BMW X3 30e G01 // Vollgetankt zeigt die Reichweite nur 332 km

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen BMW X3 30e von November 2021 gekauft. Anfangs war noch alles okay. Jetzt beim 3. Mal volltanken, zeigt die plötzlich statt der vorherigen rund 500 km (ohne E-Zusatz) nur noch 332 km? Und wenn ich mir im Cockpit während der Fahrt den Durchschnittsverbrauch anzeigen lasse und ich rund 20 km/h fahre zeigt die Anzeige 30 Liter an???! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Der BMW stellt sich blöd und sagt, oh, das hab ich auch noch nie erlebt...

BMW X3 30e Tankanzeige nach volltanken
26 Antworten

Ich glaube es war lediglich eine Einstellung in irgendeiner Form verstellt, die nun wieder richtig eingestellt ist. Habe ja sämtliche Nachweise von BMW beim Kauf über den Kilometerstand erhalten inklusive ganz neuem TÜV.

Diese Art von Kilometer Manipulation kann man nicht so einfach nachweisen. Wenn es nur eine Einstellung war, dann passt alles. Ansonsten Augen auf, beim Autokauf 😉

Ich würde mir mal den Durchschnittsverbrauch ab Werk anschauen.

Bei meinem preLCI M40i lässt sich kein Menü durch 10sek. langes drücken der BC Taste öffnen.
Bei welchen G01 funktioniert das so? Oder müssen noch irgendwelche Bedingungen erfüllt sein außer Zündung an?

Ähnliche Themen

Zitat:

@SvenX540 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:06:36 Uhr:

Bei meinem preLCI M40i lässt sich kein Menü durch 10sek. langes drücken der BC Taste öffnen.
Bei welchen G01 funktioniert das so? Oder müssen noch irgendwelche Bedingungen erfüllt sein außer Zündung an?

Nein! Es gibt diese Funktion über 10 Sek. BC Taste eigentlich nur bei Verwendung eines Kilometerblockers. Soweit mir bekannt, gibt es einmal einen ungarischen Hersteller SKF und einen amerikanischen/englischen. Wenn nichts verbaut, gibt es hinter der BC Taste eigentlich nur die Funktion, den Tageskilometerzähler auf 0 zu setzen ( je nachdem welche Anzeige gerade gewählt ist ab Tanken, ab Fahrtbeginn etc.)

Interessant ist was hier nur "angedeutet" wird, aber wohl Fakt ist - an dem Auto ist ohne Frage was faul und wenn der Themenstarter das SKF-Teil o. ä. nicht selbst verbaut hat, dann hat es wohl der Vorbesitzer gemacht.
Der Hersteller sitzt in Budapest und es gibt Anleitungen zum Einbau, demnach müsste sich auch feststellen lassen, ob das Teil noch verbaut ist.
Dies würde ich von einem Gutachter überprüfen und dokumentieren lassen.

Eventuell reicht es schon, die Klappe seitlich am Armaturenbrett abzumachen. Dann kann man hinter das Tacho mit der Taschenlampe leuchten und sehen was drin ist oder nicht.

Wenn ich länger auf den BC drücke, erscheint folgendes Menü im Display; ist das ein bekanntes Menü?

Img
Img

Vermutlich ein 30e Menü...

Also eher kein eindeutiges Indiz für den Blocker?

Ja, ist dann das versteckte BC Menu von BMW. Evtl hatte da mal der Vorbesitzer rumgespielt

https://g05.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1577419

Verstehe, dann muss es da irgendeine Einstellung geben, die ich finden muss damit der Verbrauch einheitlich logisch bleibt. Bei mir ist es jedesmal nach dem Tanken wieder ein falscher Wert leider.

Deine Antwort