BMW X3 35d rupft (beim Gangwechsel?)
Hallo!
Ich bin vor zwei Wochen mit dem Auto probegefahren und es hat beim Schalten alles gut funktioniert. Daraufhin habe ich das Auto erworben.
Heute habe ich das Auto geholt, und es rupft gefühlt beim Gangwechsel. In der Werktstatt wurde jedoch beim Auslesen kein Fehler gefunden.
Bin bis jetzt nur im Stadtverkehr gefahren, also bis max 60km/h.
Das Auto hat ein 6-Gang ZF-Automatikgetriebe. Was kann das sein? Hat das Getriebe was, oder hat das AGR was?
Ich traue mich im Moment keinen Meter mehr mit dem Auto zu fahren 🙁
LG,
ayin
4 Antworten
Hm, mir ist etwas eingefallen: Kurz bevor ich das Auto geholt habe, hat der Verkäufer in der Werkstatt die Dichtungen bei der Ansaugbrücke ausgetauscht. Kann es sein, dass dabei etwas falsch gemacht wurde, und das eventuell mit dem AGR oder etwas anderem zusammenhängt?
Könnte sich dies auf die Luftzufuhr und die Motorleistung auswirken, was wiederum das Schaltverhalten des Getriebes beeinflussen könnte?
ielleicht wurde während der Reparatur etwas verstellt oder nicht korrekt angeschlossen, das das Getriebe oder die Motorsteuerung beeinflusst. Zum Beispiel könnten Sensoren in der Nähe der Ansaugbrücke betroffen sein, wie der Luftmassenmesser oder der Saugrohrdrucksensor. Diese liefern wichtige Daten für das Motormanagement, die auch das Schaltverhalten beeinflussen können.