundsätzlich sind beides tolle Fahrzeuge.

Zitat:
@gooner1898 schrieb am 1. Juni 2025 um 22:42:57 Uhr:
Der Wiederverkaufswert ist beim G05 höher. Ich hatte den F15 und aktuell immer noch den G05. Das Infotainment ist besser (zwar auch beim G05 nicht mehr das Neueste) und je nach Ausstattung ist der G05 kompletter, d. h. es gibt mehr Extras, welche es beim F15 nicht gab (Sitzheizung auch hinten, Kofferraumpaket (z. B. kann Rollo im Wagen "versteckt" werden, Laserlicht usw.). Aber natürlich nur, wenn der Gebrauchtwagen diese Zusätze auch geordert hat. Aber grundsätzlich sind beides tolle Fahrzeuge.

also mein F15 30d 2014 hat auch sitheizung hinten.

Deine Antwort