ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 2.0d Keine Leistung. Turbo ????

BMW X3 2.0d Keine Leistung. Turbo ????

BMW
Themenstarteram 17. November 2013 um 18:07

Hallo ich bin neu hier , aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Fzg. : BMW X3 2.0d , ez 2005 , 180tkm , Kein Partikelfilter

Problem :

Auto hatt keine 'Leistung selbst im Leerlauf geht die Drezahl nur sehr langsam rauf und nur bis max. 2800 U/min . Bei 30 km/h im 2. Gang geht die Geschwindigkeit wieder runter also im Klartext null Leistung . Er raucht weiß und es riecht etwas nach verbrannten Öl . Als ich dass Auto heute Morgen startete hatte er Leistung und drehte auch bis 5000 U/min aber nur 1 Minute , dann wieder dasss gleiche . Aber es leuchten keinerlei Kontrollen .

 

Habe heute den Turbo ausbebaut allerdings lässt sich kein defekt feststellen , die Turbinenräder sind Ok , Die Regelstange ist gängig und die Unterdruckdose dicht .

Meine Frage kennt jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie mann den Turbo Prüfen kann ????????????????

Vielen Dank im vorraus . Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Socke11

Hallo ich bin neu hier , aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Fzg. : BMW X3 2.0d , ez 2005 , 180tkm , Kein Partikelfilter

Problem :

Auto hatt keine 'Leistung selbst im Leerlauf geht die Drezahl nur sehr langsam rauf und nur bis max. 2800 U/min . Bei 30 km/h im 2. Gang geht die Geschwindigkeit wieder runter also im Klartext null Leistung . Er raucht weiß und es riecht etwas nach verbrannten Öl . Als ich dass Auto heute Morgen startete hatte er Leistung und drehte auch bis 5000 U/min aber nur 1 Minute , dann wieder dasss gleiche . Aber es leuchten keinerlei Kontrollen .

 

Habe heute den Turbo ausbebaut allerdings lässt sich kein defekt feststellen , die Turbinenräder sind Ok , Die Regelstange ist gängig und die Unterdruckdose dicht .

Meine Frage kennt jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie mann den Turbo Prüfen kann ????????????????

Vielen Dank im vorraus . Mfg

Weißer Rauch? Und verbranntes Öl?

Wasser? Kühlwasserstand schon mal geprüft?

Wenn Wasser -> Zylinderkopfdichtung (kann man tauschen) bzw. Zylinderkopf (gerissen?) = Motorschaden!

Übrigens: Zum Turbolader gehört noch mehr als nur der reine Turbo!

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:04

Guten Abend jetzt zum neuesten Stand

Habe den Turbo wieder eingebaut , Auto läuft jetzt komischerweise wieder allerdings immer noch mit wenig Leistung aber 100km/h sind zu schaffen . Dass Auto raucht jetzt schwarz nicht mehr weiß , lag vermutlich an der längeren Standzeit .Beschleunigt allerdings ab und zu mit rucken .

Kühlmittel is OK. Motoröl auch OK

Hab mir ein Diagnosegerät besorgt und es ist der Fehler Luftmassensensor hinterlegt auch nach 3 mal Löschen kam er immer wieder mal nach 5 min mal nach 15 min ( Motorkontrolleuchte ging an ).

Allerdings bewegt sich die Regelstange am Turbo nicht auch bei sehr schnellen Gasstoß nicht und der Schlauch vom Turbo bläßt sich auch nicht auf .

Kann dasss Schwarz rußen vom LMM kommen ? oder ist der nur wegen dem Turbo hinterlegt ?

LMM oder Turbo ?

Liest sich so wie der Fehler, den ich an meinem XC70 hatte. Da war es aber nur ein defekter Turboschlauch. Allerdings brauchte die Rußwolke von Köln nach Wuppertal einige Zeit um sich aufzulösen ;)

Liegt denn Unterdruck an der Unterdruckdose an? Sind die Unterdruckschlauchverbindungen von der Unterdruckdose am Lader zum Druckwandler und weiter zum Unterdruckspeicher alle dran und heil (Marderbiß?). Funktioniert der Druckwandler? > Siehe HIER

Ansonsten Ladedruckverlust über eines der Ladeluftrohre?

Die MKL geht an wenn die tatsächliche Ist-Luftmasse von der vom Steuergerät errechneten Soll-Luftmasse abweicht.

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:33

Vielen Dank für die Antworten

Ja alle Schläuche sind ganz und mann merkt auch nirgends dass einer ausgeht .

Den Druckwandler kann mann nicht testen oder ?

 

Dass seltsame ist nur habe gerade dass Auto gestartet und es lief ganz normal bin ca. 2 km gekommen ohne rauchen und mit voller Leistung dann wieder dass gleiche .

Wenn er noch kalt ist geht sind die aussetzer auf jeden fall weniger als im warmen zustand und wenn mann ihn abstellt und 1 Minute stehen lässt läuft er die ersten 10 sek. normal und dann nicht mehr , aber er muss mindestens 1 min stehen sonst geht es nicht

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:35

Es ist sehr seltsam denn heute raucht er auch wieder eher weiß und nicht schwarz wie gestern e.

Dasss sich der Fehler ständig verändert macht die Suche noch schwerer

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:39

Hallo , Vielen Dank für die Tipps an Pewoka .

Ich denke ich habe dass Problem gefunden denke ich zumindest und zwar :

Ich habe Unterdruck bis zum Druckwandler allerdings nach dem Druckwandler keinerlei Druck mehr und somit bewegt sich deshalb die Regelstange am Turbo nicht .

Am Druckwandler liegen knapp 12V an und mit dem Ohmmeter hatt er 0 OHM wiederstand , trotzdem denke ich dass er defekt ist.

Wenn ich mit dem Mund an der Druckdose anziehe bewegt sich die Regelstange .

Was denkt ihr ??????????????

Der Druckwandler wird vom DDE (Motorsteuergerät) angesteuert, wenn der Ladedruckregler am Lader aktiv werden soll. Es wird also nur Unterdruck durchgelassen wenn die Turbinengeometrie verstellt werden soll.

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:59

Also wann müsste ich den da druck haben ?

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:01

Es kommt nie Unterdruck durch egal ob ich gas gebe oder nicht , auch bei 5000U7min nicht.

Somit bewegt sich auch die Regelstange nicht , dass muss doch der Fehler sein oder ?

Dann, denke ich liegt es am Druckwandler.

Hier nochmal die Funktion aus der WDS:

Zitat:

Ladedrucksteller/Ladedruckregelung DDE 5.0

Für die Ladedruckregelung wird ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ohne ”Wastegate” eingesetzt. Auf der Abgasseite sind außen um das Turbinenrad verstellbare Leitschaufeln drehbar gelagert. Mit diesen Leitschaufeln wird die Antriebsenergie, die das Abgas auf die Turbine ausübt, beeinflusst und damit der gewünschte Ladedruck eingestellt.

Bauteile

Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Unterdruckdose mit Regelstange

Druckwandler, Unterdruckschläuche

Funktion

Ein Verstellhebel am Turbinengehäuse betätigt die verstellbaren Leitschaufeln. Der Verstellhebel ist über eine Regelstange mit der Unterdruckdose am Turbolader verbunden. Die Unterdruckdose fährt je nach anliegendem Unterdruck die Regelstange aus und ein.

Der Druckwandler verbindet über Schläuche die Unterdruckdose mit der Unterdruckversorgung. Er schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Die Regelstange wird so in die gewünschte Position gestellt. Die Ansteuerung des Druckwandlers erfolgt durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweite) zwischen 5 % und 95 %.

Prüfung der variablen Turbinengeometrie

Maximalhub der Regelstange: 10 mm

bei 650 mbar Unterdruck an der Unterdruckdose muss die Regelstange voll EINGEFAHREN sein (= maximaler Ladedruck)

bei 0 mbar Unterdruck an der Unterdruckdose muss die Regelstange voll AUSGEFAHREN sein (= minimaler Ladedruck)

Fehlerbehandlung

Folgende Fehler an der Ladedruckregelung werden durch das DDE-Steuergerät erkannt:

4180, 4191, 41A2, Ladedrucksteller Ansteuerung

41A3, Endstufe Übertemperatur

4521, Ladedruckregelung negative Regelabweichung, Ladedruck zu hoch

4530, Ladedruckregelung positive Regelabweichung, Ladedruck zu niedrig

3F25, Ladeluftschlauch Überwachung dynamisch, Ladeluftschlauch abgefallen (bei M47TÜ ab Software V43)

3F35, Ladeluftschlauch Überwachung im Leerlauf, Ladeluftschlauch abgefallen (bei M47TÜ ab Software V43)

Folgen:

Ladedruckregelung wird abgeschaltet

Abgasrückführung wird abgeschaltet

am 16. März 2016 um 17:05

woran lag das am ende? Ich habe auch ähnliches problem

am 16. März 2016 um 17:05

woran lag das am ende? Ich habe auch ähnliches problem

am 21. Mai 2016 um 21:35

Ich habe ein Problem. Icha fahre Bmw x3 ,2.0 d , 177 ps, 2008 BJ, 2 Woche nach Turboladerdefekt ( Turbolader wurde bei BMW gewechselt) habe ich kein Leistung nur am anfang in 1.,2. und 3. Gangs.wie gesagt nur am anfang,wenn ich auf Gaspedal weiter druecke,fehrt mein BMW ganz normal. Was könnte das sein, habt ihr schon erfahrung, kann jemand helfen??????? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 2.0d Keine Leistung. Turbo ????